Robs 235i Mineralgrau

Diskutiere Robs 235i Mineralgrau im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; positiver lenkrollradius ist nicht gut und die wirkung wesentlich heftiger als nur der wechsel auf winterräder
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #41

waissn

Guest
positiver lenkrollradius ist nicht gut

und die wirkung wesentlich heftiger als nur der wechsel auf winterräder

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #42
m :)

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ach komm...bitte hör auf zu schreiben, bevor ich einen Lachanfall kriege :lol:

Wenn mir eines richtig auf die Nüsse geht, ist es Halbwissen, das irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt wurde und dann weiter verzapft wird. Ich behaupte mal, dass 90% der Leute, die das Wort Lenkrollradius in den Mund nehmen, nicht einmal wissen, was das überhaupt ist und wie, bzw. wann sich das überhaupt auf das Fahrverhalten auswirkt. Zudem sind Theorie und Praxis immer zwei paar Schuhe.

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #44

RobHH

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Hallo!

@Rob235i: Könntest du noch ein paar weitere Bilder deines 235ers mit den Felgen reinstellen? Bin ebenfalls am überlegen, ob ich diese Kombination für den winter fahren werde...

Vielen Dank & Grüße
 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #45
235iCologne

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Hallo Rob, vielleicht magst du dich und dein Auto ja auch mal im Forum vorstellen :winkewinke:

Leider habe ich bis jetzt nur zwei Fotos, hier das Zweite aus einer anderen Perspektive. Im Regen hatte ich gestern keine Lust auf eine lange Fotosession :taucher:

In den kommenden Tagen werden sicher noch welche dazu kommen, allerdings ist die Kiste momentan relativ schmutzig :wild:

Winterfelgen2.JPG

 
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  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #46
der4teBMW

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Hallo 235iCologne(Rob),

musstest du diese Kombi nicht beim TÜV abnehmen lassen?

Wir waren für unseren M235i auch auf der Suche nach schicken Felgen für den Winter. Die noch dazu ohne TÜV-Abnahme und/oder Eintragungen gefahren werden können.

Bei unserer Suche waren wir kurz davor, die Ronal R54 in 8x18ET45 zu kaufen und mit 225/40 v+h zu fahren.

Leider hat uns in der ABE die Auflage 01 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darin ist nämlich eine TÜV-Vorführung/-Abnahme erforderlich.

Da es sich bei deinen Felgen um die selben Maße handelt, gehe ich davon aus, das sich die Situation bei dir ähnlich darstellt.

Daher meine Frage am Anfang.

Viele Grüße

Mittlerweile haben wir uns für einen BMW-Radsatz (7,5x18, 225/40) entschieden.

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #47
TomAce

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waissn schrieb:
positiver lenkrollradius ist nicht gut

und die wirkung wesentlich heftiger als nur der wechsel auf winterräder
Daher stehe ich mittlerweile auch Spurverbreiterungen oder Felgen mit einer wesentlich geringeren ET nicht mehr ganz so positiv gegenüber. Die Hersteller versuchen schon das optimal zu gestalten und somit das Eigenlenkverhalten möglichst gering zu halten. Als Beispiel sei hier mal das wesentlich stärkere Nachlaufen von Spurrillen genannt. Man muss das Lenkrad quasi immer festhalten, da das Auto irgendwo hinlenkt. Das kommt u.a. durch einen positiven Lenkrollradius zustande, da auf die Lenkung auf einmal Hebelkräfte wirken (können), die vorher aufgrund des nicht vorhandenen Hebels nicht an der Lenkung angreifen konnten.

Müsst ihr mal beobachten, ob dies bei euch auch der Fall ist.

Grundsätzlich merkt man natürlich aber auch die wesentlich weicheren Flanken der Winterreifen. Ich hatte auch jedes Mal das Gefühl, dass beim schnellen Lenken erst die Felgen und eine ganze Zeit später dann der Reifen gefolgt ist. War lustig und fühlt sich daher natürlich auch schwammig an. Aber man gewöhnt sich und freut sich umso mehr dann wieder auf den Wechsel zu den Sommerreifen... ;)

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #48
235iCologne

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der4teBMW schrieb:
Hallo 235iCologne(Rob),

musstest du diese Kombi nicht beim TÜV abnehmen lassen?

Wir waren für unseren M235i auch auf der Suche nach schicken Felgen für den Winter. Die noch dazu ohne TÜV-Abnahme und/oder Eintragungen gefahren werden können.

Bei unserer Suche waren wir kurz davor, die Ronal R54 in 8x18ET45 zu kaufen und mit 225/40 v+h zu fahren.

Leider hat uns in der ABE die Auflage 01 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darin ist nämlich eine TÜV-Vorführung/-Abnahme erforderlich.

Da es sich bei deinen Felgen um die selben Maße handelt, gehe ich davon aus, das sich die Situation bei dir ähnlich darstellt.

Daher meine Frage am Anfang.

Viele Grüße

Mittlerweile haben wir uns für einen BMW-Radsatz (7,5x18, 225/40) entschieden.

Hallo der4teBMW,

laut Werkstatt ist eine Tüv Abnahme nicht erforderlich, für die Felgen- Reifen-kombination gibt es wohl eine ABE.

Habe dir hier eben nochmal das Gutachten zur ABE rausgesucht, dort habe ich die Felgen nicht gekauft, aber es handelt sich um meine.

http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/243_1639/1212387/00252972.pdf

Dort sieht man, so wie ich es verstehe zumindest, dass für diese Reifengröße bei M+S Bereifung keine Abnahme erforderlich ist, bei anderen Reifen derselben Größe allerdings schon.

Wenn ich falsch liegen sollte berichtigt mich bitte, so genau habe ich mir ein Gutachten noch nie angesehen.

Habe immer auf die Werkstatt vertraut und bei Spurplatten oder Federn war es für mich immer klar, dass eine Abnahme erforderlich ist.

TomAce schrieb:
Daher stehe ich mittlerweile auch Spurverbreiterungen oder Felgen mit einer wesentlich geringeren ET nicht mehr ganz so positiv gegenüber. Die Hersteller versuchen schon das optimal zu gestalten und somit das Eigenlenkverhalten möglichst gering zu halten. Als Beispiel sei hier mal das wesentlich stärkere Nachlaufen von Spurrillen genannt. Man muss das Lenkrad quasi immer festhalten, da das Auto irgendwo hinlenkt. Das kommt u.a. durch einen positiven Lenkrollradius zustande, da auf die Lenkung auf einmal Hebelkräfte wirken (können), die vorher aufgrund des nicht vorhandenen Hebels nicht an der Lenkung angreifen konnten.

Müsst ihr mal beobachten, ob dies bei euch auch der Fall ist.

Grundsätzlich merkt man natürlich aber auch die wesentlich weicheren Flanken der Winterreifen. Ich hatte auch jedes Mal das Gefühl, dass beim schnellen Lenken erst die Felgen und eine ganze Zeit später dann der Reifen gefolgt ist. War lustig und fühlt sich daher natürlich auch schwammig an. Aber man gewöhnt sich und freut sich umso mehr dann wieder auf den Wechsel zu den Sommerreifen... ;)


Also mit Nachlaufen bei Spurrillen oder mit schlechtem Geradeauslauf habe ich keine Probleme, ich denke eher das es an den weicheren Flanken liegt.

Fühlt sich genauso an wie du es beschreibst :D

 
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  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #49
der4teBMW

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@235iCologne

Dann gratuliere ich zur Felgenwahl. Mit Blick auf die ABE komme ich zu dem selben Schluss wie du. Also ohne Eintragungen/TÜV.

Interessant ist aber, das 225/40R18 als M+S auf beiden Achsen zulässig ist, als Sommerreifen (oder non-M+S) nur auf Achse 1 zulässig ist. Aber das ist in deinem Fall ja nicht weiter von Bedeutung.

Die von uns gewählte Ronal R54 hat bei gleichen Maßen (8x18H2ET45, 225/40/R18v+h) in der ABE sowohl bei M+S als auch als Sommerreifen eine TÜV-Vorführung als Auflage.

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #50
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So, hier noch zwei Fotos von heute nach einer minimalen Wäsche in der Waschbox. Mehr lohnt sich bei dem miesen Wetter gerade nicht :wild:

Winterfelgen3.JPG

Winterfelgen4.JPG

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #51

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Sieht richtig genial aus!
Die Felge werde ich wohl auch näher in Betracht ziehen, nur scheint das mit Dem Gutachten für den 240er derzeit noch so eine Sache zu sein...
Wo langst du denn in deiner Kombination preislich? (Inkl RKDS)
 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #52
235iCologne

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RobHH schrieb:
Sieht richtig genial aus!
Die Felge werde ich wohl auch näher in Betracht ziehen, nur scheint das mit Dem Gutachten für den 240er derzeit noch so eine Sache zu sein...
Wo langst du denn in deiner Kombination preislich? (Inkl RKDS)

Lange kann das doch bestimmt nicht mehr dauern bis es auch Gutachten und ABE´s für den 240er gibt.

Inkl. Montage und Einlagerung 1600€ glatt.

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #53

RobHH

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Ich hoffe auch. Ansonsten wird der Weg wohl über ein Vergleichsgutachten vom 235er mit Einzelabnahme gehen müssen...
 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #54
235iCologne

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Klar, meinst du eine Draufsicht auf die Seite, oder längst an der Seite vorbei? Hoffe man versteht was ich damit meine :D

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #55

RobHH

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Die Draufsicht auf die Seite
 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #56

krille

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Guten Morgen,

nur für alle zur Info, die auch diese Kombination auf ihrem 235i fahren wollen Es gibt von Sparco auch noch die Felge "Trofeo 5". Selbe Abmessungen und ebenfalls eintragungsfrei. Dabei auch noch etwas günstiger als alle Angebote der originalen Winterkompletträder bei Leebmann24.

Grüße aus Berlin

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #57

RobHH

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@235iCologne

Sehe ich das laut deinem angefügten Gutachten auf der letzten Seite richtig, dass auf dem 235i vorne 225er und hinten 245er mit einer M+S Bereifung eintragungsfrei gefahren werden kann?
 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #58
235iCologne

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Hier noch die Draufsicht von der Seite und zwei andere Bilder von heute.

Heute hab ich die Spiegelkappen mit Hilfe montiert, habe mich alleine nicht getraut die Gläser rauszuclipsen :rolleyes:

IMG_0520.JPG

Front.JPG

Front2.JPG

Werden die Fotos eigentlich stark komprimiert beim hochladen? Angeblich haben die nur zwischen 125KB und 163KB, auf meinem Macbook allerdings über 2MB pro Foto :daumenrunter:

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #59
235iCologne

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RobHH schrieb:
@235iCologne

Sehe ich das laut deinem angefügten Gutachten auf der letzten Seite richtig, dass auf dem 235i vorne 225er und hinten 245er mit einer M+S Bereifung eintragungsfrei gefahren werden kann?

Ich denke nicht, wenn du oben bei M235i guckst, steht beim 245er M+S Reifen die berüchtigte Auflage A01.

 
  • Robs 235i Mineralgrau Beitrag #60

RobHH

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Ah, Ok. Also doch wieder beim TÜV vorstellig werden...
Heißt aber dann auch bei 225ern ringsum mit Winterreifen, das auch dann beim TÜV vorgefahren werden muss?
Du fährst 225er ringsum, mit M+S Reifen und somit eintragungsfrei?
 
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