Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren

Diskutiere Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Besser gesagt mit meinen Hinterreifen. Diese sind binnen einer einzigen Saison...
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #1
MrB

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Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Besser gesagt mit meinen Hinterreifen.

Diese sind binnen einer einzigen Saison verschlissen.

Das waren meine Sommerreifen...

HR.JPG

Daraufhin habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen. Da beide Reifen gleichzeitig abgefahren waren, sagte die Werkstatt das liegt an meinem Fahrstil...

Wenn mein Auto jetzt 500 PS hätte und ich wäre damit auf Rennstrecke gebrettert würde ich sagen okay... Allerdings fahre ich ganz normal :doof:

Mein E82 hatte auch 230 PS und da hatte ich nie diesen enormen Verschleiß.

Man muss dazu sagen:

Ich habe die tiefen HR Federn drinnen und außerdem auf jeder Seite noch 1cm HR Spurplatten drauf.

Da mir das ganze etwas komisch vorkam habe ich mein Auto zum Achsvermessen.

Das Protokoll sehr ihr unten. Könnten mir die Experten anhand der Protokolle verraten, ob meine Achse wirklich falsch eingestellt war?

Und vor allem, glaubt ihr das es daran lag?

Wichtig noch zu sagen. Der Messtechniker hat die Daten vom 3er genommen, da der 2er nicht im System war!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ich danke Euch :daumen:

 
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  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #2
misteran

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Laufleistung, Reifengröße und welches Fahrwerk.
 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #3
dieselbrenner1

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Eine Saison.. das sagt wenig bis gar nichts ;) wie viel Km wurden denn damit gefahren?
Im dem Verschleißbild sehe ich unter den genannten Vorrausetzungen für einen Heckangetrieben Bmw jetzt auch nicht unbedingt etwas ungewöhnliches.
 
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  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #4
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Stimmt - da habt ihr recht! :)

misteran schrieb:
Laufleistung, Reifengröße und welches Fahrwerk.

Laufleistung ca. 25t - 28t km pro jahr, aber Sommer und Winter zusammen.

19 Zoll 245 hinten / 225 vorn

M-Fahrwerk mit den tiefen HR Federn + Spurplatten (1cm pro Seite)

dieselbrenner1 schrieb:
Eine Saison.. das sagt wenig bis gar nichts ;) wie viel Km wurden denn damit gefahren?
Im dem Verschleißbild sehe ich unter den genannten Vorrausetzungen für einen Heckangetrieben Bmw jetzt auch nicht unbedingt etwas ungewöhnliches.

Bei meinem E82, wie gesagt ähnliche Leistung, hatte ich eine Laufleistung von ~20t km pro Jahr - allerdings bei weitem nicht so einen hohen Verschleiß.

Der hatte Serienfahrwerk mit Eibach Federn und Spurplatten, allerdings nur 225er Reifen hinten.

Danke Euch beiden!

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #5

Z3 Coupe

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225dCoupe schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Besser gesagt mit meinen Hinterreifen.

Diese sind binnen einer einzigen Saison verschlissen.

Das waren meine Sommerreifen...

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HR.JPG

Daraufhin habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen. Da beide Reifen gleichzeitig abgefahren waren, sagte die Werkstatt das liegt an meinem Fahrstil...

Wenn mein Auto jetzt 500 PS hätte und ich wäre damit auf Rennstrecke gebrettert würde ich sagen okay... Allerdings fahre ich ganz normal :doof:

Mein E82 hatte auch 230 PS und da hatte ich nie diesen enormen Verschleiß.

Man muss dazu sagen:

Ich habe die tiefen HR Federn drinnen und außerdem auf jeder Seite noch 1cm HR Spurplatten drauf.

Da mir das ganze etwas komisch vorkam habe ich mein Auto zum Achsvermessen.

Das Protokoll sehr ihr unten. Könnten mir die Experten anhand der Protokolle verraten, ob meine Achse wirklich falsch eingestellt war?

Und vor allem, glaubt ihr das es daran lag?

Wichtig noch zu sagen. Der Messtechniker hat die Daten vom 3er genommen, da der 2er nicht im System war!

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Ich danke Euch :daumen:

Ich finde die Werte sehen nicht schlecht aus! Wurde denn was eingestellt?

Wer weiß was man überhaupt beim 2er einstellen kann?!

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #6

Z3 Coupe

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225dCoupe schrieb:
Stimmt - da habt ihr recht! :)

Laufleistung ca. 25t - 28t km pro jahr, aber Sommer und Winter zusammen.

19 Zoll 245 hinten / 225 vorn

M-Fahrwerk mit den tiefen HR Federn + Spurplatten (1cm pro Seite)

Bei meinem E82, wie gesagt ähnliche Leistung, hatte ich eine Laufleistung von ~20t km pro Jahr - allerdings bei weitem nicht so einen hohen Verschleiß.

Der hatte Serienfahrwerk mit Eibach Federn und Spurplatten, allerdings nur 225er Reifen hinten.

Danke Euch beiden!

Jedesmall die gleichen Reifen? Ich komme auf meinem Z3 Coupe mit Michelin Pilot Sport 3 deutlich am weitesten.

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #7
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Z3 Coupe schrieb:
Jedesmall die gleichen Reifen? Ich komme auf meinem Z3 Coupe mit Michelin Pilot Sport 3 deutlich am weitesten.

Die ersten waren Dunlop, die zweiten Hankook. Beide nach einer Saison fertig...

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #8
dieselbrenner1

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Mehr Km schaffe ich mit den hinteren Reifen* auf meinem e87 nicht unbedingt, fahre die aber auch nie auf das gesetzlich zugelassene runter, die Gefahr von Aquaplaning ist mir dabei einfach schon zu groß.
Innen sind sie bei mir (225/40r17 und m-Fahrwerk) auch immer etwas mehr angefahren, natürlich bei eingestelltem bzw. überprüftem Fw.
Auf deinem Bild sieht es aber so aus, als ob er aber über die gesamte Lauffläche gesehen eh schon an der Verschleißmarkierung angekommen wäre, Du darfst dabei auch eines nicht vergessen, der 225d hat gute 450 NM anliegen.
*Zuletzt auch Hankook (Ventus v12evo 225/45ZR 17 94y xl)
 
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  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #9
m :)

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Die Spur- und Sturzwerte sind ok, finde das aber auch nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung.

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #10
MrB

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Danke für Eure Antworten!

Dann muss ich wohl damit leben :)

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #11

zwergemmi

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Du fährst ein kleines Drehmomentmonster und bist mit einer Laufleistung um 20000km auf der Antriebsachse verwundert das der Reifen nicht hält? Respekt.

Um dem abzuhelfen darfst du keinesfalls mehr dein Auto höher drehen lassen als bis 2500U/min. Jeden Reifen meiden auf dem Sport oder Performance o.ä. steht.

Die Distanzen direkt entfernen da sie den Sturz erhöhen.

Und sobald du glaubst mit deinem Auto Spass zu haben sofort langsamer fahren und dabei nur sehr sacht abbremsen. Dann hält so ein Reifen locker 40000km.

Ich würde an deiner Stelle immer "überlagerte" Reifen kaufen, also älter als 5Jahre. Da sind die Weichmacher im Reifen raus und die Dinger halten ewig. Grip ist dann keiner mehr da, aber die Dinger halten ewig.

Ist alles nicht so ernst gemeint wie geschrieben, aber dein Problem das du schildert ist wirklich kein Problem sondern ein Zusammenspiel physikalischer Grenzen.

bis denn

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #12
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zwergemmi schrieb:
... aber dein Problem das du schildert ist wirklich kein Problem sondern ein Zusammenspiel physikalischer Grenzen.

Mehr wollte ich ja nicht wissen. :)

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #13
Fallout

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Kannst dir ja auch einfach einen anderen Reifen kaufen! Die PSS (waren doch welche?) sind ja auch keine laufleistungsoptimierten Reifen sondern auf Grip im trockenen ausgelegt.

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #14
Tobi ///M

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zwergemmi schrieb:
Du fährst ein kleines Drehmomentmonster und bist mit einer Laufleistung um 20000km auf der Antriebsachse verwundert das der Reifen nicht hält? Respekt.

Um dem abzuhelfen darfst du keinesfalls mehr dein Auto höher drehen lassen als bis 2500U/min. Jeden Reifen meiden auf dem Sport oder Performance o.ä. steht.

Die Distanzen direkt entfernen da sie den Sturz erhöhen.

Und sobald du glaubst mit deinem Auto Spass zu haben sofort langsamer fahren und dabei nur sehr sacht abbremsen. Dann hält so ein Reifen locker 40000km.

Ich würde an deiner Stelle immer "überlagerte" Reifen kaufen, also älter als 5Jahre. Da sind die Weichmacher im Reifen raus und die Dinger halten ewig. Grip ist dann keiner mehr da, aber die Dinger halten ewig.

Ist alles nicht so ernst gemeint wie geschrieben, aber dein Problem das du schildert ist wirklich kein Problem sondern ein Zusammenspiel physikalischer Grenzen.

bis denn

auf meinem GTI fahre ich auch Conti Sportcontact 5 Performance und ich fahre alles andere als langsam. Wheelspin habe ich auch ab und zu mal in der Stadt, allerdings dann halt an der Vorderachse.

Mittlerweile stehen seit 4,5 Jahren knapp 60.000 KM auf der Uhr. Es sind immer noch die ersten Reifen !? Das Profil ist auch noch gut.

PS: ich war 2 mal auf der Nordschleife zügig damit unterwegs.

Entweder, ich habe einen besonders guten Satz Reifen bekommen, oder hatte einfach nur Glück !? ( das Auto ist kein Sommerauto.. wird zu jeder Tages und Nachtzeit und bei jeder Witterung gefahren).

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #15
dieselbrenner1

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Hier liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um sogenannte "Brückensteine" handelt, diese also bereits total ausgehärtet sind.
 
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  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #16

zwergemmi

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Du fährst zudem ein Frontkratzer der leichter ist, weniger Drehmoment- und wahrscheinlich auch weniger Sturz hat.

Aus welchem Grund kommst du jetzt darauf dein GTI mit dem 2er zu vergleichen? Weil beide Autos Reifen haben und sie sich drehen wenn du Gas gibst?

Außerdem ist der Conti für lange Haltbarkeit bekannt, nicht umsonst bei Mercedeslimos Serie.

Ich wechsele übrigens meine Sommerreifen spätestens nach vier Jahren, nicht weil sie abgefahren sind sondern einfach weil sie ausgehärtet sind. Ist leider das Problem bei Zwei/Drittwagen. Die kriegen oft keine Kilometer zusammen.

bis denn

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #17

zwergemmi

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...mir fällt gerade ein, der Conti war Serie bei meinem Clio 3RS. Zwei zügige Runden auf der NoS haben sie übrigens bei mir nicht mitgemacht da sie zu sehr schmierten und keinen Grip mehr boten.

Aber ich meine es war der Conti 3 Kontakt. Wurden danch sofort ausgetauscht da -nix- taugt.

bis denn

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #18
outcast

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Also bei meinem sind die Hinterreifen nach einer Saison auch unten, und das mit weniger km Fahrleistung. Insofern ueberrascht mich dein Ergebnis nicht.

Einzig auffaellig find ich, dass bei dir die Seiten noch so "gut" aussehen (zumindest von dem einen Foto). Faehrst du evtl. mit ein bisschen zu viel Druck?

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #19
misteran

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Ich finde die Reifen eher gleichmäßig abgefahren, wenn ich mir meine anschaue, die sich nur auf den außenflanken sich abfahren.

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #20
marius28

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misteran schrieb:
Ich finde die Reifen eher gleichmäßig abgefahren, wenn ich mir meine anschaue, die sich nur auf den außenflanken sich abfahren.

Das gleiche hab ich auch, bzw. mir gerade gedacht wo ich das gelesen habe....

Werde wohl mal den Luftdruck erhöhen...
 
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