Hallo 2er Freunde,
ich bin recht neu hier, hab die ganze Zeit hier in dem Thread mitgelesen und möchte nun meine neusten Erfahrungen mit der Akra im 240 zu schildern.
Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer einer Evolution in meinem 240i. :daumen:
Um es vorweg zunehmen: Die Anlage ist toll, sie macht Spaß und hört sich klasse an. Aber, es kommt nix hinzu, was nicht schon vorher da war. Alles ist nur schöner und stimmiger.
Aber mal im Detail.
Ich bin das Teil etwa 150km gefahren. Autobahn, Landstraße und Stadt (
). Das Ganze in allen mit zu Verfügung stehen Modi.
Comfort: Wenn man im Teilast- und Schubbetrieb fährt, ist die Anlage genau so laut oder leise wie die Serienanlage. Insbesondere bei z.B. 140 auf der Autobahn ändert sich nichts. Man kann entspannt und leise Reisen. Das habe ich gehofft und das ist auch so.
Wenn man aber moderat Gas gibt, geht schon was. Der Sound ist bassiger, dominanter und es macht Spaß aufs Gas zu steigen. Gefällt mir gut, insbesondere weil es nicht zuuu viel ist.
Wenn man es richtig kreisen lässt, ist der Motor nun schön präsent und hört sich richtig gut an, wie man es vielleicht von BMW direkt erwartet hätte.
Sport: Auch hier ist der Motor nun toll zu hören und der 240 hört sich so richtig nach dem an was ihn ihm steckt, Power. Echt gut. Hinzu kommt das, was ihr schon kennt: Dies brabbeln für etwa 1-2 Sekunden beim Gas wegnehmen. So wie bei der Serienanlage, nur etwas Lauter vielleicht. Bei Ausdrehen der Gänge und manuellen Schalten "sprozelt" der Auspuff etwas, was toll ist, aber auch schon vorher da war, nur etwas leiser. Irgendein Knallen kann ich nicht bestätigen. Woher soll das auch plötzlich kommen?
Sport+ habe ich nur kurz ausprobiert und konnte nicht viel anderes Entdekcen als im Sport Modus.
Meine subjektive Meinung ist, dass der 2er nun kerniger klingt und das akustisch nach außen trägt, was er auch ist - ein kleines Kraftpaket. Ich finde es toll.
Ich muss aber auch alle Leute sagen, die sich bisher noch nicht entschieden haben und nicht genau wissen was sie erwartet: Das wird kein A45 oder Focus RS. Der BMW will nicht rumprollen und das mag ich total. Soll heißen, die Änderungen sind nur moderat und man muss das Geld dafür über haben, sonst seit ihr enttäuscht.
Noch was: Ich habe die Anlage nicht bei Toni gekauft, auch wenn er bis Ende März den günstigsten Preis gemacht hat. Ich habe einige Händler angefragt und mich dann für einen entschieden. Ich musste keine Vorkasse leisten, was mir wichtig war und kann nun die Rechnung im Nachhinein überweise.. Details gern per PN.
Noch noch was: Am Hinterachsdifferenzial wird ein weitere Halter von Akra montiert. Mein Händler hat statt des OrignalAktaGummis, das bei lag, eins vom M4 montiert (von sich aus, einfach so
) Er meinte, dass sei steifer und die Gefahr, dass die Anlage irgendwo anschlägt sei somit ausgeschlossen. Das könne mit dem Originalgummi passieren bei Volllast. Ich hab keinen Vergleich.
Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen
Andreas