F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #381
spskiller

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erarich schrieb:
War sicher in einer tollen und kompetenten Werkstatt mit familiärem Anschluss ;)

... und vielen Schaulustigen :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #382
Karel

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Im Internet bekommt man schon 15% Rabatt auf die Akra. Trotzdem noch knappe 5000€
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #384

PhilipF87

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Mit den schwarzen Blenden vom M5 Competition bekommt man die PP Anlage für knapp 2300€, da kommt höchstens noch die Remus mit. Preis/Leistung ist für mich bei der Akra, obwohl ich gerne eine gehabt hätte, unter ferner liefen. Aber nicht zu dem Preis.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #385
Beba-Power

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Also ich weiß zwar nicht wo ihr schaut aber die Remus mit Carbon Blenden finde ich nicht unter 2700€ ESD 1900€ plus 800€ die Blenden.

Und für die PP Anlage 1900€ plus ca. 1060€ die Carbon Blenden.......... 2960€ Komplett

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #386
erarich

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Dann ist doch alles gut. Die kastrierte PP kostet das gleiche wie eine 2-flutige Remus. :cool:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #387

Boesi

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Da gibt aber nen Riesen Unterschied denn keiner erwähnt hat !
Die pp Anlage hat eine klappensteuerung mit Fernbedienung ! Das ist mal eben 600 Euro wert



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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #389
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Boesi schrieb:
Da gibt aber nen Riesen Unterschied denn keiner erwähnt hat !
Die pp Anlage hat eine klappensteuerung mit Fernbedienung ! Das ist mal eben 600 Euro wert



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Und mit offener Klappe nicht zugelassen. Juhu [emoji1303]
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #390
Venjo

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Toni TPS-Performance schrieb:
Und mit offener Klappe nicht zugelassen. Juhu [emoji1303]
MPE = Original = besser.... wieso sollte man auch eine andere AGA verbauen *ironie off*

Man kann alles immer so wenden wie man will.

Wer hat die Remus schon live gehört? Wie hört sie sich an, lautstärke etc?

Von dähler hab ich vernommen dass sie Milltek ausgewählt haben, da sie die leiseste ist, wenn die Klappe zu ist. Wegen zulassung ihres Tuning etc. Das kann ich auch bestätigen, es ist nicht aufdringlich im Innenraum.

Die Remus hat ja schon zwei kleine Schalldämpfer. Von hinten sieht man wenn sie verbaut ist wirklich gar nichts.Muss wohl schon laut sein (wenn man es auf das zurückführen kann?)

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #391

zwergemmi

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Hi

ich finde zweiflutig eigentlich auch besser, aber aus welchen Grund soll eine Zweiflutige bei einem M2 besser sein?

bis denn

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #392
zahni0815

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Hallo, ist inzwischen denn schon jemanden genaueres bekannt, wann die Performance Anlage wieder bestellbar/lieferbar ist?
Gruß Zahni


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #393

Dosmo

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zwergemmi schrieb:
Hi

ich finde zweiflutig eigentlich auch besser, aber aus welchen Grund soll eine Zweiflutige bei einem M2 besser sein?

bis denn

Hat mit dem Volumen und der somit entsehenden Abgasgesxhwindigkeit zu tun großer Durchmesser auf kleinen Durchmesser erhöht die Durchflussgeschwindigkeit bremmst aber die Abgasmenge deshalb 2xklein ergibt höhere Abgasgeschwindigkeit und gleichzeitig mehr Volumen da 2xQuerschnitt 65mm 30% größer ist wie 1x80mm im Querschnitt. Vorteilhaft ist es auch wenn mann noch einen Drall in den Abgasstrom bekommt, erhöht auch Menge und Geschwindigkeit gibts z.B. In der Formel 1 da ist extra ein Formstück wie eine starre Schiffsschraube im Rohr eingesetzt um drall zu erzeugen.

Allerdings nur bis zu einem gewissen Maß ohne Gegendruck verliert man wieder Leistung. Sonst würd ma ja alle ohne Töpfe durch die Pampa heizen.


Korrigiert mich biite wenn ich falsch liege.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #394
Steafmaster

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zahni0815 schrieb:
Hallo, ist inzwischen denn schon jemanden genaueres bekannt, wann die Performance Anlage wieder bestellbar/lieferbar ist?
Gruß Zahni



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Ende Januar soll die neue Version lieferbar sein.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #395
///M

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Dosmo schrieb:
Allerdings nur bis zu einem gewissen Maß ohne Gegendruck verliert man wieder Leistung. Sonst würd ma ja alle ohne Töpfe durch die Pampa heizen.
Korrigiert mich biite wenn ich falsch liege.

Sehe ich anders. Die thermodynamische Energie des Laders ergibt sich aus dem Delta des Abgasdrucks vor und nach der Turbine. Je geringer der Gegendruck nach der Turbine ist, desto mehr Antriebsenergie steht dem Lader zur Verfügung. Der Motor selber hat abgasseitig mehr als genug "Gegendruck" durch die Abgasseite des Laders.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #397

zwergemmi

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Hi

ich will nicht altklug wirken, aaaaber, genau diese beiden Argumentationslinien kenne ich und scheinbar sind beide genau so richtig wie falsch. Warum? Es kommt wohl tatsächlich aufs Auto an,

Dazu gehört u.a. der Hubraum, Länge des Auspuffs, Turbo, usw.

Wir haben vor einiger Zeit bei Geländewagen mit Schiffsdiesel so unsere Versuche gemacht und sind zuverschiedensten Ergebnissen gekommen, deshalb meine Frage speziell zum M2.

Hat denn BMW nur aus Kostengründen auf ein zweites Rohr verzichtet? Was mich auch ein wenig wundert, warum das Rohr bei BMW eher oval aussieht als rund.

So wie der ganze Unterboden aussieht haben die echt nicht gefuscht bei der Umsetzung dieses Autos. Darum bin ich mir nicht sicher ob ein großes Rohr am Ende nicht doch Vorteile hat.

Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen.

bis denn

PS: Flexrohr gehört bei meinem Gelände-schiffsdiesel unbedingt dazu da sonst durch die Hebelwirkung des Auspuffs mein Turogehäuse reißen kann. schon öfters gesehen. Und wenn Remus eins einbaut scheinen die auf Nummer SICHER zu gehen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #398
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zwergemmi schrieb:
Hi

ich finde zweiflutig eigentlich auch besser, aber aus welchen Grund soll eine Zweiflutige bei einem M2 besser sein?

bis denn

Kann ich dir auch nicht sagen. Sieht einfach besser aus. Von der Logik her muss man sagen, dass das kritische Stück hinter dem Motor eh einflutig ist und man hinter dem Kat dann zweiflutig eh nichts mehr gewinnen kann. Wenn der einflutige Strom nicht mehr durch den Endtopf gebremst wird (Klappenanlage), dann ist Einlass gleich Auslass und somit für den Gegendruck egal. Für den Gegendruck ist somit, meiner Meinung nach, die Zahl der Rohre hinter dem Kat egal. Der Gegendruck wird nur noch im Endtopf erzeugt.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #399

Dosmo

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///M hat vermutlich Recht was den Turbo betrifft, den Absatz hätte ich mir sparen können.(kam aus dem kleinen Saugeralphabet)

Ansonsten bin ich der Meinung das vielleicht weniger die Anzahl der Rohre entscheidend ist als der Querschnitt und der ist halt bei 2x65 größer als bei 1x80 somit zweiflutig besser. ( die Strömungsgeschwindigkeit vergessen wir mal)

Klar ist alles das alles was direkt nachdem Turbo kommt eine entscheidende Rolle spielt aber ich glaube nicht das das alles schon am Limit ist.

Die Leistungsangaben von Akra und Remus liegen ja beide bei ca. +8PS und das Flexrohr war im übrigen an der Milltek.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #400
Steafmaster

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Steafmaster schrieb:
Ende Januar soll die neue Version lieferbar sein.



Was sich verändert hat der Händler mir nicht gesagt.
Nur die alte wäre zu laut und den Rest kann man sich denken.
 
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