Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren

Diskutiere Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Besser gesagt mit meinen Hinterreifen. Diese sind binnen einer einzigen Saison...
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MrB

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Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Reifen. Besser gesagt mit meinen Hinterreifen.

Diese sind binnen einer einzigen Saison verschlissen.

Das waren meine Sommerreifen...

HR.JPG

Daraufhin habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen. Da beide Reifen gleichzeitig abgefahren waren, sagte die Werkstatt das liegt an meinem Fahrstil...

Wenn mein Auto jetzt 500 PS hätte und ich wäre damit auf Rennstrecke gebrettert würde ich sagen okay... Allerdings fahre ich ganz normal :doof:

Mein E82 hatte auch 230 PS und da hatte ich nie diesen enormen Verschleiß.

Man muss dazu sagen:

Ich habe die tiefen HR Federn drinnen und außerdem auf jeder Seite noch 1cm HR Spurplatten drauf.

Da mir das ganze etwas komisch vorkam habe ich mein Auto zum Achsvermessen.

Das Protokoll sehr ihr unten. Könnten mir die Experten anhand der Protokolle verraten, ob meine Achse wirklich falsch eingestellt war?

Und vor allem, glaubt ihr das es daran lag?

Wichtig noch zu sagen. Der Messtechniker hat die Daten vom 3er genommen, da der 2er nicht im System war!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ich danke Euch :daumen:

 
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  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #21
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Fallout schrieb:
Kannst dir ja auch einfach einen anderen Reifen kaufen! Die PSS (waren doch welche?) sind ja auch keine laufleistungsoptimierten Reifen sondern auf Grip im trockenen ausgelegt.

Die ersten waren Dunlop (Sport Max oder so?), die zweiten waren Hakook Ventus. Beide gleich "schnell" abgefahren.

outcast schrieb:
Also bei meinem sind die Hinterreifen nach einer Saison auch unten, und das mit weniger km Fahrleistung. Insofern ueberrascht mich dein Ergebnis nicht.

Einzig auffaellig find ich, dass bei dir die Seiten noch so "gut" aussehen (zumindest von dem einen Foto). Faehrst du evtl. mit ein bisschen zu viel Druck?

Ja etwas mehr Luftdruck war drinnen. Lässt sich mit den Spurplatten besser fahren m.E. nach.

marius28 schrieb:
Das gleiche hab ich auch, bzw. mir gerade gedacht wo ich das gelesen habe....

Werde wohl mal den Luftdruck erhöhen...

Probiers mal aus :)

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #22
m :)

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das Einzige was du machen könntest, ist an der HA weniger Sturz einstellen lassen. Dann fahren sich deine Reifen etwas gleichmäßiger ab. Irgendwas um die -1°30' bis -1°40'. Musst dann halt schauen, ob es mit den Spurplatten noch passt :cool:

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #23
dieselbrenner1

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Er hat aber Tieferlegungsfedern und seine letzte Werkstatt anscheinend auch nicht im Besitz von aktuellen Daten zu dem Fzg. da muss man schauen in wie weit das damit überhaupt noch möglich ist.. und ob es dann eine Verbesserung bringt, wird dir leider auch nur der Versuch zeigen.
Blöd wenn es dann nicht das gewünschte Ergebnis bringt oder sich dadurch sogar das Fahrverhalten verschlechtert und man dann evtl. wieder zum erneuten Vermessen fahren muss.
 
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  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #24
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Der Sturz an der HA lässt sich über Exzenter einstellen, genauso wie die Spur. Eine Verbesserung wird es in soweit bringen, dass sich die Reifen an der HA gleichmäßiger abfahren. Auf dem Foto sieht man, dass die Reifen innen stärker abgefahren sind, was von den recht hohen Sturzwerten kommt. Es ist leider weit verbreitet, dass Werkstätten nach dem Einbau von Federn, den Sturz an der HA nicht anpassen, da er laut den Herstellerwerten noch in der Toleranz liegt. Nur wenige machen sich die Mühe das einzustellen, was fahrdynamisch und/oder verschleißtechnisch sinnvoll ist. Es wird einfach in den grünen Bereich gedreht und fertig. Das Fahrverhalten ist mit den aktuellen Werten eher untersteuernd, nach der Anpassung wieder etwas neutraler :D

 
  • Hinterreifen innerhalb einer Saison abgefahren Beitrag #25
dieselbrenner1

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Ja es mag auch welche geben die sich damit wirklich gut auskennen und da kann man durchaus eine Vernünftige Einstellung bekommen.
Ich behaupte aber mal, dass viele Werkstätten damit bereits überfordert sind, selbst Bmw hat damit seine Probleme.
Dort hat man mir damals am tiefergelegten Xer die Spur eingestellt und die Folge war, dass ich mir innerhalb kürzester Zeit zwei 21" Reifen ruiniert habe, wollte hinterher natürlich keiner gewesen sein.
Deren Standardaussgen sind insoweit auch bekannt, der ist jetzt tiefer, auf Serienwerte können wir ja nicht mehr, man braucht dazu die Angaben vom Hersteller der Federn, wissen nicht genau welche Werte wir einstellen sollen.. bla bla und schon wird da irgendwas hingemurkst.
Siehst du doch schon daran, dass seine Werkstatt nicht mal den F22/23 und seine Serienwerte im System hat.. ich sage nur es im Zweifelsfall lieber so zu belassen, wenn man nicht eine gute Adresse kennt, denn es kann auch noch viel schlimmer kommen. ;)
 
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