F87 Sportbremsen M235i

Diskutiere Sportbremsen M235i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mir heute die 18 Zoll Sportbremsen codiert, habe aber die normalen verbaut! Grund war, mir ging es auf die Nerven das man eigentlich...
  • Sportbremsen M235i Beitrag #1

Mcrae

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Ich habe mir heute die 18 Zoll Sportbremsen codiert, habe aber die normalen verbaut!
Grund war, mir ging es auf die Nerven das man eigentlich sehr viel Kraft aufwenden muß um eine ordentliche Bremskraft zu erzielen.
Ich hatte vorher einen e92 mit den Performance Bremsen, die waren halt was richtig geiles. Dort war eine deutliche Änderung zu spüren nach der codierung!
Da ich diese auch selber codiert habe, konnte ich die Änderungen nach der Codierung schön sehen! Dort gab es zb den Punkt Druckpunkt, hier wurden unter anderem die Werte verändert.
Leider konnte ich diesbezüglich beim f22 nichts in der Richtung finden.
Ein Freund sagte mir, das im f30 Forum schon welche die Sportbremse codierten und eine Verbesserung merkten.
Gesagt getan!
Bei der ersten kleinen Runde merkte ich, das man jetzt nicht mehr so viel Kraft braucht um eine ordentliche Bremsung zu schaffen.
Es wird sich zeigen ob die Codierung so bleiben kann oder nicht, vom Gefühl passt es so mal für mich.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #2
Fallout

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Sehr interessant!

Das stört mich auch, man muss unglaublich feste treten bis da mal was passiert :X .

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #3

Mcrae

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Ganz genau! Da fühlt sich die Bremse beim Fiat 500 meiner Freundin besser an [emoji23]
 
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  • Sportbremsen M235i Beitrag #4

Mcrae

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Die Bremssättel sind bei beiden Sportbremsen gleich, einziger Unterschied, die größere Scheibe und dazugehörigen Belege.
Von daher denke ich das es technisch kein Problem geben sollte.
Die 18 Zoll wird etwas mehr Unterstützung bekommen könnt ich mir vorstellen.
Beim Vergleich beider DSC Module, vorher nachher, konnten wir leider keinen Unterschied feststellen.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #5

Gast633

Guest
Die Stahlflex-Bremsleitungen (z. B. Versus Performance mit ABE) für 259,00 Euro verbessern deutlich den Druckpunkt

der Bremse an meinem BMW M235i Cabrio. Das Fahrwerk ist das originale M-Fahrwerk von BMW ...

Für die BMW M235i und BMW 228i (F22/F23) gibt es unter anderem auch eine Bremsanlage der Firma Brembo.
Diese nennt sich BREMBO GT. Für die den BMW M 235i mit großen 6-Kolben Monoblock-Bremssattel an der Vorderachse
und 4-Kolben Monoblock-Bremssattel an der Hinterachse. Auf der Vorderachse sitzen 380 x 32 mm Scheiben und auf der Hinterachse 345 x 28 mm
große zweiteilige Bremsscheiben (gelocht oder geschlitzt). Zum Lieferumfang gehören Stahlflex-Bremsleitungen für die jeweilige Achse inkl. Befestigungsmaterial.
Die Bremsanlage für die Vorderachse kostet ca. 4500,00 Euro und für die Hinterachse ca. 3600,00 Euro.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #6

Mcrae

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[emoji13] Na das ist doch ein Geschenk.
Also mir reicht das so mal, aber trotzdem danke!
 
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  • Sportbremsen M235i Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

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Interessantes Thema das du da eröffnet hast. Bin mal auf Langzeiterfahrungen von dir gespannt :)

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #8

Gast815

Guest
Zu den Stahlflex kann ich nur sagen, dass die erst etwas mit anderen Belägen bringen. Bei der Serienbremse bringen die bei mir 0,0% Unterschied. Das wird sich erst ändern, wenn ich andere Beläge drauf mache.

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #9

Mcrae

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Wäre auch noch interessant wenn jemand Erfahrungen zu anderen Scheiben/Klötze Kompinationen mitteilen könnt.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #10

bubble

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Würde das gerne auch mal ausprobieren, da mir die fehlende "Bissigkeit" der Bremse doch ziemlich abgeht. Was genau hast Du programmiert?

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #11
Fallout

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Ist doch aber eigentlich lächerlich oder?

BMW hat extra eine Codierung damit die Sportbremse "bissiger" wirkt und dem Käufer suggeriert wird, dass die richtig gut bremsen würde!

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #12

Mcrae

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bubble schrieb:
Würde das gerne auch mal ausprobieren, da mir die fehlende "Bissigkeit" der Bremse doch ziemlich abgeht. Was genau hast Du programmiert?
HO Wort SPBR gehört eingetragen in den FA.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #13

Mcrae

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Fallout schrieb:
Ist doch aber eigentlich lächerlich oder?

BMW hat extra eine Codierung damit die Sportbremse "bissiger" wirkt und dem Käufer suggeriert wird, dass die richtig gut bremsen würde!
Das stimmt so nicht!
Ich habe die normale kleinere Sportbremse, nicht die 18 Zoll!!!
Rüstet man die 18zoll Sportbremse nach, gehört diese codiert! Vielleicht hätte ich 18 Zoll Performance Bremse schreiben sollen!

Das war auch beim E schon so, hat man die Performance Bremse nachgerüstet.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #14
Fallout

Fallout

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Das habe ich verstanden aber stellst du dir nicht die Frage WIESO die codiert werden muss? Ich denke, das soll die 18 Zoll Bremse giftiger wirken lassen als sie tatsächlich ist.

Wenn ich eine AP-Racing Bremse für 3000 € nachrüste wird da bestimmt nix codiert ;)

 
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  • Sportbremsen M235i Beitrag #15

Mcrae

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Wer sagt das ich mir nicht die Frage stelle?
Die Performance Anlage hat zwar den selben Sattel, aber eine größere Scheibe, ergo auch größere Bremsklötze. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das es dadurch Sinn ergibt wenn man etwas mehr Unterstützung vom Bremskraftverstärker erhält!
Beim e92 mit den 6 Kolben war die Codierung noch sehr viel umfangreicher, hier hat es ins esp auch eingegriffen, da die 6 Kolben schon eine erhebliche Verbesserung zur originalen gebracht haben. Im Falle des Fans würde man mit den alten Werten zu stark eingefangen werden.
Wie weit diese Codierung hier eingreift ist leider nicht festzustellen, legt man alt und neu des dsc Moduls nebeneinander findet man keinen Unterschied. Kann natürlich sein das die Codierung sonst noch wo eingreift.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #16
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Ganz gleich sind die Sättel aber nicht. Also vom Aufbau schon aber die 18 " Scheiben passen nicht mit dem "normalen Sattel" der Sportbremse.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #17

Mcrae

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Ja aber das sollt doch klar sein, die Aufnahmen tragen ja auch nichts zur Bremskraft bei.
 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #18

bubble

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Fallout schrieb:
Ist doch aber eigentlich lächerlich oder?

BMW hat extra eine Codierung damit die Sportbremse "bissiger" wirkt und dem Käufer suggeriert wird, dass die richtig gut bremsen würde!
Es kann gut sein, dass Du Recht hast und die Bremse nicht wirklich besser bremst (Bremsweg, Standfestigkeit, ...). Aber ich würde dies trotzdem nicht als "lächerlich" bezeichnen.

Ich spreche jetzt nur von mir, aber mir sagt das "bissigere" Gefühl beim Bremsen einfach mehr zu. Ich habe für schöne Sonnentage noch ein anderes Auto in der Garage stehen, das eben etwas mehr zupackt beim bremsen. Das dieses Auto schneller steht als der BMW, glaube ich allerdings nicht.

Ich schreibe also sehr bewußt von "Gefühl", da ich nicht das Ziel habe, dass sie besser bremst. Ich glaube auch nicht, dass BMW (oder andere Hersteller) bewußt per Software darauf verzichten, dass eine Bremse gut bremst, wenn sie es denn könnte. Nur dass sie "anders" bremst/anspricht, das könnte ich mir schon vorstellen. Deshalb möchte ich das gerne ausprobieren. HO Werte im FA habe ich zwar noch nie verändert und muss mir erstmal anlesen, ob und was ich zu beachten habe, aber mir ist allein das Gefühl schon Wert, das zu tun.

Schönen Sonntag euch allen :)

 
  • Sportbremsen M235i Beitrag #19

Mcrae

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Es geht ja hier nur rein um die Kraft die aufgewendet werden muß, um ordentlich zu bremsen. Es hilft die beste Brembo nichts wenn man Sie ohne Bremskraftverstärker fährt. Sicher bremst sie super, aber man muß eben ordentlich ins Pedal steigen.
 
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  • Sportbremsen M235i Beitrag #20
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Fährt hier eigentlich schon jemand die M Performancebremse (18-Zoll)? Ich habe in meinem E82 die Performancebremse inkl. Stahlflex und bin immer noch angetan, was die Bremsleistung gerade bei höheren Geschwindigkeiten angeht. Überlege daher, die auch in meinen geplanten F22 nachzurüsten.

Gruß

Olli

 
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