Das kennt man doch irgendwoher, es war unglaublich und z.T unverschämt, was wir bei mehreren Händlern und Niederlassungen erleben mussten, aber weitere Ausführungen zum erlebten würden hier zu weit führen und den Rahmen sprengen.
Leider ist das neu Neu- und Gebrauchtwagengeschäft so gut wie immer voneinander getrennt und man kann nicht mit den gleichen Leuten verhandeln, welche man aus vorhergegangenen Geschäften kennt und mit denen man auch sonst gut klar gekommen ist.
Aber noch mal auf das Adaptive Fahrwerk zurückzukommen:
Fallout schrieb:
Im übrigen war mehr oder weniger der einzige wirkliche Kritikpunkt im Sportauto Dauertest des M235i (80.000 KM Marke) das adaptive Fahrwerk.
Es schent dabei wirklich sehr auf den Tester und dessen Präferenzen anzukommen.
In der aktuellen Sportauto 2/17 (Vergleich M240i, TTS und 718 Cayman) geht man auch auf das Adaptive Fahrwerk ein.
Das Fazit dazu kann man zwar durchaus als geteilt beurteilen, der M240i hat es hier gegen die beiden von Haus viel sportlicher abgestimmten Konkurrenten natürlich auch im wahrsten sinne des Wortes schwer (sein höheres Gewicht) und daher muss er sich zum Schluss nach Punkten nicht ganz unerwartet hinter den beiden einreihen.
Habe nicht nachgeschaut, daher Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, aber nutzt das adaptive Fw nicht auch die gleichen (mmg dort zu weichen) Federn wie das M- Fahrwerk?
Gewichtsmäßig liegt der M240i leider deutlich über dem anderer Motorisierungen im 2er (dieser Umstand wird im Vergleich mit den beiden anderen Kandidaten aus dem Test mehrfach als Großer Nachteil gewertet) bei xdrive und voller Hütte, wird es vermutlich sogar noch schlimmer ausfallen.
Hier waren wie auf diesem Fzg. üblich die serienmäsigen 18" Felgen/ Bereifung montiert, bei 16" und 17" oder 19" wird das zu Fahrverhalten aber möglicherweise ein anders sein, so zumindest waren meine bisherigen Erfahrungen mit Adaptivfahrwerken anderer Hersteller.