Hier mein kleiner, gestern angekündigte, Bericht über den ersten kleinen Umbau meines M2:
Nachdem es diese Woche mit der Lieferung der Eibachteile (hab noch für 2 Arbeitskollegen mitbestellt bei der 65% Aktion) geklappt hat konnte es gestern endlich losgehen mit der ersten kleinen Kosmetik:
Das Tagespensum sah dann vor das diese Teile alle Einzug halten in/an den M2:
- Eibach ProKit 25/20
- H&R Trak+ Spurverbreiterung jeweils 12mm für Vorder- und Hinterachse
- Auspuffblenden vom BMW M4
- Philips Silvervision
Grund für die Blenden vom M4 war folgender:
Die Pulverbeschichtung auf den Chromblenden hielt auf Dauer der Abgastemperatur nicht stand und fing an zu schmelzen und abzublättern, da ich mit der Erfahrung schon mehrmals im Forum bestätigt wurde musste eine andere Lösung her.
Bei einem M3/4 sind mir diese optischen Mängeln noch nicht aufgefallen, also wurden diese bestellt und montiert:
- Vorher
- Danach
Nachdem die Federn eingebaut (Anschlaggummis gekürzt) und die Achsen neu vermessen und eingestellt waren ging es daran die Freigängigkeit der Distanzscheiben zu prüfen.
Dafür wurden die Distanzscheiben vorn links und hinten rechts zusammen mit dem Rad montiert und mit einer alten Alufelge unterlegt, dann wurde die Hebebühne so weit abgelassen das der M2 mit seinem Gewicht voll eingefedert frei stand (natürlich noch minimal von der Hebebühne unterstützt).
Das Ergebnis war wie erwartet verdammt knapp an der Hinterachse (Vorderachse problemlos), aber es sind noch gute 3-4mm Luft bis zur Radhauskante, somit sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Diese Erfahrung bezieht sich allerdings ausschliesslich auf die, im Vergleich zu den Michelin, schmaler bauenden Conti Reifen.
Bei den Michelin würde ich fast sicher behaupten das es selbst mit den hier aus dem Forum bekannten 2,5° Sturz auf der Hinterachse schleifen würde.
Ich hab lediglich die 2° Sturz eingestellt die BMW vorgibt und es ist wie oben geschrieben noch ausreichend Luft vorhanden, hier die Bilder:
- Vorderachse
- Hinterachse
Nun, da ja alles passend und freigängig ist blieben die Distanzscheiben direkt montiert und das ganze hab ich in ein paar Vergleichsbildern zusammengefasst:
- Radkasten, von links nach rechts jeweils Serie, nur Feder und Federn + Distanzen
- Schräg von vorn
- Schräg von hinten
Ganz zum Abschluss gab es dann noch 2 kleine Details:
Zum ersten gab es für die Scheinwerfer die Philips Silvervision.
Als zweites gab es dann noch ein Upgrade das mir grad in diesem komplett versalzenen Winter sinnvoll erscheint:
(Gummi-)Fussmatten aus dem Performancekatalog für den F22 die nicht direkt nach Baustellenfahrzeug aussehen. In denen kann sich das Salz an den Schuhen nicht in den Fasern festsetzen wie bei den Stofffussmatten und man kann sie kinderleicht reinigen.
Nächste Woche folgt dann noch, wie bereits mal kurz angekündigt, das Farbupdate
Stay tuned...
Kleiner Nachtrag zur Fahrbarkeit der Kombination:
Am Fahrverhalten und Federungskomfort hat sich merklich nicht grossartig etwas verändert, er ist weder spürbar härter, noch weicher geworden.
Einzig das Einlenkverhalten hat sich mit den Distanzscheiben ganz minimal ins Negative verändert, er lenkt jetzt nicht mehr ganz so zackig ein wie ohne Distanzen und auch der Geradeauslauf müsste ein wenig nervöser werden, das konnte ich gestern allerdings noch nicht feststellen.
Im Grossen und Ganzen kein wirklich schlechteres Fahrverhalten, aber man merkt einen Unterschied.