waissn
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positiver lenkrollradius ist nicht gut
und die wirkung wesentlich heftiger als nur der wechsel auf winterräder
und die wirkung wesentlich heftiger als nur der wechsel auf winterräder
Daher stehe ich mittlerweile auch Spurverbreiterungen oder Felgen mit einer wesentlich geringeren ET nicht mehr ganz so positiv gegenüber. Die Hersteller versuchen schon das optimal zu gestalten und somit das Eigenlenkverhalten möglichst gering zu halten. Als Beispiel sei hier mal das wesentlich stärkere Nachlaufen von Spurrillen genannt. Man muss das Lenkrad quasi immer festhalten, da das Auto irgendwo hinlenkt. Das kommt u.a. durch einen positiven Lenkrollradius zustande, da auf die Lenkung auf einmal Hebelkräfte wirken (können), die vorher aufgrund des nicht vorhandenen Hebels nicht an der Lenkung angreifen konnten.waissn schrieb:positiver lenkrollradius ist nicht gut
und die wirkung wesentlich heftiger als nur der wechsel auf winterräder
der4teBMW schrieb:Hallo 235iCologne(Rob),
musstest du diese Kombi nicht beim TÜV abnehmen lassen?
Wir waren für unseren M235i auch auf der Suche nach schicken Felgen für den Winter. Die noch dazu ohne TÜV-Abnahme und/oder Eintragungen gefahren werden können.
Bei unserer Suche waren wir kurz davor, die Ronal R54 in 8x18ET45 zu kaufen und mit 225/40 v+h zu fahren.
Leider hat uns in der ABE die Auflage 01 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darin ist nämlich eine TÜV-Vorführung/-Abnahme erforderlich.
Da es sich bei deinen Felgen um die selben Maße handelt, gehe ich davon aus, das sich die Situation bei dir ähnlich darstellt.
Daher meine Frage am Anfang.
Viele Grüße
Mittlerweile haben wir uns für einen BMW-Radsatz (7,5x18, 225/40) entschieden.
TomAce schrieb:Daher stehe ich mittlerweile auch Spurverbreiterungen oder Felgen mit einer wesentlich geringeren ET nicht mehr ganz so positiv gegenüber. Die Hersteller versuchen schon das optimal zu gestalten und somit das Eigenlenkverhalten möglichst gering zu halten. Als Beispiel sei hier mal das wesentlich stärkere Nachlaufen von Spurrillen genannt. Man muss das Lenkrad quasi immer festhalten, da das Auto irgendwo hinlenkt. Das kommt u.a. durch einen positiven Lenkrollradius zustande, da auf die Lenkung auf einmal Hebelkräfte wirken (können), die vorher aufgrund des nicht vorhandenen Hebels nicht an der Lenkung angreifen konnten.
Müsst ihr mal beobachten, ob dies bei euch auch der Fall ist.
Grundsätzlich merkt man natürlich aber auch die wesentlich weicheren Flanken der Winterreifen. Ich hatte auch jedes Mal das Gefühl, dass beim schnellen Lenken erst die Felgen und eine ganze Zeit später dann der Reifen gefolgt ist. War lustig und fühlt sich daher natürlich auch schwammig an. Aber man gewöhnt sich und freut sich umso mehr dann wieder auf den Wechsel zu den Sommerreifen...
RobHH schrieb:Sieht richtig genial aus!
Die Felge werde ich wohl auch näher in Betracht ziehen, nur scheint das mit Dem Gutachten für den 240er derzeit noch so eine Sache zu sein...
Wo langst du denn in deiner Kombination preislich? (Inkl RKDS)
RobHH schrieb:@235iCologne
Sehe ich das laut deinem angefügten Gutachten auf der letzten Seite richtig, dass auf dem 235i vorne 225er und hinten 245er mit einer M+S Bereifung eintragungsfrei gefahren werden kann?