F87 Knacken in der Lenkung

Diskutiere Knacken in der Lenkung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, Hab seit Anfang an das Problem das ich ein knacken im Lenkrad spüre.. hat jemand das selbe Problem bzw. weiß woran es liegen könnte ...
  • Knacken in der Lenkung Beitrag #1

Kevin.AB

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
Servus,

Hab seit Anfang an das Problem das ich ein knacken im Lenkrad spüre.. hat jemand das selbe Problem bzw. weiß woran es liegen könnte ?

Zum Fahrzeug: M240i Coupé ohne x-Drive, ausgeliefert wurde er vor 3 Wochen.

Danke!

• Knacken in der Lenkung Beitrag #21
Mr.M Performance

Mr.M Performance

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M 235i
bei meinem M235i knackt es laut seit von Anfang an, wenn ich rückwärts scharf links oder rechts fahre! Deswegen habe ich mal mein Baby bei einem BMW Werkstatt für den ganzen Tag stehen lassen aber wurde nichts gefunden !!!!! :daumenrunter:

• Knacken in der Lenkung Beitrag #22
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
werde wahrscheinlich auch nochmal hinmüssen. wurde vorne links alles getauscht aber hinten links ist es ab und zu noch zu hören. incl. Leihwagen hat das ganze BMW ca. 2000€ gekostet

@Mr.M Performance

haben bei mir ohne Probleme gewechselt, vielleicht andere Niederlassung in der Nähe?

würde da mal hinfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knacken in der Lenkung Beitrag #23
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also bei mir war zum Glück noch nichts, was ich aber von unserem Golf 7 GTI nicht behaupten kann, der bekommt auch ne neue Lenkung...

• Knacken in der Lenkung Beitrag #24
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Habe das Problem bei meinem M240iA auch. Egal ob vorwärts oder rückwärts fahren, bei großem Lenkeinschlag vorallem beim überfahren von Hindernissen (abgesenkten Bordsteinen oÄ) knackt es ziemlich laut und spürbar. Klingt als würde sich das Fahrzeug schlagartig setzen. Dann wohl auch dmait mal zum Händler, beide Rücklichter wurden schon getauscht und die Abschleppkappe nachlackiert, weil sich um den Pfeil der Lack verabschiedete und die Grundierung durchkam.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #25
Mikko

Mikko

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo zusammen,

bei mir war auch der "Knackfaktor" im Fahrzeug und hat mich total genervt!. :wild:

Im 3. Werkstattanlauf wurde für Abhilfe gesorgt. Es wurde eine neue Software aufgespielt - seitdem ist das Knacken weg und das Fahrzeug ist insgesamt komfortabler und mit weniger Poltern auf schlechten Straßen unterwegs. Ich vermute allerdings, dass das nur bei adaptivem Fahrwerk funktioniert.... :daumen:

Luftige Grüße aus Essen,

Mikko

• Knacken in der Lenkung Beitrag #26
Pembroke

Pembroke

Punkte Reaktionen
12
Mikko schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir war auch der "Knackfaktor" im Fahrzeug und hat mich total genervt!. :wild:

Im 3. Werkstattanlauf wurde für Abhilfe gesorgt. Es wurde eine neue Software aufgespielt - seitdem ist das Knacken weg und das Fahrzeug ist insgesamt komfortabler und mit weniger Poltern auf schlechten Straßen unterwegs. Ich vermute allerdings, dass das nur bei adaptivem Fahrwerk funktioniert.... :daumen:

Luftige Grüße aus Essen,
Mikko

Ich habe das Knacken auch und ebenfalls das adaptive Fahrwerk... Die Lösung über das Fahrwerksoftwareupdate überrascht mich jetzt, finde es aber Klasse wenn es tatsächlich eine Lösung gibt. Kannst Du mir sagen, was genau das für eine Software / für ein Softwarestand ist? Würde halt gerne in die Werkstatt gehen und sie direkt darauf hinweisen..

• Knacken in der Lenkung Beitrag #27
Mikko

Mikko

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
....ich habe leider keine Ahnung, wo man den Softwarestand ablesen kann. :(

Vor 14 Tagen sagte mir der Werkstattmeister, dass die Software relativ neu ist. Auf meine Frage, was die Software bewirkt konnte er mir leider auch keine konkrete Antwort geben (bei BMW erzählen Sie uns auch nicht immer alles). :geheimnis:

Zugegebenermaßen war ich zuerst auch sehr skeptisch, aber es funktioniert! Wünsch' dir viel Erfolg...

• Knacken in der Lenkung Beitrag #28
Pembroke

Pembroke

Punkte Reaktionen
12
Danke! Ich geh mal zur Niederlassung und versuche mein Glück. Vielleicht haben die Ahnung [emoji6] Ich werde berichten wie es ausgeht...

Und gegen weniger Rumpeln habe ich auch nichts...

• Knacken in der Lenkung Beitrag #29

Gast2672

Guest
Nun, knacken bei der Lenkung kann ja vieles sein! Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass bei solch neuen Fahrzeugen etwas mit dem Lenkgetriebe, oder Lenkspindel ist!

Ich hatte dies bei meinem 3er ! Dieser war aber aus 2007, auch ein knacken bei kälteren Außentemperatur, Diagnose, Lenkgetriebe hinüber. Bei Adaptivlenkung richtig teuer.

Ich würde diesbezüglich hartnäckig bleiben, den das kann richtig Schotter kosten. Wie gesagt, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass dies die Ursache ist, nur dieses Problem dürfte kein Einzelfall sein, so sollte sich BMW etwas überlegen.

• Knacken in der Lenkung Beitrag #30
prachtstueck

prachtstueck

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Bei mir am Cabbi jetzt auch nach 3 Jahren
Und 25tkm nur Sommerbetrieb ohne Tieferlegung.
Knacken morgens mit volleingeschlagenen Rädern rückwärts.

Nach ein paar Kilometern nicht mehr zu reproduzieren, so das es
Wahrscheinlich beim Händler nicht auftritt‍♂

Gibt es da ne Puma
Oder
Kulanz

• Knacken in der Lenkung Beitrag #31
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
prachtstueck schrieb:
Bei mir am Cabbi jetzt auch nach 3 Jahren
Und 25tkm nur Sommerbetrieb ohne Tieferlegung.
Knacken morgens mit volleingeschlagenen Rädern rückwärts.

Nach ein paar Kilometern nicht mehr zu reproduzieren, so das es
Wahrscheinlich beim Händler nicht auftritt??

Gibt es da ne Puma
Oder
Kulanz

Guck mal ins nachbar forum 1er. Hab dafür nen thread damals aufgemacht. Mittlerweile gibt es reibscheiben als Puma

• Knacken in der Lenkung Beitrag #32

gao00vip

Punkte Reaktionen
0
DT-Fr3aK schrieb:
Guck mal ins nachbar forum 1er. Hab dafür nen thread damals aufgemacht. Mittlerweile gibt es reibscheiben als Puma

Das Probelem tritt die Tage bei mir auch auf.

Hättest Du vielleicht ein Link?

Hab mich dort mit der Suchfuniktion bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden

• Knacken in der Lenkung Beitrag #33
Mikko

Mikko

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Das gleiche Problem hatte ich an meinem 235i auch.

Der erste Händler war leider nicht in der Lage eine Lösung zu finden.

Erst Händler Nr.2 (wo ich das Fz. auch gekauft habe ) hat das Problem mit einem Softwareupdate behoben.

Es war mir nicht klar wie mit einem update ein knacken in der Lenkung behoben werden soll aber es funktioniert. :daumen:

Gruß Mikko

• Knacken in der Lenkung Beitrag #34
MZweivierziger

MZweivierziger

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Mikko schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich an meinem 235i auch.

Der erste Händler war leider nicht in der Lage eine Lösung zu finden.

Erst Händler Nr.2 (wo ich das Fz. auch gekauft habe ) hat das Problem mit einem Softwareupdate behoben.

Es war mir nicht klar wie mit einem update ein knacken in der Lenkung behoben werden soll aber es funktioniert. :daumen:

Gruß Mikko

Hast du das adaptive Fahrwerk?

Bei mir tritt es ebenfalls beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag auf, denke auch in kaltem Zustand, allerdings nur bei jedem ca. 5. mal... also nicht einfach reproduzierbar. Klingt als würde man über einen wegspringenden Schotterstein fahren oder so. Ein dumpfes Ploppen. :rolleyes:

Ich habe das "normale" Fahrwerk.

Können die für verschiedene Bauteile updates aufspielen oder wird das Auto immer nur komplett in allen teilen und Steuergeräten beim :) geupdatet?

Mein Update ist auf dem neuesten Stand, aber denke das betrifft nur das Navi ?!

• Knacken in der Lenkung Beitrag #35
Mikko

Mikko

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ja ich habe das adaptive Fahrwerk,es hat aber meines Wissens nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Warscheinlich wird mit dem Update der Lenkeinschlag minimal begrenzt, merkt man aber nicht im Alltag.

Nach den Update sind natürlich alle Kodierungen weg. :erschrocken: :erschrocken:

Viel Erfolg

Mikko

Thema:

Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

F22 Rappeln vom Lenkrad: Liebe Foren-Mitglieder, mir fällt bei meinem 228i mit Sportautomatik seit kürzerem ein leichtes rappeln aus dem Bereich des Lenkrades auf. Es...
G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-: Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
F22 Dumpfes knacken: Hab momentan ein kleines Problem. Und zwar habe ich bzw. Nehme ich ein dumpfes knacken beim fahren meines 220i Baujahr 2019 war. Dieses spüre ich...
F87 M2 LCI (F87) mit knatternden Geräusch in Kurven: Hallo liebe Community, ich habe bei meinem M2 seit einiger Zeit ein knatterndes Geräusch in Kurven, vor allem im Kreisverkehr und Haarnadelkurven...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
Oben Unten