So, bei mir ging es heute auch weiter
Nach 4 Wochen Wartezeit war heute mein Termin bei Raeder Motorsport, um mein KW V3 zu verbauen.
Bin gestern schon angereist und hab in einem wirklich tollen Ferienhaus nur 2 bis 3 Autominuten vom Gewerbepark und damit von Raeder entfernt ( falls jemand wie ich eine längere Anreise hat, kann ich ihm diese gerne empfehlen. Die Familie verleiht auch Autos für den Ring bzw. fährt selbst
)
Heute morgen um 8 Uhr war dann Termin. Es findet ein gründliches Vorgespräch statt. Abgefrag wurden unter anderem:
- Art der Fahrzeugnutzung ( Rennstrecke, Alltag, Streckenprofil usw.)
- überwiegend alleiniger Fahrer oder eher zu zweit ( dieser Punkt ist eigentlich eher für den Rennalltag von nutzen, als Alltagsfahrer merkt hier nur der Profi einen Unterschied)
- das eigene Körpergewicht ( !!!) ja, beim Vermessen werden Gewichte ins Fahrzeug gelegt, die den eigenen Körper simulieren sollen, damit das Fahrwerk optimal abgestimmt werden kann! Unten dazu mehr -->
- was hat beim aktuellen ( also Serienfahrwerk) am meisten gestört, worauf soll beim Einstellen des Fahrwerks geachtet werden ( also eher Hart, Weich, was ist einem darüber hinaus besonders wichtig, was sind No Go´s usw.)
- und zu guter letzt natürlich auch die Frage, ob es irgendwelche Einschränkungen in der Höhe gibt ( Parkhäuser, die man befahren muss, hohe Bordsteine, also die eigene Hofeinfahrt z.B. wenn die zu steil ist usw. usf.)
- es wurd auch nach Zukünftigen Änderungen am Auto gefragt: Also wenn man z.B. noch vor hat, demnächst die Felgen oder Reifen zu wechseln ( sofern man natürlich ungefähr weiß, was es denn dann wird), die Kanten umzulegen usw. usf. dann wird das beim Setup und Einbau mit berücksichtigt, damit man nicht in der nächsten Zeit nochmal ran muss.
Joar, nachdem das alles erledigt ist geht es auch schon los. Man gibt den Schlüssel ab und bekommt den Hinweis, dass man etwa 4 bis 5 Stunden Zeit einrechnen muss.
Des weiterem wird einem das Gebäude gezeigt, wenn man das erste mal da ist und bekommt mitgeteilt, wo es Kaffee und Kaltgetränke, sowie eine Sitzecke gibt.
Die Werkstatt ist übrigens für alle geöffnet, man kann also jederzeit reingehen und den Mechanikern, die am eigenen Auto schrauben über die Schulter schauen
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Alles in allem ein wirklich gut strukturierter und transparenter Betrieb - hier wird kein Schmu betrieben. Das hat mich dann schon einmal bestätigt, dort den Einbau vornehmen zu lassen, da das für mich eine Strecke 400 KM von Hannover waren.
Als ich mich dann lange genug umgesehen habe, habe ich die Jungs in der Werkstatt machen lassen und bin zum Ring gelaufen
( man ist direkt an der Döttinger Höhe und muss im Grunde nur die Gerade rauf und schon ist man da).
Hier lass ich einfach mal ein paar Bilder / Videos sprechen:
https://www.dropbox.com/s/gc7x8b3dm2e01oj/Video%2009.06.17%2C%2008%2039%2010.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/12ucq1zv27e1yov/Video%2009.06.17%2C%2010%2014%2004.mov?dl=0
Joar und nach nem kleinen Kaffee und Snack ging es dann auch schon wieder zurück zu Raeder, denn der Wagen müsste mittlerweile mit dem Vermessen fertig sein und es geht an die Probefahrt.
Die Probefahrt kann man mitmachen oder sie alleine den Mechaniker machen lassen. Mein Tipp an euch: macht sie immer mit
:daumen:
Einen kleinen Schock gab es dann doch: Die Proportionen VA zu HA haben mir von der Höhe nicht so gefallen. Die Vorderachse liegt etwa 5 mm höher. Das sieht natürlich nicht sehr sportlich aus, aber seht selbst:
Hier übrigens der direkte Vergleich zum Serienfahrwerk
:
Hab die Kollegen von Raeder natürlich darauf angesprochen. Die Antwort sind Performance Gründe: Der Wagen ist beim Starken Einbremsen z.B. deutlich ruhiger und spurstabiler, da er auch noch ein wenig Eintauchen kann, als wenn man ihn vorne auch so runter schraubt. Die Antwort klingt einleuchtend, aber ich habe ihn gefragt, ob das für einen Normalo Fahrer, der so gut wie nie auf die Strecke geht auch spürbar ist. Darauf hat er mir einen umgebauten 235i gezeigt, der vorne und hinten gleich tief war ( man muss fairerweise dazu sagen, dass der noch 10 mm tiefer war als meiner, er hatte aber auch das V3 verbaut). Er hat mich eingeladen auf eine 100 m Probefahrt zum Bremsen. Ich saß auf dem Beifahrersitz: Er hat stark gebremst und musste dabei leicht mit dem Lenkrad korrektur lenken, die Vorderachse ist leicht aufgeschwommen.
Bei meiner Probefahrt war das komplett weg. Er ist voll in die Eisen und das Fahrzeug kam wie auf Schienen zum stehen. Das hab sogar ich als Beifahrer gespürt. OK, 1 zu 0 für die Performance, ich hab es also dabei belassen.
Der Kollege war selbst noch recht jung aber super nett. Wie in den meisten Teilen Deutschlands hat es heute Vormittag am Ring auch ganz schön geschüttet und die Straßen waren entsprechend Nass. Dafür hat er meinen kleinen Flitzer ganz schön durch die Eifelkurven gescheucht. Also er ist nicht gerast oder so, aber er war auf nasser Straße mindestens genauso flott wie ich auf trockener am Tag davor unterwegs. Das Auto fuhr wie auf Schienen, wunderschön.
Ich war glücklich und überzeugt und es ging also zurück. Angekommen wurde mir noch einmal alles erklärt, was letztendlich wie genau eingestellt wurde.
Man bekommt ein Setup-Protokoll mit an die Hand, wo alles eingestellte genau aufgelistet ist:
- Spur in mm
- Sturz in Grad ( ich fahre vorne z.B. links 1 und rechts 1,3 Grad Sturz) warum?? Wenn ich mich reinsetze, dann habe ich links auch etwa 1,3
<-- deshalb die Körpergewichte bei der Vermessung
- Höhe in mm
- Federn inkl. Bumpstops
- Dämpfer vorne und hinten ( Zug- und Druckstufeneinstellung)
- Radlasten ( mit und ohne Fahrer)
Es wird auch ordentlich verschränkt und genau geprüft, ob Freigängigkeit immer gewährleistet ist, damit man beim TÜV später keine Probleme bekommt. TÜV Abnahmen können übrigens auch vor Ort durchgeführt werden, wenn man seinen Termin auf Donnerstag Vormittag legt.
Bezahlt werden muss natürlich auch noch.. Aber dann darf man sich schon in sein fertig eingestelltes Auto setzen und losfahren.
Bei der Rückfahrt auf der Autobahn musste ich übrigens 2 mal etwas härter an einem Stauende nach einer Kurve bremsen und das Fahrzeug hat sich dabei mega ruhig und komfortabel verhalten. Auch das leichte Tänzeln des Hecks bei 200 aufwärts ist weg.
Alles in allem ein gelungener Tag, ich freu mich :victory: