FF Retrofittings
Händler
- Beiträge
- 229
- Punkte Reaktionen
- 83
- Fahrzeugtyp
- M2, M3, M4
Hi zusammen,
auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale" Mitglieder dieser Community. Die ebenso wie die meisten hier dem Tuningvirus verfallen sind! Aus diesem Grund - und der Tatsache geschuldet das ich keinen privaten Account habe - stell ich euch über F&F meinen Wagen vor!
Seit dem 30.04.2016 habe ich mein neues Schätzchen nun schon und habe – wie soll es auch anders sein – schon einiges daran gemacht und es wird auch noch eine Menge folgen!
Ich werde jede der zukünftigen „Maßnahmen“ im ersten Post als weitere Stage anfügen um am Ende des Threads einen kurzen Hinweis platzieren – hoffe das ist verständlich!
Noch eine Kleinigkeit vorne weg. Natürlich habe ich auch Teile aus unserem eigenen Sortiment verbaut, mir ist jedoch wichtig das Ihr diesen Thread keinesfalls als Werbemaßnahme anseht, ich bin nach wie vor auch ein Mitglied dieser Community und will hier meine Leidenschaft mit euch teilen! Für diejenigen unter euch, die diese Teile aus meinem Erfahrungsbericht ausblenden wollen mache ich es einfach. Sie sind mit dem Hersteller „von MIR“ gekennzeichnet!
Zu jeder Stage wird es wie gewohnt meine Beweggründe und meine bisherigen Erfahrungen geben….
So genug gelabert jetzt geht´s ans Eingemachte!!!!
Stage 1 „Die Anlieferung“
Weit vor meinem eigentlichen Abholtermin erhielt ich eines Morgens um halb sieben ein paar Bilder via Whatsapp die mein Blut in Wallung versetzten. Er war da, kaum zu glauben nachdem ich den Wagen Mitte Oktober bestellt hatte und das Thema M2 seit jeher meinen Tagesablauf bestimmte (ich nehme an Ihr versteht was ich meine)!
Stage 2 „M-Performance Umbau / Exterieur und AGA“
Warum Exterieur?
Meiner Meinung nach hätte der M2 ab Werk mit diesen Modifikationen kommen sollen, sie betonen die Proportionen dieses anabolen Zwecks so dermaßen gut, dass einem eigentlich keine andere Wahl bleibt als sie zu bestellen! Dazu kommt – ICH LIEBE CARBON!!!!!
Erfahrungen Exterieur?
Bis dato nichts negatives feststellen können! Alle Teilen halten dort wo sie sollen und selbst die Side-Skirts - die doch anfangs etwas sehr elastisch auf mich wirkten - haben bereits einige Waschstraßengänge (ja ich weiß, per Hand waschen und so…. aber ich habe nicht immer Zeit dafür) ohne Probleme überstanden und bekamen auf meinen knapp 5.000km entgegen meiner Erwartung noch keinen Steinschlag ab. Passgenauigkeit der Teile war/ist wie zu erwarten gewesen perfekt und die Verarbeitung auch!
Warum AGA?
Wer den Thread meines M135ix aus dem Nachbarforum kennt, der weiß – Flo und AGA – ganz schwieriges Thema! Genau wie damals auch greife ich zuerst ist die BMW-Kiste um mal zu schauen wie sich das Teil anhört und was anschließend noch alles dran gemacht werden muss oder auch nicht. PS: Warum die Endrohre – ICH LIEBE CARBON!!!!
Erfahrungen AGA?
Der HAMMER, endlich hat BMW mal wieder einen rausgehauen!!! Die Anlage ist ja bekanntlicher Weise ab Kat und somit bekommt man nicht nur einen ESD, sondern auch gleich das MSD-Ersatzrohr dazu. Das alles in einem ordentlichen Durchmesser und mit manuell steuerbarer Klappe, super gemacht BMW! Das Teil knallt, blubbert und schreit in einem angenehm bassigen Bereich so wie man sich das von einer AGA am 6-Zylinder wünscht.
Natürlich gibt es auch negative Aspekte, dazu zähle ich leider auch die Bedienung der Abgasklappe. Bitte versteht mich nicht falsch die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert einwandfrei, ich jedoch hätte mir eine besser integrierte Lösung gewünscht (bspw. Tasten am Lenkrad). Warum BMW die originale Klappe stilllegt und eine separate Steuerung einbaut die anschließend mit der Fernbedienung und dem Hinweis – du darfst das bloß nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen – geschaltet werden muss kann sich jeder von euch denken, die serienmäßige Klappen-AGA wird aussterben.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der AGA - für den Moment - und es kommt erstmal noch eine andere DP drunter, dann sehen wir weiter!
Stage 3 „Interieur in Glanzcarbon von MIR“
Warum?
Ich hatte im meinem vorherigen Wagen bereits die M-Performance Interieurleisten und sah mich mittlerweile an dem Mattcarbon satt, außerdem passt Glanzcarbon um einiges besser zu den Exterieurteilen und ganz wichtig – ICH LIEBE CARBON!!! erfect.gif
Erfahrungen?
Genial, es wertet den Innenraum enorm auf und lässt sich viel einfach sauber halten bzw. sauber machen. Jeder der das offenporige Carbon kennt/besitzt weiß wie nervig es ist aus jeder Ritze den Staub zu popeln!
Stage 4 „Türprojektoren von BMW“
Warum?
Weil ich sie zum Geburtstag geschenkt bekommen habe – vielen Dank nochmal an Falk an dieser Stelle! :verneigen: Natürlich hatte ich die Teile schon zuvor im Visir, war mir jedoch noch unsicher ob sie zu verspielt aussehen.
Erfahrungen?
Die Projektoren wirken nicht so billig wie ich anfangs befürchtete. Im Gegenteil, es ist eine nette Ergänzung am Fahrzeug. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, Montage war etwas fummelig da die Ausschnitte in den Türen nicht ganz zum Gehäuse der Projektoren passen wollten aber sonst alles gut!
Stage 5 „10,25“ Display von MIR“
Warum?
Weil ich es kann natürlich! Scherz bei Seite, das ist einer der Umbauten der keinen nachvollziehbaren Grund hat. Natürlich kann ich jetzt erzählen das ich an einer Sehschwäche leide und auf dem großen Display mehr erkenne oder etwas in der Art. Aber Hand aufs Herz, das ist mit einem neuen Fernseher zu vergleichen, man schmeißt den 150cm raus und kauft sich einen 170cm großen neu. Ich finde es einfach geil so ein Geschoss in ein 2er Amaturenbrett zu „quätschen“!
Erfahrungen?
Oh man das ist jetzt fast etwas unangenehm, aber ich muss es trotzdem sagen, will ja meine Erfahrungen mitteilen. Die Verarbeitung ist Top und toll das keine Änderung am Amaturenbrett dazu notwendig war. Somit kann jeder Zeit ohne Spuren auf das 8,8“ zurück gerüstet werden. #Selbstbeweihräucherung
Stage 6 „Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera von MIR“
Warum?
Wir ließen bewusst den Haken in der Konfiguration weg, da uns zuvor bereits mehrere Anfragen bzgl. Nachrüstung der RFK bei F2x-Modellen erreichten und wir das an einem unserer Wagen testen wollten.
Erfahrungen?
Läuft sauber, wurde ausschließlich mit orignalen BMW-Teilen realisiert und wirkt echt geil auf dem großen Display!
Stage 7 „DOWNPIPE von Per4mance Industries“
Warum?
Es hat eigentlich zwei Gründe, zum einen ist eine Downpipe für eine Leistungssteigerung im oberen Bereich der Leistungsausbeute unabdingbar. Zum anderen macht die DP einen – schon fast abartigen – Unterschied in Klang und Lautstärke!!!
Erfahrungen?
Wie immer entschied ich mich auch hier für eine 200 Zeller DP und wurde auch diesen mal von Per4mance-Industries nicht enttäuscht was die Verarbeitung/Qualität angeht. Die DP wurde bis dato ca. 500km bewegt und wirft keine Fehlermeldung ab, das ist einfach genial! Zu guter letzt der Klang, was soll ich sagen, ich liebte bereits den Klang meines M135i als die AGA fertig war, aber das was der M2 jetzt abliefert ist SEX PUR!!!
Und hier gibt es noch ein paar Videos für euch...
Stage 8 "Heckleuchten und Reflektoren getönt von GEIER DESIGN"
Noch eine kleine Info am Rande, ich habe leider bereits alle Smileys aufgebraucht die ich verwenden darf, somit gibt es ab jetzt keine mehr!
Warum?
Eines der Details die mich bereits am ersten Tag störten, so ein ekelhaftes SIGNALROT auf diesem genialen Blau! Warum es dann "so" lange dauerte bis sie getönt wurden? Weil der Folierer meines Vertrauens im Saarland ansäßig ist und ich leider nur sehr selten in der Gegend unterwegs bin! Ich entschied mich gewusst für keine extreme Abdunkelung der Heckleuchten. Zum einen will ich nicht von den Helfern in grün ermahnt werden zum anderen empfinde ich solch extrem abgedunkelten Heckleuchten als etwas billig (nur meine Meinung)!
Erfahrungen?
Ich habe es oben schon kurz angeschnitten indem ich die Betitelung "Folierer meines Vertrauens" nutzte. Leider gibt es gerade im Bereich Folierung, sei es nun Tönung oder Flächenfolierung viele schwarze Schafe. Jeder von euch wird sicherlich schon eine dieser "negativen" Erfahrungen gemacht haben, nehme ich an? Es gibt sicherlich viele gute und sehr gute in dieser Branche - das würde ich niemals bestreiten! Folie ist absolut Blasenfrei und perfekt zugeschnitten, Langzeiterfahrungen konnte ich natürlich bei diesem Wagen noch nicht sammeln, jedoch gehe ich davon aus das es ist wie bei den anderen zuvor und perfekt halten wird!
Ps.: Wem ist auch sofort der Kalender im Hintergrund ins Auge gestochen? feifen: "der Letzte Smiley den ich übrig hatte"
Was kommt noch in Kürze….
- Leistung
- Fahrwerk
⁃ Spurplatten
⁃ Folierung
Jedem der es bis hier unten durchgehalten hat schonmal herzlichen Dank fürs Lesen meinen Beitrages und ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß bereitet wie mir! :daumen:
Feedback erwünscht!!! :bier:
Gruß
Flo von F&F Retrofittings
auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale" Mitglieder dieser Community. Die ebenso wie die meisten hier dem Tuningvirus verfallen sind! Aus diesem Grund - und der Tatsache geschuldet das ich keinen privaten Account habe - stell ich euch über F&F meinen Wagen vor!
Seit dem 30.04.2016 habe ich mein neues Schätzchen nun schon und habe – wie soll es auch anders sein – schon einiges daran gemacht und es wird auch noch eine Menge folgen!
Ich werde jede der zukünftigen „Maßnahmen“ im ersten Post als weitere Stage anfügen um am Ende des Threads einen kurzen Hinweis platzieren – hoffe das ist verständlich!
Noch eine Kleinigkeit vorne weg. Natürlich habe ich auch Teile aus unserem eigenen Sortiment verbaut, mir ist jedoch wichtig das Ihr diesen Thread keinesfalls als Werbemaßnahme anseht, ich bin nach wie vor auch ein Mitglied dieser Community und will hier meine Leidenschaft mit euch teilen! Für diejenigen unter euch, die diese Teile aus meinem Erfahrungsbericht ausblenden wollen mache ich es einfach. Sie sind mit dem Hersteller „von MIR“ gekennzeichnet!
Zu jeder Stage wird es wie gewohnt meine Beweggründe und meine bisherigen Erfahrungen geben….
So genug gelabert jetzt geht´s ans Eingemachte!!!!
Stage 1 „Die Anlieferung“
Weit vor meinem eigentlichen Abholtermin erhielt ich eines Morgens um halb sieben ein paar Bilder via Whatsapp die mein Blut in Wallung versetzten. Er war da, kaum zu glauben nachdem ich den Wagen Mitte Oktober bestellt hatte und das Thema M2 seit jeher meinen Tagesablauf bestimmte (ich nehme an Ihr versteht was ich meine)!
Stage 2 „M-Performance Umbau / Exterieur und AGA“
Warum Exterieur?
Meiner Meinung nach hätte der M2 ab Werk mit diesen Modifikationen kommen sollen, sie betonen die Proportionen dieses anabolen Zwecks so dermaßen gut, dass einem eigentlich keine andere Wahl bleibt als sie zu bestellen! Dazu kommt – ICH LIEBE CARBON!!!!!
Erfahrungen Exterieur?
Bis dato nichts negatives feststellen können! Alle Teilen halten dort wo sie sollen und selbst die Side-Skirts - die doch anfangs etwas sehr elastisch auf mich wirkten - haben bereits einige Waschstraßengänge (ja ich weiß, per Hand waschen und so…. aber ich habe nicht immer Zeit dafür) ohne Probleme überstanden und bekamen auf meinen knapp 5.000km entgegen meiner Erwartung noch keinen Steinschlag ab. Passgenauigkeit der Teile war/ist wie zu erwarten gewesen perfekt und die Verarbeitung auch!
Warum AGA?
Wer den Thread meines M135ix aus dem Nachbarforum kennt, der weiß – Flo und AGA – ganz schwieriges Thema! Genau wie damals auch greife ich zuerst ist die BMW-Kiste um mal zu schauen wie sich das Teil anhört und was anschließend noch alles dran gemacht werden muss oder auch nicht. PS: Warum die Endrohre – ICH LIEBE CARBON!!!!
Erfahrungen AGA?
Der HAMMER, endlich hat BMW mal wieder einen rausgehauen!!! Die Anlage ist ja bekanntlicher Weise ab Kat und somit bekommt man nicht nur einen ESD, sondern auch gleich das MSD-Ersatzrohr dazu. Das alles in einem ordentlichen Durchmesser und mit manuell steuerbarer Klappe, super gemacht BMW! Das Teil knallt, blubbert und schreit in einem angenehm bassigen Bereich so wie man sich das von einer AGA am 6-Zylinder wünscht.
Natürlich gibt es auch negative Aspekte, dazu zähle ich leider auch die Bedienung der Abgasklappe. Bitte versteht mich nicht falsch die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert einwandfrei, ich jedoch hätte mir eine besser integrierte Lösung gewünscht (bspw. Tasten am Lenkrad). Warum BMW die originale Klappe stilllegt und eine separate Steuerung einbaut die anschließend mit der Fernbedienung und dem Hinweis – du darfst das bloß nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen – geschaltet werden muss kann sich jeder von euch denken, die serienmäßige Klappen-AGA wird aussterben.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der AGA - für den Moment - und es kommt erstmal noch eine andere DP drunter, dann sehen wir weiter!
Stage 3 „Interieur in Glanzcarbon von MIR“
Warum?
Ich hatte im meinem vorherigen Wagen bereits die M-Performance Interieurleisten und sah mich mittlerweile an dem Mattcarbon satt, außerdem passt Glanzcarbon um einiges besser zu den Exterieurteilen und ganz wichtig – ICH LIEBE CARBON!!! erfect.gif
Erfahrungen?
Genial, es wertet den Innenraum enorm auf und lässt sich viel einfach sauber halten bzw. sauber machen. Jeder der das offenporige Carbon kennt/besitzt weiß wie nervig es ist aus jeder Ritze den Staub zu popeln!
Stage 4 „Türprojektoren von BMW“
Warum?
Weil ich sie zum Geburtstag geschenkt bekommen habe – vielen Dank nochmal an Falk an dieser Stelle! :verneigen: Natürlich hatte ich die Teile schon zuvor im Visir, war mir jedoch noch unsicher ob sie zu verspielt aussehen.
Erfahrungen?
Die Projektoren wirken nicht so billig wie ich anfangs befürchtete. Im Gegenteil, es ist eine nette Ergänzung am Fahrzeug. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, Montage war etwas fummelig da die Ausschnitte in den Türen nicht ganz zum Gehäuse der Projektoren passen wollten aber sonst alles gut!
Stage 5 „10,25“ Display von MIR“
Warum?
Weil ich es kann natürlich! Scherz bei Seite, das ist einer der Umbauten der keinen nachvollziehbaren Grund hat. Natürlich kann ich jetzt erzählen das ich an einer Sehschwäche leide und auf dem großen Display mehr erkenne oder etwas in der Art. Aber Hand aufs Herz, das ist mit einem neuen Fernseher zu vergleichen, man schmeißt den 150cm raus und kauft sich einen 170cm großen neu. Ich finde es einfach geil so ein Geschoss in ein 2er Amaturenbrett zu „quätschen“!
Erfahrungen?
Oh man das ist jetzt fast etwas unangenehm, aber ich muss es trotzdem sagen, will ja meine Erfahrungen mitteilen. Die Verarbeitung ist Top und toll das keine Änderung am Amaturenbrett dazu notwendig war. Somit kann jeder Zeit ohne Spuren auf das 8,8“ zurück gerüstet werden. #Selbstbeweihräucherung
Stage 6 „Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera von MIR“
Warum?
Wir ließen bewusst den Haken in der Konfiguration weg, da uns zuvor bereits mehrere Anfragen bzgl. Nachrüstung der RFK bei F2x-Modellen erreichten und wir das an einem unserer Wagen testen wollten.
Erfahrungen?
Läuft sauber, wurde ausschließlich mit orignalen BMW-Teilen realisiert und wirkt echt geil auf dem großen Display!
Stage 7 „DOWNPIPE von Per4mance Industries“
Warum?
Es hat eigentlich zwei Gründe, zum einen ist eine Downpipe für eine Leistungssteigerung im oberen Bereich der Leistungsausbeute unabdingbar. Zum anderen macht die DP einen – schon fast abartigen – Unterschied in Klang und Lautstärke!!!
Erfahrungen?
Wie immer entschied ich mich auch hier für eine 200 Zeller DP und wurde auch diesen mal von Per4mance-Industries nicht enttäuscht was die Verarbeitung/Qualität angeht. Die DP wurde bis dato ca. 500km bewegt und wirft keine Fehlermeldung ab, das ist einfach genial! Zu guter letzt der Klang, was soll ich sagen, ich liebte bereits den Klang meines M135i als die AGA fertig war, aber das was der M2 jetzt abliefert ist SEX PUR!!!
Und hier gibt es noch ein paar Videos für euch...
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Stage 8 "Heckleuchten und Reflektoren getönt von GEIER DESIGN"
Noch eine kleine Info am Rande, ich habe leider bereits alle Smileys aufgebraucht die ich verwenden darf, somit gibt es ab jetzt keine mehr!
Warum?
Eines der Details die mich bereits am ersten Tag störten, so ein ekelhaftes SIGNALROT auf diesem genialen Blau! Warum es dann "so" lange dauerte bis sie getönt wurden? Weil der Folierer meines Vertrauens im Saarland ansäßig ist und ich leider nur sehr selten in der Gegend unterwegs bin! Ich entschied mich gewusst für keine extreme Abdunkelung der Heckleuchten. Zum einen will ich nicht von den Helfern in grün ermahnt werden zum anderen empfinde ich solch extrem abgedunkelten Heckleuchten als etwas billig (nur meine Meinung)!
Erfahrungen?
Ich habe es oben schon kurz angeschnitten indem ich die Betitelung "Folierer meines Vertrauens" nutzte. Leider gibt es gerade im Bereich Folierung, sei es nun Tönung oder Flächenfolierung viele schwarze Schafe. Jeder von euch wird sicherlich schon eine dieser "negativen" Erfahrungen gemacht haben, nehme ich an? Es gibt sicherlich viele gute und sehr gute in dieser Branche - das würde ich niemals bestreiten! Folie ist absolut Blasenfrei und perfekt zugeschnitten, Langzeiterfahrungen konnte ich natürlich bei diesem Wagen noch nicht sammeln, jedoch gehe ich davon aus das es ist wie bei den anderen zuvor und perfekt halten wird!
Ps.: Wem ist auch sofort der Kalender im Hintergrund ins Auge gestochen? feifen: "der Letzte Smiley den ich übrig hatte"
Was kommt noch in Kürze….
- Leistung
- Fahrwerk
⁃ Spurplatten
⁃ Folierung
Jedem der es bis hier unten durchgehalten hat schonmal herzlichen Dank fürs Lesen meinen Beitrages und ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß bereitet wie mir! :daumen:
Feedback erwünscht!!! :bier:
Gruß
Flo von F&F Retrofittings
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: