Hallo zusammen! Also ich hatte ja die V2 (so nenne ich sie jetzt einfach auch mal) MIT dem roten Knopf im Kofferraum.
Also ich denke nicht, dass die Anlage leiser ist als die V1 bei geöffneten Klappen! Der sound ist
richtig gut,
richtig laut. Bei geschlossenen Klappen (womit ich tatsächlich selten gefahren bin...
...mag auch das tiefe blubbern und Grollen bei niedrigen Drehzahlen) war der sound immer noch deutlich präsenter als Serie, aber eben nicht zu aufdringlich oder zuuu laut. Beim Öffnen der Klappen hatte man echt den Eindruck, als ginge es auf "offenes Rohr" ohne viel Dämmstoff, der den Sound zurückhält. Also ich bin immer noch mega beeindruckt von der Anlage. Gut-und die Sache mit dem Knopf im Kofferraum-dazu hatte ich ja gleich ne Lösung, hatte ich ja berichtet damals. Also einfach nach Lust und Laune vom Fahrersitz mit der bt-Bedienung öffnen und schließen.
Gut-Mein M2 ist nun weg und die Anlage steht ja aktuell hier im Forum / Marktplatz zum Verkauf. Habe auch bereits einige Interessenten, aktuell befürchtet ein user, dass die Anlage NICHT LEGAL zu betreiben ist an dem Modell. Das stimmt doch nicht, lediglich mit offenen Klappen erlischt die Betriebserlaubnis.
Vielleicht kann hierzu noch einmal jemand etwas schreiben?
(Kaufen darf die Anlage natürlich auch jeder
)
Grüße Henrik
Meiner ist 11/17 und hat direkt beim Händler die MPE damals bekommen - und nachträglich darf sie ja nicht illegal werden. Ich meine doch auch, dass erst ab irgendwann Mitte 2018 die neue EU Richtlinie greift, ich finde den Link nicht auf die Schnelle.
Hey! Noch als Nachtrag:
Mein BMW war zugelassen 7/2017 und auch ich habe die Anlage gleich von BMW verbauen lassen. Es gab sämtliche Papiere dazu. Also ALLES vollkommen legal! Versteh nicht, wieso das auf einmal an einem identischen Auto nicht mehr sein sollte.
Klar-wenn man ein Auto betrachtet, welches 2019 oder so zugelassen wurde-ok, das könnte man verstehen. Aber an einem "älteren Wagen" --da war es so, da darf es so bleiben. Ganz einfach oder nicht?!? Ich meine-es müssen ja auch nicht auf einmal alle Oldtimer mit nem Kat nachgerüstet werden oder mit zusätzlichen Schalldämpfern, auch rote Blinker darf ich an meinem Ami HEUTE ncoh fahren, weil das eben vor 1966 so war.