F87 Knacken in der Lenkung

Diskutiere Knacken in der Lenkung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, Hab seit Anfang an das Problem das ich ein knacken im Lenkrad spüre.. hat jemand das selbe Problem bzw. weiß woran es liegen könnte ...
  • Knacken in der Lenkung Beitrag #1

Kevin.AB

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
Servus,

Hab seit Anfang an das Problem das ich ein knacken im Lenkrad spüre.. hat jemand das selbe Problem bzw. weiß woran es liegen könnte ?

Zum Fahrzeug: M240i Coupé ohne x-Drive, ausgeliefert wurde er vor 3 Wochen.

Danke!

• Knacken in der Lenkung

Anzeige

• Knacken in der Lenkung Beitrag #2
snowstyle

snowstyle

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
hab ich auch, seit anfang an. wagen war schon paar mal deswegen beim :) bisher haben sie nix gefunden. habe mich mittlerweile damit abgefunden. bei mir knackt es, wenn ich durch eine bodenwelle fahre, oder wenn ich rückwärts einparke

• Knacken in der Lenkung Beitrag #3
m240

m240

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Hab' ich auch. Ist mir allerdings nur bei den kälteren Temperaturen seit dieser Woche beim rückwärts ausparken aufgefallen,
Das tritt also auch mit xDrive auf.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #4
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
da schließe ich mich an. habe nächste Woche einen Termin da eine andere Reparatur ansteht bei mir und habe das gleich mal mit angesprochen das sie mal drüber schauen. Seltsamerweise knackt er nicht immer daher ist das vorführen des Problems etwas schwierig. Spüren tue ich es allerdings nicht direkt, kommt mir so vor als kähme es mal von hinten dann wieder von vorne

• Knacken in der Lenkung Beitrag #5
snowstyle

snowstyle

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
EinmalEins schrieb:
da schließe ich mich an. habe nächste Woche einen Termin da eine andere Reparatur ansteht bei mir und habe das gleich mal mit angesprochen das sie mal drüber schauen. Seltsamerweise knackt er nicht immer daher ist das vorführen des Problems etwas schwierig. Spüren tue ich es allerdings nicht direkt, kommt mir so vor als kähme es mal von hinten dann wieder von vorne
kann ich bestätigen, knackt nicht immer und vorführen ist echt eine herausforderung :)

• Knacken in der Lenkung Beitrag #6
NM2400

NM2400

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hab auch das Problem.
Es tritt nur auf wenn ich über einen abgesenkten Bordstein oder ähnliches fahre und das Lenkrad muss eingeschlagen sein.
Ist jedenfalls etwas irritierend.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Knacken in der Lenkung Beitrag #7

seawolf1999

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hier ebenfalls, eigentlich nur bei kaltem Fahrzeug und bei Volleinschlag rückwärtsfahren...

• Knacken in der Lenkung Beitrag #8
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Bei mir wurde das Stützlager getauscht und seitdem ist Ruhe.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #9
HerrWuschel

HerrWuschel

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
M3 G81
Yes bei mir das gleiche Problem. Wenn ich morgens in der Früh (Auto ist kalt) ausparke und rückwärts voll einschlage dann hört sich das so an als wäre ich gegen etwas dagegen gefahren. Oder man kanns auch so sagen es hört sich an als würde man mit aktiven ABS ausparken. Also es knackt und kracht alle 1-2 Sekunden. Werd heute auch mal hinfahren. Kommt auch von hinten.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #10

seawolf1999

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
@Steafmaster: Konntest du es zuverlässig reproduzieren oder hat die Werkstatt das einfach geglaubt?

• Knacken in der Lenkung Beitrag #11
HerrWuschel

HerrWuschel

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
M3 G81
Also war beim Freundlichen und er wechselte bei mir auch das Stützlager. Die die sie am Anfang einbauten waren zu fest gepresst, hatten also kein Spiel deswegen diese Geräusche. Die neuen sind nicht mehr so fest. Technisch gesehen ist es nicht schlimm aber es nervt halt. Wurde auf Kulanz gewechselt.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #12
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
seawolf1999 schrieb:
@Steafmaster: Konntest du es zuverlässig reproduzieren oder hat die Werkstatt das einfach geglaubt?
Die haben es selber gehört als ich in der Werkstatt war.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #13
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
war heute ebenfalls da und bei mir werden auch erstmal die Domlager ausgewechwelt. Gut das man Garantie hat :daumen:

• Knacken in der Lenkung Beitrag #14

Skyline

Punkte Reaktionen
19
Kann das Problem zufällig auch bei einem 1er auftreten? Habe auch ein knacken..

• Knacken in der Lenkung Beitrag #15
Timo82

Timo82

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Meiner knackt nicht.
Meine Rückleuchten sind auch von innen trocken.
Nur meine blöde Auspuffklappe rasselt immer wieder mal....

• Knacken in der Lenkung Beitrag #16
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Bei mit knackt auch nichts, habe jetzt verstärkt drauf geachtet. Genau wie bei @Timo82 sind meine Rückleuchten auch trocken und die Auspuffklappe klappert, aber auch nur ganz ganz selten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knacken in der Lenkung Beitrag #17

Gast1767

Guest
Hallo zusammen,

genau diese Problematik habe ich inzwischen auch bei mir mehrfach bemerkt. Werde nun auch einmal den Händler aufsuchen. Könnte es aufgrund dieses Problems auch grundsätzlich im Fahrbetrieb Nachteile geben? Bei hohen Geschwindigkeiten (M240i, Automatik, M-Fahrwerk) empfinde ich meinen als dermaßen unsicher. Gerade bei Unebenheiten oder Wellen schaukelt / haut mir das Fahrwerk die Bewegungen meines Erachtens extrem hart ins Innere / Lenkrad. Da hatte ich vorher bei meinem 1er bei Weitem ein besseres Fahrgefühl (konnte es aber auch nur bis 210 vergleichen).

Geht es jemandem zufällig ähnlich oder liegt das grundsätzlich am härteren Fahrwerk?

• Knacken in der Lenkung Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Chorsi schrieb:
Hallo zusammen,

genau diese Problematik habe ich inzwischen auch bei mir mehrfach bemerkt. Werde nun auch einmal den Händler aufsuchen. Könnte es aufgrund dieses Problems auch grundsätzlich im Fahrbetrieb Nachteile geben? Bei hohen Geschwindigkeiten (M240i, Automatik, M-Fahrwerk) empfinde ich meinen als dermaßen unsicher. Gerade bei Unebenheiten oder Wellen schaukelt / haut mir das Fahrwerk die Bewegungen meines Erachtens extrem hart ins Innere / Lenkrad. Da hatte ich vorher bei meinem 1er bei Weitem ein besseres Fahrgefühl (konnte es aber auch nur bis 210 vergleichen).

Geht es jemandem zufällig ähnlich oder liegt das grundsätzlich am härteren Fahrwerk?

Liegt einfach am Fahrwerk... Das ist ziemlich holprig abgestimmt. Ein neues Fahrwerk schafft da Abhilfe.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #19

mkw

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Kannst Du ein neues Fahrwerk empfehlen, das weicher abgestimmt ist als das Originale und was zu den verstellbaren Dämpfern passt. Oder verhindern die verstellbaren Dämpfer grundsätzlich eine weichere Abstimmeung?

• Knacken in der Lenkung Beitrag #20

Skyline

Punkte Reaktionen
19
Kurz zurück zu dem knacken in der Lenkung..

War bei meiner Niederlassung und die sagten das ich eine neue Lenkung bekomme

Thema:

Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

F22 Rappeln vom Lenkrad: Liebe Foren-Mitglieder, mir fällt bei meinem 228i mit Sportautomatik seit kürzerem ein leichtes rappeln aus dem Bereich des Lenkrades auf. Es...
G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-: Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
F22 Dumpfes knacken: Hab momentan ein kleines Problem. Und zwar habe ich bzw. Nehme ich ein dumpfes knacken beim fahren meines 220i Baujahr 2019 war. Dieses spüre ich...
F87 M2 LCI (F87) mit knatternden Geräusch in Kurven: Hallo liebe Community, ich habe bei meinem M2 seit einiger Zeit ein knatterndes Geräusch in Kurven, vor allem im Kreisverkehr und Haarnadelkurven...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
Oben Unten