Vorwort:
Ich tu dir einfach mal den gleichen Gefallen, den ich jedem anderen vor dir auch getan habe, der der Meinung war sich unnötig an mir reiben zu müssen.
Zuerst einmal ein kurzer Blick nach Links - mit wem redest du? Mit Khirun, 1271 Beiträge - in jedem einzelnen bekannt dafür auf Ärger gepolt zu sein und andere zu provozieren... ehm... nicht.
Spaß beiseite, der Post hier wird offtopic, ja und er wird lang, also nimm dir die Zeit und ließ ihn GENAU, im Gegensatz zu meinen vorigen Posts, die du scheinbar nicht lesen wolltest oder konntest.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass deine Antworten so fern von meinen Zitaten sind. Du zitierst mich extra, schreibst aber Dinge als würdest du jemand ganz anderem antworten. Das ist für mich ein wenig unbegreiflich. Ich kenne dich ja nicht, ich sehe nur deinen Nickname "speeding". Kein Name, keine Herkunft, bestehen zwischen uns vielleicht Sprachbarrieren?
Bevor ich anderen etwas vorwerfe, versuche ich immer möglichst alle Dinge auszuschließen, für die sie nichts können.
Aber habe ich damit angefangen zu sagen "erst lesen, dann schreiben"?
Habe ich dir gesagt, dass du offensichtlich auf Ärger gepolt bist?
Sage ich dir, dass du dich entspannen oder locker bleiben sollst?
Und dann sagst du zu guter letzt noch du willst mich nicht persönlich angreifen... na nu? Was willst du denn jetzt eigentlich?
Erklärung:
Fangen wir mal mit meinem Post an. Ich werd jetzt nichts unterstreichen oder farblich markieren, aber, da du so zusammenhangslos geantwortet hast muss ich davon ausgehen, dass du den Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden hast, also fühle ich mich genötigt ihn dir zu erklären.
Mein Post:
Ich habe dir zugestimmt, dass durch die Anpassung des Wertes für die Raddrehzahl es theoretisch möglich ist die vMax Sperre aufzuheben, indem man die Geschwindigkeit einfach verfälscht. Ich habe zusätzlich aber auch angemerkt, dass das total bescheuert wäre und im HÖCHSTEN Maße illegal.
Danach bin ich auf den Satz von dir eingegangen, dass jb4 die vMax wohl wegen der Garantie nicht aufhebt und habe herausgestellt, dass die vMax für die Garantie von der jb4 wohl eher kein Problem ist, da diese in anderen Fahrzeugen gar nicht erst vorhanden ist oder halt eben auch noch nebenbei entfernt werden kann.
Mein Satz "JB4 ist nicht aller Weisheit Schluss" ist auch keine Kritik an jb4 oder dir, falls du es so aufgefasst hast. Das habe ich in dem Beitrag danach ja auch noch einmal klargestellt. Es geht lediglich darum, dass JB4 ein Tool ist und keine Magie, die anbetungswürdig ist. Ich weiß, dass du das auch so nicht gesagt hast, aber das ging auch eher an die Allgemeinheit, denn es kommt immer so rüber als wäre jb4 etwas ganz super besonderes, was keine Konkurrenz hat und einfach wundertoll ist.
Meiner Meinung nach ist das JB4 aber genau das was es sein SOLL - nämlich ein Tool zur Modifizierung von Fahrzeugdaten. Man könnte auch sagen es ist eine "offene Box". Das ist für Leute wie dich z.B. die sich da ran trauen und gern selbst Grenzen finden eine super Sache und zumindest in dem Maße sicherlich ganz oben an der Fahnenstange - aber es gibt halt immer einen Tellerrand über den man schauen sollte.
Mein letzter Satz bezieht sich auf Nachvollziehbarkeit von Motortuning jeglicher Art. Das Thema hatten wir hier wie gesagt schon ZIG mal. Und es gibt immer wieder Menschen wie dich die sagen "Aber ich hab das Auto doch verkauft und BMW hat gar nichts gesagt" ... oder "Ich war doch damit bei BMW, die haben das angeschlossen und alles war gut".
Hat auch nie jemand davon gesprochen, dass bei BMW in der Zentrale sofort alle Bildschirme rot leuchten sobald man ein JB4 installiert. Es hat auch nie jemand gesagt, dass beim BMW Händler die Sirene los geht, wenn dein Fahrzeug angeschlossen wird und ein JB4 dran hängt. Es geht bei solchen Diskussionen rein um das "KANN BMW DAS?!" und ich sage dir noch einmal: "JA SIE KÖNNEN". Ob sie es denn machen, das ist eine ganz andere Frage.
Wenn du dein Auto zurück gibst an BMW ob nun bei Leasing oder Verkauf und es läuft wie Sahne - warum sollten sie es auseinanderbauen und untersuchen? Warum sollten sie dir einen Strick drehen? Eben... tun sie nicht. Bei so etwas geht es immer nur darum - was wenn plötzlich was kaputt geht und der Verdacht besteht - DANN finden sie es auch heraus. Wo kein Kläger, da auch kein Verfahren. Eine ganz einfache Sache.
Dein Post:
Um mal nicht ganz so chaotisch vorzugehen werde ich deinen Beitrag Zeile für Zeile, Satz für Satz versuchen zu verstehen.
- Warum meinst du bin ich auf Ärger gepolt oder interpretiere wie es mir gefällt?
Hab ich dich beleidigt? Hab ich dich irgendwo provoziert? Hab ich irgendwo gesagt du machst etwas verkehrt oder schlecht?
Und welche Art zu kommunizieren meinst du? Sachlich?
Ganz ehrlich, hilf mir auf die Sprünge und werd mal konkret. Worauf bezieht sich all das? Gibt es dafür überhaupt eine konkrete Textpassage in meinem Beitrag, die du mir nennen kannst
oder ist das einfach nur dein Gefühl bezüglich meiner Aussage?
So du könntest auf deinen vorangegangenen Post verweisen - und dann? Worauf konkret?
Du könntest mich fragen, was das illegale mit der Tuningsache zu tun hat - na dann frag doch? Ich antworte sogar drauf: Selbst Tuning unterliegt in Deutschland dem TÜV. Ein manipulierter Tacho gefällt dem TÜV nicht und ist somit illegal. Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr!
Und jetzt wirds konfus ... warum ich nicht auf den Post von dir bezüglich der Bedienung und Steuerung eingehe? Hab ich irgendwas verpasst? Du hast in deinem Post grob umrissen was JB4 tut - völlig unnötigerweise, weil ich in meinem Post vorher, auf den du ja scheinbar versuchtest zu antworten, bereits GENAU DAS, nur eben kürzer und prägnanter, geschrieben habe. Schön, dass du weißt welche Sensoren das jb4 abgreift und welche Daten manipuliert werden. Solltest du auch wissen, wenn du es selbst installiert hast oder eben selbst daran herumspielst.
Und was soll ich darauf nun antworten?
"Fein gemacht" ? Sorry, aber dein Beitrag enthält keine neue Aussagen, ganz im Gegenteil. Du wiederholst was ich sage, schmückst es aus und wirfst mir dann noch vor ich hätte KFO's genannt. Ich frag mich wo... aber gut, du hast es scheinbar irgendwo gesehen ... keine Ahnung wo.
So und dann setzt du dem ganzen noch die Krone auf und sagst zum erneuten Male, dass ich keine Ahnung habe. ( du willst mich aber persönlich damit natürlich nicht angreifen )
Danach erzählst du mir, dass das nicht dein erster BMW ist - schön für dich, aber für dieses Thema völlig uninteressant. Und du warst mit deinem vorigen BMW JB4 bei BMW in München und hast die gefragt: "Hallo, untersucht mal das Fahrzeug... könnt ihr da Tuning feststellen?" - hab ich das so richtig verstanden? Oder was wolltest du mir mit dem Satz sagen?
So und weil du das sagst und nicht ich sind das Tatsachen? Wenn ich etwas sage ist es Hörensagen, wenn du etwas sagst ist es eine Tatsache. Okay hab ich so vermerkt.
Jetzt fühle ich mich auf einmal getroffen - ich frag mich woran du das festmachst und vor allem - wovon? Womit sollst du mich getroffen haben und wie kommst du darauf? Gleichzeitig mutmaßt du, dass ich im Tuningbereich arbeite oder eine KFO fahre... sooo eben hatte ich noch keine Ahnung und nun bin ich im Tuningbereich tätig? Entscheide dich mal.
Vermutlich warst du sogar live dabei als mich armen KFO Fahrer die bösen Boxfahrer haben stehen lassen oder? Solche Aussagen bringen mich echt zum schmunzeln...
Aber, um dich aufzuklären - keines von beiden trifft zu. Mein Fahrzeug ist komplett Serie und ich arbeite fern von Tuning und Automobilbranche.
Jetzt endlich mal ein Satz, der sich konkret auf meinen Beitrag bezieht... hey super. Ich weiß, dass du das nicht gesagt hast, so kam aber dein Post rüber von wegen "mit jb4 geht alles und funktioniert alles".
Ich weiß worum es in diesem Thread geht, auch wenn es nicht gerade ersichtlich ist, dass das "DEIN" Thread ist. Ich ging vielmehr davon aus, dass du deine Erfahrungen teilen möchtest und dich gern mit gleichgesinnten hier austauschen möchtest - was super ist!
Was deinen letzten Satz zur JB4 angeht hast du natürlich vollkommen recht. Was Preis / Leistung angeht kommt da so schnell nichts heran. Und zwar nicht nur hier in Deutschland sondern auch anderswo. Wie auch? Du kriegst für schmales Geld ein sehr mächtiges Tool an die Hand, mit dem du komplett frei bist, alles aus deinem Fahrzeug zu holen. Völlig klare Sache.
Du kannst Fakten und Zahlen liefern und verlangst diese von mir - lieferst sie dann aber doch nicht? Kurios... andererseits - wozu auch? Es gibt nichts, was du mir oder anderen beweisen musst.
Dein letzter Satz hat mich zunächst echt geärgert, denn "ich will dir nichts böses, aber bleib locker und entspann dich". Redest du so mit anderen Leuten?
Also erst einmal bin ich in der Regel immer sehr locker und entspannt und zweitens glaub ich dir einfach mal, dass du mir nichts böses willst und mich nicht persönlich angreifen willst. Das will ich umgekehrt ebenso wenig.
Darum ging es EIGENTLICH:
"Nein, die Vmax-Sperre wird leider nicht aufgehoben. Das hängt sicherlich auch mit der GarantieLeistung zusammen" - das schriebst du auf der vorigen Seite.
Was ich dazu sagte war:
"Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Vmax Sperre von der Raddrehzahl abhängig ist bzw. durch diese begrenzt wird. Das ist im Steuergerät programmiert. Der einzige Weg eine Vmax über eine Box zu umgehen wäre dem Steuergerät eine falsche Raddrehzahl zu liefern - was einfach nur bescheuert wäre."
Noch einmal - ich sage nicht es ist unmöglich. Ich schreibe sogar extra, wie die Vmax Sperre zustande kommt und wie diese umgangen werden könnte ( wie du danach ja auch korrekt vorgeschlagen hast ). Du allerdings hast interpretiert ich hätte gesagt das wäre unmöglich. Hab ich nicht. Ich sagte lediglich, dass das bescheuert wäre.
Schlusswort:
Wie es jetzt zu all diesen anderen Themen gekommen ist kann ich mir nicht erklären und warum dieses Thema abdriften musste ist mir auch ein Rätsel. Ich kann dir nur einen Rat geben: "Begib dich nicht so schnell in die Defensive und fühl dich nicht von anderen angegriffen". Mein Beitrag sollte dich nicht schlechtreden oder angreifen, sondern einfach nur ergänzen. Es ging wie gesagt nur um die vMax Aufhebung, die ja im JB4 nicht enthalten ist. Um diese ganze Diskussion abzukürzen könntest du dich ja auch einfach mal bei BMS melden und nachfragen warum keine vMax Aufhebung enthalten ist oder?
Ich hab meine Meinung dazu geschrieben, vielleicht haben die ja eine ganz andere...
Aber jemandem gleich im ERSTEN Satz mit Ahnungslosigkeit zu betiteln ist nicht gerade die feine Nummer
"Ich weiß nicht wie gut du in der JB4 Materie informiert bist, aber nach deiner Antwort zu urteilen würde ich behaupten gar nicht!"
Und das auch noch ohne Grund, denn ich hab dir eigentlich keinen geliefert das anzunehmen. Ich hätte genauso gut Entwickler des JB4 sein können, das hättest du anhand meines Beitrags nicht ahnen können. Also, nicht gleich aus der Hüfte schießen, sondern erst mal in Ruhe darüber nachdenken und dann vielleicht merken, dass der Gegenüber einem gar nichts böses will, sondern vielleicht sogar eigentlich genau die gleiche Meinung vertritt.
Das war jetzt eine Menge offtopic. Ich hoffe du hast dir die Zeit genommen. Wenn nicht, auch nicht schlimmer. Jeder bekommt von mir einmal die Chance zu erkennen, dass ich nicht der Feind bin.
Weiteres von mir wird es dazu nicht geben, weil es ehrlich gesagt sehr mühselig ist.
Zum Schluss noch zum eigentlichen Thema zurück: Ich finds wie weiter oben schon geschrieben super, dass du deine Erfahrungen hier teilst, sonst würde ich den Thread gar nicht erst verfolgen. Die Art und Weise, wie du das aufziehst und uns Schritt für Schritt teilhaben lässt gefällt mir auch sehr gut und ich bin ehrlich gesagt gespannt, wo das noch hinführt. Mein Beitrag sollte wie gesagt nur eine Ergänzung und Meinungsäußerung zum Thema Garantie sein. Keinesfalls Kritik an deinem Projekt oder deiner hier geteilten Erfahrungen.
Also weiter so und lass dich nicht vom Weg abringen!