Ich Denke es ist auch nur ne Frage der Zeit bis dieser auch geöffnet werden kann.
Nein, das ist diesmal anders, weil da viel mehr dran hängt.
Für das autonome Fahren muss der OEM den entsprechenden Auditoren BEWEISEN, dass die normativen Vorgaben (im Sinne von 26262 und 61508 und was es da für das autonome Fahren noch so gibt) eingehalten werden. Und eine gecrackte DME, die in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, ist genau das, was einem als OEM da komplett in die Suppe spuckt. Am autonomen Fahren (und der dafür erforderlichen Zertifizierung) hängt soviel Geld dran, dass man sich da nicht auf Experimente einlassen wird.
Meine Prognose ist, dass hier in Bezug auf Third-Party-Anbieter ein Markt für Tuning-DMEs entstehen wird, wo man zum Tuning physisch die komplette DME (und ggf. noch weitere Steuergeräte) wird tauschen müssen. ABE, TÜV, etc. findet dann natürlich nicht mehr statt.