Zum Thema Auspuff-Sound:
Nach ca. 6 Wochen habe ich meinen M2 (EZ 11/2016) aus dem Winterschlaf geholt.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass im Sport/Sport-plus-Modus nun kaum mehr ein „Gebrabbel“ aus dem Endrohren zu hören ist.
Das vormals extatische und leider geile Gebrabbel/Geblubber bei Lastwechseln ist jetzt nur noch sehr leise und verhalten zu vernehmen (bei geöffnetem Fenster und ausgeschaltetem Radio, ansonsten hört man fast gar nichts).
Auch nach einer Woche hat sich dies leider nicht geändert, so dass ich zur BMW-Werkstatt gefahren bin.
Der nette BMW-Mensch hat mir erklärt, dass er keinen Fehler finden konnte und dass die Auspuffklappen und die Elektronik fehlerfrei funktionieren würden.
Ferner ist mir aufgefallen, dass im Sport/Sport plus-Modus die Start/Stopp Funktion aktiviert ist (das war nach meiner Erinnerung vorher nicht der Fall, d.h. Start/Stopp nur im Comfort-Modus).
Habt Ihr Erklärungen hierfür?
Kann es sein, dass BMW (heimlich) ein Software oder ein sonstiges Update gemacht hat, das die Parameter geändert hat?
Den Klang der Serien-Auspuffanlage fand ich bisher schon geil und wollte eigentlich „nur“ eine HJS Downpipe nachrüsten, um ihn noch etwas nachzuschärfen, aber jetzt weiss ich auch nicht, ob das noch reicht.
Im Sport-Modus klingt er zur Zeit gefühlt fast genauso wie im Comfort-Modus.
Fraglich ist auch, ob das Gebrabbel durch z.B. einen M Performance Auspuff wieder kommen würde.
Ich befürchte, dass die Zeiten des großen Gewitters untermalt von einzelnen Salutschüssen wahrscheinlich vorbei sind.
Der einzige positive Effekt: Früher waren nach einer Autobahnfahrt (ca. 50km) im Sport-Modus die beiden rechten Endrohre total verrußt, heute glänzen sie selbst nach einer Woche Fahrt im Sport-Modus noch.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?