misteran schrieb:
Die Gelbe Rückleuchte fällt doch kaum auf.
Hat schon seine Gründe, wieso das in Deutschland so ist.
Bzgl. des Auffallens der Rückleuchte: Das sieht vermutlich jeder individuell anders. Mich stört es sehr und ich schaue da deshalb automatisch auch jedes mal hin.
Bzgl. der Gründe bezogen auf Deutschland: Eben nicht. Das hat absolut nichts mit Verkehrssicherheit oder sonstigen präventiven Maßnahmen zutun, sondern ist einfach eine Kostenersparnis (weil eine Birne günstiger ist als eine LED) und ein Merkmal der Produktdifferenzierung. Wir alle wissen ja spätestens seit dem BMW E36, das BMW gerne bei den Faceliftmodellen an den Rückleuchten ansetzt und die gelben Blinkergläser gegen gefälligere Pendants austauscht (siehe E36, E46, E90, F30). Bei jedem Brot und Butterfahrzeug ist es schließlich auch möglich, rote Gläser zu verbauten (siehe z.B. Opel Agila etc.). BMW macht das ganz bestimmt nicht, weil Deutschland das so verlangt.
Und daher möchte ich diesen Makel gerne entgegenwirken. Mit der passenden LED ist optisch kein Unterschied bzgl. der Leuchtfarbe des Blinkens zu erkennen, wie bereits angemerkt.