Was man immer wieder vergisst, die Wartezeit wenn ein neuer bestellt wird.
Man könnte jetzt rechnen was sich mehr lohnt. Da muss man aber die Haltezeit, Laufleistung, etc. wissen.
Bezahlt man das Teil bar, legt man erstmal ~ 5.000 Euro weniger hin. Bei einer Finanzierung mag das ~80-100 Euro pro Monat ausmachen, abhängig von der Restwertbewertung seitens BMW.
Leasing fällt beim Gebrauchten weg, außer man bekommt das Teil für 300 Euro im Monat ohne Anzahlung. Sonst lohnt sich das mal 0.
Einen neuen 240i wird BMW wohl mit ~ 30.000 Euro nach 3 Jahren bewerten, den gebrauchten mit ~28.000 Euro, nach zusätzlichen 3 Jahren. Realität wird wahrscheinlich anders aussehen, denke die R6 Motoren werden Wertstabiler sein. Dann zählt Ausstattung, Laufleistung und Zustand. Außer BMW verramscht die Karren weiterhin mit den hohen Rabatten. Das drückt leider die Gebrauchtmarkenpreise.
Garantie ist egal. BMW ist sehr Kulant bis zum 5ten Jahr. Mir würde eher das Verteilergetriebe vom Allrad sorgen machen. Das stirbt gerne mal. Wäre der einzige Grund sich einen 40i zu überlegen, da dort das Verteilergetriebe überarbeitet wurde oder man nimmt einfach den richtigen Antrieb.
Service ist ebenfalls egal. Der Händler soll beim Gebrauchten den ersten Ölservice machen, dann sind wieder 2 Jahre Ruhe. Gut, TÜV kommt dann etwas früher.
Man fährt immer günstiger mit dem Gebrauchten. Vor einigen Monaten gab es noch 0-2% Finanzierung von BMW für Neuwagen, dann würde sich der Neue wieder lohnen, wenn man für den Gebrauchten die üblichen 3,99% bis 4,99% bekommt. Sofern man sich für eine Finanzierung interessiert.
Pauschal kann man also nie sagen, was sich lohnt.
Macht es Sinn sich einen Neuwagen mal zu überlegen, definitiv.
Aber man kann auch gutes Gewissen einen Gebrauchten nehmen.