Brauche Eure Entscheidungshilfe...

Diskutiere Brauche Eure Entscheidungshilfe... im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Am Mittwoch ist es endlich so weit... Nach drei Jahren Wartezeit und sparen bestelle ich ein 2er Coupe :) Allerdings komme ich jetzt ins...
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #1

SpiritKG

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Am Mittwoch ist es endlich so weit... Nach drei Jahren Wartezeit und sparen bestelle ich ein 2er Coupe :)

Allerdings komme ich jetzt ins Überlegen zu folgendem Punkt...

Benziner oder Diesel
Ich fahre 27000 km jährlich und hatte eigentlich immer einen Diesel im Sinn. Aber jetzt komm ich doch ins Grübeln ob ein Benziner nicht auch in Frage käme. Dieser würde an die 3000 Euro Anschaffungspreis günstiger kommen. Unterhaltskosten sind natürlich beim Diesel auf Jahre gesehen günstiger (habe vor ihn zwölf Jahre zu fahren) aber mit dem Diesel kann ich eventuell später nicht mehr in die Großstädte fahren (co2) bzw. sollte der Preisvorteil des Diesels wegfallen, man weiß ja nicht was den Politikern einfällt, sieht die Rechnung auch schon wieder ganz anders aus.

Und stimmt es dass ein Diesel Motor länger braucht um warm zu werden als ein Benziner??
Ich fahre meine Autos meist zehn Minuten bzw. 10 km, je nachdem was früher erreicht ist warm...

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein bißchen einfacher machen... :)
 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #2

Gast633

Guest
Auf jeden Fall einen Benziner!
Ich fahre auch an die 25000 Kilometer im Jahr. Es lässt sich noch immer
rechnen. Ein Diesel wäre da aufgrund verschiedener Bestandteile (Steuer, Wartungskosten etc.)
nicht günstiger. Selbst Fachleute raten erst bei einer Laufleistung von ca. 35000 Kilometern zu
einem Fahrzeug mit Dieselmotor.

Des Weiteren ist es korrekt, dass ein Dieselaggregat etwas länger benötigt
um auf Betriebstemperatur zu gelangen. Dafür lebt ein Dieselmotor (bei richtiger Pflege)
aber auch wesentlich länger als ein Benzinmotor.

Schließlich wird es (wahrscheinlich) in naher Zukunft so aussehen, dass die meisten Dieselfahrzeuge
aus bestimmten Gegenden (Großstädte, Kurgebiete, Naturschutzgebiete etc.) verbannt werden.

Obige Zeilen geben aber nur meine ganz persönliche Meinung wieder!

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #3

Gast815

Guest
Bei 27.000 km p. a. würde ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen. Alleine schon wegen den Spritkosten.

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #4
Fallout

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Also ich habe da aber andere Zahlen im Kopf.

Die Steuer ist bei modernen Dieselfahrzeugen nicht mehr so hoch!

Die Einsparung beim Kraftstoff ist einfach enorm, schon nach ein paar Monaten sollte man die Steuer locker rausgefahren haben! Auch die Versicherung kann - je nach Fahrzeug - nicht deutlich teurer sein. Da muss man einfach mal beides ausrechnen!

Ich fahre selbst 20.000 KM im Jahr und mein 235i frisst eine ganze Menge Superplus. Im Monat sind das gerne mal 250-300 EUR.

Ob du deinen 2er wirklich so lange fährst, bis ein Dieselverbot tatsächlich in Kraft tritt, wage ich zu bezweifeln!

Aber wie Jagdgeschwader immer so schön schreibt: "Obige Zeilen geben aber nur meine ganz persönliche Meinung wieder!"


 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #5

Gast633

Guest
So isses!
Jeder hat eben so seine Meinung ...

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Steuern 220i - 134 Euro, 220d 214 Euro
Versicherungsklassen Haft/Voll/Teil 220i 16/24/24
220d 19/26/24
Der 220d ist 3500 Euro teurer in der Anschaffung
Es Rechnet sich aus dem Verbrauch was günstiger ist.
Ich fahre 20tsd im Jahr und der Diesel ist in meinem fall günstiger.
 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #7

SpiritKG

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Ich habe mir das alles schon durchgerechnet - also mit Versicherung, Steuer, Verbrauch und Dauer der Nutzung komme ich pro Jahr auf 600 Euro Ersparnis Diesel gegenüber Benziner.

Gilt das Argument dass Diesel Motoren länger bzw. mehr km laufen können als Benziner immer noch? Ich hatte bisher, also seit 17 Jahren Führerschein, nur Benziner und mit Diesel so gar keine Erfahrung.

Vor allem sind so Argumente wie ein Benziner wird schneller warm als ein Diesel oder ein Benziner kann auch mal Fahrten mit nur 10 km Strecke besser wegstecken als ein Diesel auch nicht zu vernachlässigen...
 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Ich fahre selber den 220d B47.
Bei Deinem Verhalten 10 km oder 10 Minuten warmfahren, da ist der Diesel auch warm.
Andauernde Kurzstrecken von 10 km ist weder für einen Diesel noch für einen Benziner dauerhaft gesund.
Diesel sind robuster und können deshalb höhere Laufleistungen erreichen.
Bei Deinen Angaben würdest Du das Fahrzeug 324tsd km lang fahren, die erreicht ein Diesel eher wie ein Benziner.

Das ist meine persönliche Meinung.

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #9
misteran

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Niemand weiß was in X Jahren mit dem Diesel passiert. Ich persönlich glaube, dass in 5 Jahren es keine Diesel mehr als Neuwagen zu kaufen gibt.

Und was günstiger ist, kann man auch nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, wie man fährt und was die Haltedauer ist, dann kann man auch nur erahnen wie der Restwert von der Mühle sein wird. Bei 12 Jahren Haltedauer spielt der Restwert von der Kiste aber eher eine untergeordnete Rolle.

Wären wir bei einer Gesamtlaufleistung von über 300.000km. Dank der modernen Technik im Dieselmotor, darf man da vermutlich 1-2x den DPF tauschen, kostet jeweils 2.000 Euro.

Dann musst du bestimmt 2-3 die Glühkerzen tauschen. Dank VTG Lader beim Diesel, kommt da ggf. auch ein Tausch mal vor. Dank den strengen Abgasnormen, werden die Motoren einfach viel stärker belastet durch höhere Drücke im Motor. Hat ein Benziner alles nicht.

Wie lange der B47 halten wird, muss sich auch noch beweißen.

Sonst sind die Servicekosten für beide Motoren quasi gleich. Zündkerzen gegen Dieselkraftstofffilter, nimmt sich nichts.

Steuer bzw. Versicherung ist nachlässigbar.

Auf den ersten Blick ist der Diesel durch den, aktuell noch günstigeren Sprit, billiger im Unterhalt. Relativiert sich aber auf lange Laufzeit erst recht. Ich würde Stand heute einen Benziner nehmen. Mittlerweile kannst du die Benziner auch fast mit dem Verbrauch eines Diesel fahren bei normaler Fahrt.

Thema Warmfahren, ist egal. Beide ca. 20km, wenn man will das die richtig warm sind. Kurzstrecke ist auch egal, mag kein Motor.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #10

waissn

Guest
also nach 10 km ist weder ein benziner noch ein diesel auf betriebstemperatur

bis die motoren überall auf betriebstemperatur sind dauert mindestens um die 25 km

( nur im sommer und im deathvalley geht das schneller )

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Von Betriebstemperatur habe ich nichts geschrieben.
Nach 10 km sind Benziner und Diesel so warm das man normal fahren kann.
Viele Kaltstarts sind eher Gift für Motoren als Kurzstrecken.
 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #12

SpiritKG

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Bei welchem Motor sind die Serviceintervalle kürzer? Bei gleicher Fahrweise - beim Benziner oder beim Diesel?

Mein Fahrprofil liegt bei 10% Stadt, 60% Autobahn, 30% Landstraße. Ich fahre selten über 140 km/h.

Laut spritmonitor.de liegt der Benziner (220i) über 7 Liter Durchschnittsverbrauch. Das sind gute zwei LIter mehr als der Diesel? Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren 2er Coupes in Sachen Verbrauch?

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Der Ölservice ist beim Diesel und Benziner alle 30tsd Km oder 24 Monate, je was zuerst eintritt.
Ansonsten wird der Service (Bremsen, über das CBS-Condition Based Service ermittelt.
Diese berücksichtigt auch die Fahrweise des Fahrers, Kaltstarts, hohe Drehzahlen usw.
So kann auch durchaus ein Ölservice mal vor 30tsd anliegen.

Beim Verbrauch schau mal was hier in der Rubrick 220i und 220d so geschrieben wird.
Ich glaube bei 7 Liter beim 220i muss man schon zurückhaltend fahren. Aber Du hast viel Autobahn wo man das Fahrzeug

schön laufen lassen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #14

SpiritKG

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Danke Samoht, da lies ich mich mal durch :)

Nachdem ich seit meiner Threaderöffnung gestern einige Stunden noch damit zugebracht habe das ganze durchzurechnen und mich im Internet so gut es geht schlau zu machen tendiere ich mehr zum Diesel.

Anscheinend soll das Fahrverbot in Städten nur die Dieselfahrzeuge unter Euro 6 Norm betreffen und dieses Verbot wird vor 2020 wohl eher nicht vollzogen. Da der 220d die Euro 6 Norm erfüllt dürfte ich in der Hinsicht wohl noch die nächsten 8-10 Jahre keine Probleme bekommen.

Hinsichtlich des Spritverbrauchs ist es einfach ganz klar der Diesel der die Nase vorne hat... Ich les mich wie vorhin schon erwähnt mal durchs Forum wie die "Realverbräuche" so aussehen. Ist allerdings natürlich immer schwer zu beurteilen - jeder hat einen anderen "Gasfuß" und ein anderes Fahrprofil. Mein derzeitiges Auto dass von BMW mit einem Verbrauch von 5,3 Liter angegeben war fahre ich zu 90% immer unter 5,5 Liter. Also in meinem Fall stimmt die Werksangabe... Daher denke ich dass zwei Liter Differenz pro 100 km bei 220i und 220d durchaus realistisch sind.... (Werksangabe glaube ich liegt bei 4,4 zu 6,4 Liter wenn ich mich nicht irre).

Meine Versicherung würde knappe 100,-- Euro Differenz im Jahr ausmachen zu Gunsten des Benziners.

Da ich das Glück habe in eine günstige Phase zu rutschen was die Prozente beim Kauf eines 2er Coupes angeht, liegt die Differenz hier in der Anschaffung "nur" noch bei knapp 1.800 Euro.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinungen und Anregungen, ist immer gut von außenstehenden bzw. anderen die Sichtweise zu haben und deren Erfahrungen.

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden - estorilblau oder mineralgrau...??? :eek: Sehr sehr schwierige Entscheidung wie ich finde...

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #15
misteran

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Ich hatte einen 220i (Schalter) mal mit 5.5-6.0 Liter bewegt, beim normalen Fahren. Tritt man drauf, waren es halt 12-13 Liter.

Keine Ahnung was der neue 20d so braucht.

Service Intervalle sind alle Abhängig von der Fahrweise. Geht los bei 30.0000km oder 2 Jahre. Wenn du viel Langstrecke fährst, kann es auch bei 35.000km sein, da die viel fährst, kommt der Zeitintervall bei dir nicht zum Tragen.

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #16
Schleicher

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Leider bin ich seit ein paar Jahren aus der "Dieselszene" heraus und meine Tipps/Meinung an manchen Stellen überholt, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung :) . Du bist in der günstigen Lage, dass Du das Auto komplett ausnutzen wirst. Deine Kalkulation muss daher anders ausfallen als üblich. Du musst nicht auf Restwert oder Wiederverkauf achten, was schon mal gut ist. Ich mache es einfach mal der Reihen nach:

Anschaffung: Hier würde ich nicht spekulieren sondern einfach Fakten schaffen. Was kostet der Diesel (incl. Rabatt) und was kostet der Benziner (incl. Rabatt). Rein nach Liste zu gehen, wäre mir zu ungenau.

Spritverbrauch: Spritmonitor und Foren sind gute Ansätze, aber bei Dir empfehle ich dringend beide Autos vom Händler für 2-3 Tage zu holen und deine Fahrweise zu testen. Wir hatten früher immer mehrere 320d als Dienstwagen. Hin und wieder mussten wir mal tageweise tauschen. Meine Kollegen haben sich regelmäßig gewundert, das meiner "besser" geht. Aber auch im Spritverbrauch hat sich das bemerkbar gemacht. Lag früher der Dieselvorteil bei ca. 30%, sind es heute nur noch ca. 20 % (je nach Fahrprofil).

Spritkosten: In der EU ist der Diesel im Vorteil, wegen den Steuervergünstigungen. Es sollte aber keiner wundern wenn sich dies in naher Zukunft ändert. An den Tankstellen gibt es schon jetzt Annäherungen (siehe dazu diverse Langzeittabellen).

Versicherung: Die Typenklassen sind ja gut und schön, aber wie wirken die sich bei Dir aus. Da würde ich mal auf 10 Jahre voraus kalkulieren (unter

Berücksichtigung der letzten 10 Jahre. Stichwort SF und Region).

Steuer: Ist ja schon geklärt.

Unterhaltskosten: Das wird eine Sisyphusarbeit :hitze: . Also die alten 20d haben (trotz warm und kalt fahren) so alle 80k - 100k einen Turbolader beim Service bekommen. Soll heute nicht mehr relevant sein, aber sowas musst Du in Erfahrung bringen. Die Services sind bei BMW flexibel und daher schwer zu vergleichen. Zumindest würde ich mal die Standardservices incl. Material in Erfahrung bringen und bei beiden einen gleichen Prozentsatz draufschlagen. Da ist die eine oder andere kleine Reparatur inkludiert und verhagelt Dir nicht so schnell die (Langzeit-) Kalkulation. Auch solltest Du Dir Gedanken machen, ob das eine oder andere Servicepaket (BMW Service inklusive) bei Dir rechnet? Ich weiß auch nicht ob beide Modelle die gleichen Reifen fahren usw..

Hier noch eine kleine Übersicht zur Entscheidungshilfe: https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

Heute (ohne Dein Profil zu kennen) würde ich so 70:30 für einen Diesel sehen und alle 3-5 Jahre eine Verschiebung zu Gunsten zum Benziner. Auf die 10 - 12 Jahre betrachtet sehe ich damit ein 50:50.

Viel Spaß :victory: und viel Erfolg :bier:

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #17
misteran

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Was man auch nicht vergessen darf, sind die Emotionen. Die kommen beim Diesel fahren halt nicht auf. Beim Benziner einfach mal komplett ausdrehen ist halt geiler als beim Diesel.

Rein Wirtschaftlich gesehen macht der F22 gar keinen Sinn, ist einfach zu teuer. Da lieber einen F21 nehmen, wenn es unbedingt BMW sein muss. Sonst gibt auch deutlich günstigere Autos, die auch von A nach B fahren.

Ein Bekannter und ich haben so eine Diesel / Benziner Rechnung ausführlich verglichen, Anfang des Jahres, als er überlegte seinen alten Diesel gegen einen neuen Diesel oder Benziner zu tauschen. Laufleistung waren auch knapp 30.000km im Jahre, Haltezeit mind. 6 Jahre. Am Ende ist es ein 40i geworden. Mehrkosten im Monat für den 40i sind grad mal 60 Euro. Nimmt man nun einen 20i, ist die Differenz deutlich geringer.

Wenn man es wirklich Rechnen will, einfach beide Motoren ausführlich Probefahren, am besten eine komplette Tankfüllung und seine Täglichen Strecken mal fahren und schauen was die Kisten wirklich verbrauchen.

Die Diesel sind Verbrauchstechnisch am Ende, da geht nicht mehr weniger und ich glaube die modernen Diesel brauchen mehr als vor einigen Jahren. Durch die Maßnahmen zur Reduktion der Schadstoffe.

Die Servicepakete lohnen nicht, außer man verschleißt auf 10.000km immer die Bremsen, bei Langstrecken werden die Bremsen wohl mind. 100.000km halten, eher länger.

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #18

SpiritKG

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@misteran:

Bei Deinen 5,5 bis 6,0 Liter Verbrauch wie schnell bist Du gefahren - also auf der Autobahn?

Deine angeführten "Emotionen" sind bei mir auch noch ein Punkt der mich zweifeln lässt. Ich hatte bisher nur Benziner und daher ist es schon ein Umstieg was die Laufkultur angeht.

Den 220d bin ich vor zwei Jahren Probe gefahren - damals noch der N47 Motor - und ich fand ihn eigentlich schon recht spritzig. Den 220i bin ich noch nicht gefahren.

@schleicher:

Mit "besser" ging meintest Du den Benziner oder den Diesel?

Ist eigentlich für den 220i mit 184 PS ein Nachfolge-Motor geplant?

Beim 220d wurde ja der N47 durch den B47 ersetzt.

 
  • Brauche Eure Entscheidungshilfe... Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Das beim Diesel keine Emotionen aufkommen, kann ich nicht behaupten.

Ein 220d fährt einen 220i jederzeit weg. Allein an die Elastizitätswerte kommt der 220i bei weitem nicht dran.

Der 220d schiebt mit 400 NM schon ab schon mächtig nach vorne und ist von 80 auf 120 satte 1,4 sec schneller.

Da hält der 220i mit 270 NM nicht mit.

Einfach beide Probe fahren und selbst beurteilen.

 
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