Ich hatte schon fast vermutet dass Du vom Diesel sprichst... Ich kann da Samoht's Eindrücke nur bestätigen als ich ihn Probe gefahren habe war ich schon beeindruckt. 190 PS sind wirklich ausreichend bei unseren Verkehrsverhältnissen. Die Straßen sind teilweise so überfüllt, da kann man mehr PS kaum nutzen bzw. kam ich mit meinem 120 PS Auto bislang sehr gut zurecht - aber mir fehlt einfach mein BMW von früher... Von daher muss das 2er Coupe her
Das Thema Einfahren oder richtiges Fahren ist eine Sache für sich bzw. muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen. Halte ich was davon oder nicht.
Ich habe mein jetziges Auto auch eingefahren, immer schön warmgefahren und ab und an auch mal gefordert.... Ich kann nur aus technischer Sicht sprechen dass er null Öl verbraucht und auch sonst keinerlei Probleme macht mit jetzt 179000 km....
Von daher steht bei mir Einfahren und immer schon warm- und kaltfahren an erster Stelle. Einen Ölwechsel nach 10.000 km werde ich wohl auch vornehmen lassen - sicherheitshalber. Ich hoffe er dankt es mir mit einem langen Autoleben
Die letzten Stunden habe ich damit verbracht nochmal diverse Foren, Internet-Experten-Seite und sonstige Diesel-Benziner-Artikel zu durchforsten.
Nach genauerer Berechnung komme ich auf ca. 700 Euro jährlicher Ersparnis des Diesels gegenüber dem Benziner. Und in der Hoffnung dass der Turbo bei guter Pflege lange hält und der DPF auch außertourlich keine Zicken macht, bin ich zu dem Schluss gekommen den Diesel zu nehmen
...Eure Meinungen haben mir wirklich sehr geholfen - danke dass ihr Euch hier so rege beteiligt habt
Jetzt kommt nur noch die lange Wartezeit bis Ende Februar