F87 M240i Rabatt / Nachlass

Diskutiere M240i Rabatt / Nachlass im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich wollte einfach mal fragen was ihr so an Nachlasse bekommen habt. Und somit auch an Leute die sich demnächst einen kaufen wollen Tipps...
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #1
m240i-berlin

m240i-berlin

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen was ihr so an Nachlasse bekommen habt.

Und somit auch an Leute die sich demnächst einen kaufen wollen Tipps geben was machbar ist bzw. was bei uns, die schon bestellt haben machbar war.

Ich war doch sehr überrascht, dass soviel möglich war.

Nun zu meinem M240i Coupé (habe die Bestellung nicht vor mir, daher gerundete Preise):

Listenneupreis 53.800€ inkl. Sonderausstattung

+ 5-Jahre Gewährleistung ( ca. 1050,-€ )

+ 3-Jahre / 40tkm Service ( ca. 400,- € )

+ Überführung nach Berlin + Zulassung ( ca. 800,-€ )

+ Winterkomplettradsatz 17" ( ca. 2.000,-€ )

= ca. 58.000,-€

- soviel zur Liste

Ich habe nun für das gesamte Paket einen Endpreis von knapp unter 47.000,-€ erhalten.

Was sind eure Erfahrungen? Hab ich wirklich ne Menge rausgeholt oder hätte ich weiter handeln können/sollen/müssen?

(Bestellt wurde vor ca. 3 Wochen und abholen kann ich ihn KW 44/45.)

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #141
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Glückwunsch, da kann man nur gratulieren, auf der anderen Seite frage ich mich schon, welcher Händler Freiwillig direkt (fast) 20% anbietet, oder hast du jeweils das beste Angebot als Referenz weitergegen und damit Druck ausgeübt, anders ist das ja wohl kaum vorstellbar!?
Da hat wohl noch dringend jemand einen Abschluss benötigt.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #142
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.339
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
erkki schrieb:
Ich kauf ja ein Auto und keinen Verkäufer! ;) Dazu kommt in meinem Falle noch dass der Verkäufer von allen der sympatischste war, unabhängig vom Preis.

Ja dann :daumen: Wenn auch noch der Service passt und der Händler in der Nähe ist ... Perfekt!

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #143

erkki

Punkte Reaktionen
222
Frage ich persönlich mich auch.. Mich hat es auch gewundert, ich hatte auch eher mit um die 15% Rabatt gerechnet, manchmal ist es wohl auch ein wenig Glück dass ein Autohaus dabei ist, dass einfach das maximal mögliche an Rabatt an den Kunden weitergibt. Druck gemacht habe ich natürlich nicht, das kam aus freien Stücken! :daumen:

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #144
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
erkki schrieb:
Ich kauf ja ein Auto und keinen Verkäufer! ;) Dazu kommt in meinem Falle noch dass der Verkäufer von allen der sympatischste war, unabhängig vom Preis.

Ich glaube Grandpa meint eher alles, was nach einem Kauf kommt. So ein Auto muss ja auch irgendwann mal in die Werkstatt und vielleicht wirst du mit deinem Auto ( so hoffe ich für dich jedenfalls) nie Probleme haben, aber vielleicht hast du ja mal Fragen, die deinen Vertrag oder dein Auto betreffen oder sonst einfachere Dinge, wo du auf eine kleine Hilfe oder Mitarbeit angewiesen bist.. oft machen kleine Dinge den Unterschied.. du wirst es wenn du die Händler nur online anschreibst nur nicht erfahren.. ;)

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #145
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.339
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Tobi ///M schrieb:
Ich glaube Grandpa meint eher alles, was nach einem Kauf kommt. So ein Auto muss ja auch irgendwann mal in die Werkstatt und vielleicht wirst du mit deinem Auto ( so hoffe ich für dich jedenfalls) nie Probleme haben, aber vielleicht hast du ja mal Fragen, die deinen Vertrag oder dein Auto betreffen oder sonst einfachere Dinge, wo du auf eine kleine Hilfe oder Mitarbeit angewiesen bist.. oft machen kleine Dinge den Unterschied.. du wirst es wenn du die Händler nur online anschreibst nur nicht erfahren.. ;)

Genau so ist es. Man sollte (auch) beim Autokauf nicht zu kurzfristig denken. ;-)

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #146
///Motion

///Motion

Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
erkki schrieb:
Ich habe vorgestern beim BMW-Händler in Euskirchen mein M240i Coupe bestellt.

Inkl. Sonderausstattung hatte der Wagen ein Listenpreis von 49.540€ und ich hab jetzt letzendlich 40.735€ bezahlt. Also knappe 20% Rabatt.

Bin mit dem Preis sehr zufrieden, wenn man berücksichtigt dass der Wagen auch beim ofiziellen BMW-Händler bestellt ist und nicht über irgendeine Online-Plattform :)

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung und den guten Konditionen.

Vielleicht kannst dem User MTommy ja behilflich sein und mal den Kontakt vom besagten Händler geben, damit er dort auch eine Anfrage stellen kann.

Danach hat er vielleicht noch eine Verhandlungsgrundlage in Bezug auf seinen Händler

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #147

erkki

Punkte Reaktionen
222
Darauf verzichte ich natürlich zu gunsten des Preises! Man kann eben nicht alles haben, das ist mir bewusst, man muss nur abwiegen was einem wichtiger ist. Aber ihr habt damit Recht, ich will euch gar nicht wiedersprechen! ;)

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #148
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wie Tobi///M schon gesagt hat, das war auch einer der Gründe dafür, warum wir damals vom Onlinekauf abgekommen sind.
Auf der anderen Seite waren die Nachlässe dort auch nicht unbedingt besser, mit einem guten Angebot in der Hand, haben wir weitere eingeholt und sind dann auch zu zahlreichen Händlern gefahren.
Sicherlich hätte man bei manchem sogar noch ein halbes oder ganzes % mehr ergattern können, was wir allerdings bei einigen Händlern an Unverschämtheiten erleben mussten, hat uns dann zum Schluss wieder zur bereits bekannten NL geführt, der dortige Nachlass war alles in allem fair und wir können gut damit leben.

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #149

Gast2314

Guest
Die Kombination macht es letztlich:

ich habe in meinem Autoleben zwei Varianten erlebt -

kleiner Betrieb/Händler an der Peripherie und die große Niederlassung mit guter Verkehrsanbindung.

Was nützt mir ein Verkäufer, der mir 2, oder 3 Prozent mehr gibt,

wenn die Werkstatt nix taugt, weil dort nur verpeilte Schrauber am Start sind,

oder der Stützpunkt am Arsch der Welt liegt.

Was habe ich davon, am Anfang monetär geködert zu werden,

wenn beim ersten Werkstatttermin schon kein Ersatzwagen vorhanden ist

und man den entsetzten Kunden mit nem Gratisticket für die Bahn in die Pilze schickt..

Was sind das teilweise für gewaltige Kraftanstrengungen ein spezielles Fahrzeug per Probefahrt zu testen.

Niederlassungen arbeiten häufig mit anderen Stützpunkten zusammen - da geht viel eher was.

Hier in Hannover gibt es 2 NL-Standorte, außerdem greift die NL auf die Bestände von Bremen und Göttingen zu

Was helfen mir die eingesparten Taler, wenn ich dann im weiteren Autoleben immer zweiter Sieger bin.

Meine Erfahrungen gehen dahin, dass ein gewisses Vertrauen, weil man sich kennt/schätzt,

schon immens wichtig und von Vorteil ist.

Geht es um Ärger, Regress, Kulanz und Gewährleistung, dann wäre mir ein renomiertes Autohaus immer lieber,

als der kleene, aufrechte Händler, über dessen Schaufenster alle 2 Jahre ein neuer Name prangt,

weil sie nicht wirklich aussem Knick kommen/können.

... und noch einmal - im Internet kann man das Blaue vom Himmel runterschreiben -

der geneigte Leser darf gottlob für sich entscheiden, was er davon abkauft.

Mein häufiges Motto - nicht nur auf dieses Forum bezogen:

wer's nicht glaubt - kommt auch in den Himmel.

Damit meine ich jetzt keinen User speziell, jedoch sind meine frischen Rabatterfahrungen folgende.

Bei Barzahlung max. 15 %, dann ist es jedoch ein niegelnagelneues Fahrzeug, welches frei konfiguriert wurde.

Ab 13 % wäre ich aktuell beim 240 zufrieden - da kann man dann sicher noch eine Sachleistung verhandeln.

Schwarze Niere incl. Einbau, oder ein Servicepaket - Winterreifen kann man auch ansprechen usw..

Bei 20 % liegt entweder nackter Dusel vor ... oder ausgeprägtes Wunschdenken - eine gesunde Skepsis sei erlaubt.

Anyway, wer dies dann tatsächlich gewuppt hat, dem gratuliere ich aufrichtig :methusalem:

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #150
dahuaba

dahuaba

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Also nach meiner Rechnung sind das 17,8%

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #151
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hast ne pn qp240 [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #152

erkki

Punkte Reaktionen
222
Das "knappe 20" habe ich geschrieben weil ich den Prozentsatz nicht ausgerechnet habe, aber du hast Recht! ;)

Ist kein Handschalter sondern ein sinnvoll ausgestatteter mit 8-Gang Automatik und vorraussichtlicher Liefertermin ist Mitte März :daumen:

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #153
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
erkki schrieb:
Ist kein Handschalter sondern ein SINNVOLL ausgestatteter mit 8-Gang Automatik und vorraussichtlicher Liefertermin ist Mitte März :daumen:

Das ist bei 2.000€ Sonderausstattung sehr positiv ausgedrückt. Find ich gut [emoji3][emoji1303]

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #154

erkki

Punkte Reaktionen
222
Hat ja auch Gott sei dank einiges an Serienausstattung was z.b bei meinen vorherigen Autos Aufpreis gekostet hat (Lichtsensor, Regensensor, Tempomat, Freisprecheinrichtung, PDC hinten)..

Aber so Zeugs wie elektrische Sitzverstellung für 950€, Assitenzsysteme für 520€, ein Glasdach für 800€ und Sitzheizung für 330€ machen bei einem Auto das Recaros, nen Überrollkäfig und 6 Punkt-Gurte bekommt und somit der ganze teure Kram wieder aus dem Auto fliegt einfach keinen Sinn, da sind wir uns ja auch einig denke ich! :)

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #155

Desperado

Guest
Meine Meinung zum Thema Verhandlungen / Ansprechpartner:

In Sachen Preisverhandlung sollte das maximale rausgeholt werden. Warum ? Man weiß nie was man nach Abschluss für einen Service bekommt.

Meist driften Erwartung und Realität weit auseinander...

Im Fall der Fälle ist der kompetente Ansprechpartner sehr wichtig.

Wenn wir allerdings von Gewährleistung und Garantie reden, dann sind das Ansprüche gegenüber dem Hersteller u. Händler. Mit dem Ansprechpartner geht es leichter, aber eben auch ohne.

Und ich Frage mich was es mit Premium und Professionalität zu tun hat, wenn mir einer ein 50.000 Euro Auto verkauft und zumindest in der Garantiezeit bei Reklamationen nicht weiterhelfen kann.

Bei vielen Fachwerkstätten / Autohäuser werden anstatt qualitativem Service und Dienstleistung nur hohe Rechnungen präsentiert.(siehe dazu Kenntnis über Mängel u. Thread PUMA). Ist ja schon keine Seltenheit mehr, dass die Kunden ihr Öl selbst mitbringen....

Trifft eben doch zu, dass Menschen nur so gut arbeiten wie sie bezahlt werden.

Kurzum:

Eine harte Preisverhandlung finde ich ganz und gar nicht verwerflich. So ist nunmal freie Marktwirtschaft.

Welche Service man bekommt, weiß man nie im Voraus. Für mich gehört insb. bei den Premiumherstellern der gute Service - egal ob durch den Mechaniker, Verkäufer oder den Geschäftsführer - zum Fahrzeugkauf dazu. Leider habe ich hier andere Erfahrungen gemacht. Meist setzen kleinere Betriebe bessere Akzente .

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #156

Gast2314

Guest
Ich habe viele Facetten erlebt - z.B. war ich mit einem kleinen Betrieb sehr zufrieden,

weil er, wie Du richtig schreibst, Akzente gesetzt hat.

Eines Tages, war erst "mein" Verkäufer nicht mehr dort, dann ging der geniale Meister von Bord.

Ab diesem Tag, war es kein kleiner Betrieb mehr, der durch akkurate Leistung bestach, sondern ne ziemlich dürftige Schrauberbude.

Fazit: Kunden blieben weg - der Name des Betriebes wechselte mehrfach,

auch ich sah keinen Grund mehr, dort mein Auto betreuen zu lassen.

Was mich bis heute wundert - ich habe dort damals 2 Neuwagen geordert,

aber bin seit dem erwähnten Personalwechsel nie wieder angeschrieben worden.

Gut möglich - dass die neue Leitung unter einer "Kundenphobie" leidet, oder sie haben Angst sich ne Erkältung zu holen ...

Tröpfchenübertragung durch Stammkundschaft - schnief ...

Hast du dagegen eine große Niederlassung und ein verdienter Mitarbeiter scheidet aus,

dann sind dort in der Regel sofort kompetente Nachrücker, die einen ähnlich guten Job machen.

Kann natürlich auch mal kräftig in die Kanne gehen - deshalb ist es häufig auch ein Glücksfall, wenn man ein gutes Autohaus erwischt hat.

Ich mag es vertraute Ansprechpartner zu haben, das ist oft schon die halbe Miete.

Gerade hier in H gab es einige Händler, die mir zusagten, aber die sind längst Geschichte.

Eines haben diese "Geschäfte" allerdings gemeinsam: sie rufen - ganz Premium - ambitionierte Preise auf,

da kann man schon ins Schleudern kommen -

manche hat es dabei finanziell sogar aus der Kurve getragen.

Stabilitätsprogramme - hier einige Modelle: Omi, Opi, Papa, Tante, Paten, Geliebte/r, Schenkung, Erbe und Lebensversicherung,

sind hier sehr empfehlenswert und hilfreich, die kann man jedoch nicht so einfach mal ordern.

Entweder, man hat sie, oder eben nicht - auch dies ist häufig reine Glücksache ...

und mit zunehmendem Alter, wird die Anzahl dieser WohltäterWohltaten immer kleiner.

Sorry - mein Granuspatz, oder wie das Zeugs heißt, hat nicht gewirkt - ich mußte schon mal wieder früher hoch ...

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #157
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ Desperado

Ich lebe nach dem Motto Leben und Leben lassen. Letztes Jahr wurde meine Einstellung schwer erschüttert. Die Arroganz die viele Verkäufer (nicht alle, aber der überwiegende Teil) heute an den Tag legen ist schon bemerkenswert. Ebenso schaut es leider auch bei vielen Werkstätten aus. Der Kunde ist nicht König oder zumindest ein ernstzunehmender Gesprächspartner mehr. Bei vielen Kunden ist auch der Anspruch nicht mehr so hoch. Hauptsache ein gutes Finanzierungsangebot und eine niedrige Rate. Die Werkstatt ist zweitrangig, bekomme ich doch einen Werkstattwagen und gut ist. In 2-3 Jahren kommt sowieso was neues Auto ins Haus und da interessiert mich nicht wirklich die Qualität. Gibt auch Kunden die sich nicht wehren oder reiben wollen.

Klar sollte man, wenn möglich, nicht auf jeden Prozent und Euro schauen, wenn die Qualität/Leistung stimmt. Aber wie viele Betriebe gibt es noch die Beides drauf haben/vereinen? Meiner Meinung nach (geprägt seit letztem Jahr) spezialisieren sich die Händler. Die einen verkaufen auf Teufel komm raus und die anderen machen gute Werkstattarbeit zu einem angemessenen Preis. Leider können die meistens "nur" noch Servicepartner sein, um den hohen Kosten für Anschaffungen gem. BMW Richtlinien zu entgehen. Ich habe solch eine Perle gefunden. Da lasse ich auch meinen Service/Ölwechsel machen ohne das ich das Öl mitbringe. Ich kaufe dort meine Reifen und lagere die auch dort ein. Dort bekomme ich ungefragt für unsere älteren Autos verringerte Stundensätze und einen Lampenwechsel oder Öl nach schütten für eine Brotzeit für die Werkstatt.

Ich sehe es wie Du. Eine Selbstverständlichkeit doppelt zu bezahlen und dann womöglich nicht zu bekommen kommt mir nicht (mehr) in den Sinn!

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #158

erkki

Punkte Reaktionen
222
Sehr schöner Beitrag Desperado, das ist absolut meine Meinung und deckt 1:1 meine Einstellung zu dem Thema.. :daumen:

Desperado schrieb:
Wenn wir allerdings von Gewährleistung und Garantie reden, dann sind das Ansprüche gegenüber dem Hersteller u. Händler. Mit dem Ansprechpartner geht es leichter, aber eben auch ohne.
Genau! Ich kauf einen nagelneuen BMW mit 3-Jahres Garantie die ich bei jedem Händler geltend machen kann.. Was habe ich vom freundlichen Verkäufer? Der bezahlt mir meinen Schaden auch nicht aus eigener Tasche. Und Garantieansprüche werden von BMW bewilligt oder abgelehnt und nicht vom Verkäufer, das interessiert den Hersteller nicht wie bemüht und freundlich der Verkäufer war.

Desperado schrieb:
Bei vielen Fachwerkstätten / Autohäuser werden anstatt qualitativem Service und Dienstleistung nur hohe Rechnungen präsentiert.(siehe dazu Kenntnis über Mängel u. Thread PUMA). Ist ja schon keine Seltenheit mehr, dass die Kunden ihr Öl selbst mitbringen....
Trifft eben doch zu, dass Menschen nur so gut arbeiten wie sie bezahlt werden.
Das deckt ebenso meine Erfahrung. Ich habe schon einige hohe Rechnungen zahlen müssen für katastrophale Arbeit und das in einem "riesigen" Autohaus was zu einer Kette gehört.. Da habe ich oft bei kleineren Händlern bessere Erfahrungen gemacht!

Desperado schrieb:
Eine harte Preisverhandlung finde ich ganz und gar nicht verwerflich. So ist nunmal freie Marktwirtschaft.
Eben! Das ist auch mitlerweile bei fast allen Unternehmen angekommen. Nur die Autoverkäufer denken teilweise wohl noch dass der schöne Armani Anzug und die nach hinten gegeelten Haare den Kunden jetzt pauschal 4.000€ mehr als bei der Konkurenz für's selbe Auto zahlen lassen.

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #159
Mtommy

Mtommy

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Habe heute endlich bestellt :)

Bin zum anderen Händler hin, damit ich wenigstens ein Vergleichsangebot habe. Die Verhandlung war viel lockerer und der Verkäufer kompetent.

Konnte all meine Fragen beantworten. Mit den 14% Nachlass bin ich zufrieden. Mit im Gesamtpaket sind noch schwarze Performance Nieren und die US-Gitter inkl.Montage.

Gruss, tommy

• M240i Rabatt / Nachlass Beitrag #160
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Alles richtig gemacht [emoji1303][emoji846]

Thema:

M240i Rabatt / Nachlass

M240i Rabatt / Nachlass - Ähnliche Themen

Maximilians M240i Coupé in Berlin: Hallo Leute, ich wollte mich kurz vorstellen, bin Maximilian aus Berlin und fahre momentan noch einen Golf 6 GTI Edition 35 und habe am...
Oben Unten