JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor

Diskutiere JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Jetzt nicht leich, uhhh JP F..k, Schleichwerbung usw. Schaut euch mal die 2 Teile an vor allem Teil 2 ab min20!
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nicht.die.mama

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Jetzt nicht leich, uhhh JP F..k, Schleichwerbung usw.

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Fallout

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Schwierig Schwierig!

Das Video kommt vom Anbieter selbst - Werbevideo also - und natürlich loben die das Zeug zum Himmel.

Also ich bin da ganz vorsichtig was die Angaben da betreffen. Ggf. lösen auch Spritsorten von anderen Herstellern div. Verunreinigungen.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #3
pommes

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Ja JP macht damit Kohle und die KAUFEN sich bei den videos teuer ein

 
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Gast815

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Ich finde es gut, besonders der zweite Teil vom Video ist schon aufschlussreich und es gibt einen guten Einblick mit den Aufnahmen vom REM - egal was man jetzt von JP selbst hält. Ich tanke erst einmal weiter Ultimate 102, dank App immer relativ günstig :) Denke das Zeug von Shell ist aber ähnlich.

Was man letztendlich tankt bleibt einem selbst überlassen.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #5
Kevin13006

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Also ich finde Ultimate bringt schon was, grade was Verußungen im Abgasstrang angeht. Ich tanke immer ultimate 102 im 35i. Bin vollstens zufrieden damit.

 
  • JP bei Aral unter anderem Verkokung Ablagerungen im Motor Beitrag #6
Bamowe

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shinin schrieb:
Ich finde es gut, besonders der zweite Teil vom Video ist schon aufschlussreich und es gibt einen guten Einblick mit den Aufnahmen vom REM - egal was man jetzt von JP selbst hält. Ich tanke erst einmal weiter Ultimate 102, dank App immer relativ günstig :) Denke das Zeug von Shell ist aber ähnlich.

Was man letztendlich tankt bleibt einem selbst überlassen.


Ich würde es auch tun, wäre die nächste Aral nicht 20 Kilometer weit weg...

 
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Khirun

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Bamowe schrieb:
Ich würde es auch tun, wäre die nächste Aral nicht 20 Kilometer weit weg...

OUCH! Das ist bitter :D BMW selbst wechselt ja immer wieder mal die Empfehlungen. Bei mir im Handbuch steht noch Aral drin. Letztes Jahr hieß es ja Shell soweit ich weiß.

Bei mir ist die Aral die nächste Tankstelle die ich habe ( max. 1km entfernt ), die nächste Shell ist deutlich weiter weg und wenn ich dann 102 Oktan zu 100 Oktan vergleiche und 100 Oktan DEUTLICH teurer ist, dann fällt mir die Wahl recht leicht. Selbst wenn der Motor sowohl mit 100 als auch 102 vermutlich gleich viel anfangen kann.

Ich mag JP und ich mag auch seine Videos. Auch diese beiden Videos fand ich wieder mal klasse, aber wie bei allem muss man das natürlich mit gebührlichem Abstand genießen. Natürlich wurde er eingeladen, um quasi Werbung zu machen. Die Bilder, die sie zeigen können auch alle fake sein, who knows. Den Sprit den sie verwenden, um die Verschmutzungen zu erzeugen kann auch selbst produziert sein - weiß ja keiner.

Nur wenn ich das so sehe, müsste mein Motor von innen ja wie NEU aussehen, denn ich tanke ausschließlich die 102er Suppe.

Andererseits ist der ShellSprit bei mir sicher "frischer", denn die Shell Raffinerie ist bei mir näher dran, als die nächste Shell Tankstelle :D um genau zu sein sind es gerade mal 3 oder 4km und ich bin IN der Raffinerie :D

 
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Gast815

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Die Empfehlungen von BMW sind sicherlich nur eine finanzielle Frage. Im Tankdeckel steht bei mir eine Empfehlung für Shell - Baujahr 04/2016.

 
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Bamowe

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shinin schrieb:
Die Empfehlungen von BMW sind sicherlich nur eine finanzielle Frage. Im Tankdeckel steht bei mir eine Empfehlung für Shell - Baujahr 04/2016.

Ja, je nachdem wie die Kooperationsverträge aussehen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da stand ARAL quasi für BMW. Da hat man in den TV Spots an den ARAL Zapfsäulen nur BMW's gesehen. So schnell kann sichs ändern...

 
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Wie gesagt, so lang sind die Zeiten nicht her. Bei mir (BJ 11/14) steht Aral noch als Empfehlung im Handbuch drin. Und ich kenne das auch so mit BMW und Aral, auch wenn das mein erster BMW ist :)

 
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nicht.die.mama

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Ich denk mal ob Aral 102 oder Shell 100, ess wird hauptsächlich auf die Additive ankommen und die sind sicher gut gegen as Verkoken!

 
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Mabroe

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Besonders fragwürdig finde ich die Info von dem Herren von Aral, dass das 102 im Vergleich zu 95 Oktan beim Nissan GTR 10%, also 50 PS Leistung ausmacht. Er sagt zwar, dass manche Motoren da sensibler reagieren als andere, nennt die %-Zahl aber auch für 911 Turbo und Scirocco (denke mal R). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man sich mal überlegt, was man für knapp 40 PS beim M2 alles ändern muss.

 
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Gast815

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Du kannst es dir nicht vorstellen, BP bzw. Aral hat es getestet. Er meint den Scirocco R, wurde auch gesagt.

 
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Khirun

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Kann es mir auch nicht wirklich "vorstellen", aber ich nehm es einfach mal so hin. Die werden sich schon bewusst diese Autos ausgesucht haben, die ab Werk vielleicht schon eine 102er oder 100er Kennlinie drin haben. ( das ist jetzt nur Theorie )

Aber denkbar wäre es ja und dann sind 10% schon durchaus möglich.

 
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Bamowe

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Mabroe schrieb:
Besonders fragwürdig finde ich die Info von dem Herren von Aral, dass das 102 im Vergleich zu 95 Oktan beim Nissan GTR 10%, also 50 PS Leistung ausmacht. Er sagt zwar, dass manche Motoren da sensibler reagieren als andere, nennt die %-Zahl aber auch für 911 Turbo und Scirocco (denke mal R). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man sich mal überlegt, was man für knapp 40 PS beim M2 alles ändern muss.

Falls dich das Thema interessiert, schau dich mal bei bimmerpost.com um.

In Amerika gibt es ja in einigen Ecken nur minderwertigen Sprit und man hat dort auch mit diesem Sprit Prüfstandsläufe gefahren. Die Unterschiede waren schon deutlich messbar.

 
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misteran

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Was ich mich aber Frage, wie schnell verdrecken die Injektoren. Das wird natürlich nicht erklärt.

Die Prüfläufe wo die da machen scheint mir auch eher alles im Teillast Bereich, wie schaut es aus, wenn man den Motor unter Vollast fährt (Motor ausdrehen). Ist die Verschmutzung mit normalem Sprit höher, niedriger oder gleich? Bringt 102 dann mehr, weniger oder auch gleich im Bezug auf Reinigung?

Die Idee des Videos ist gut, aber die Umsetzung eher Mau. Viel Gelaber um das eigentliche Thema.

Trotzdem schöne Unterhaltung die Videos. Besser als was so im TV läuft :D

 
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Mabroe

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shinin schrieb:
Du kannst es dir nicht vorstellen, BP bzw. Aral hat es getestet. Er meint den Scirocco R, wurde auch gesagt.

Reden tun die Leute und Firmen viel, ein belastbaren Test oder ein Prüfstandssdiagramm habe ich nicht gesehen.

 
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Gast815

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Ja, du in dem Fall aber auch. Aral/BP hat zumindest Aufnahmen aus dem Labor und Prüfreihen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich das einfach an den Haaren herbeiziehen.

 
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Mabroe

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Hier gibt's einen Test vom M2 mit 97 und 99 Oktan und der Unterschied beträgt 6PS. Sicherlich kann man das nicht einfach hochrechnen von 2 Oktan Unterschied zu 7 Oktan Unterschied (bei Aral wurde ja 95 zu 102 verglichen), aber wenn wären das 21PS. Das wären gute 5% Leistungsunterschied und für mich vielleicht noch glaubhaft, aber niemals das doppelte.

http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1313397

EDIT: So viel zu Messungen außerhalb von Aral und Shell ;)

http://www.sueddeutsche.de/auto/shell-v-power-und-co-im-test-was-bringt-der-formel-sprit-1.1934780

 
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Ich hab mir schon fast gedacht das es nicht mehr lange dauert bis jemand die Videos hier postet. Bisher hatte ich immer 102 Oktan getankt und werde dies auch weiterhin tun.

Als ich ein 123d hatte wurde natürlich das Ultimate Diesel getankt und dank meiner verbauten Downpipe konnte man schön sehen was passiert wenn man normalen Diesel getankt hatte. Die Abgase wurde deutlich dunkler fast schon schwarz mit Ultimate eher hell Grau bis fast gar kein Ruß bei Volllast.

Die Ultimate Produkte haben denk ich schon eine Wirkung im Motor und das Geld ist es mir einfach Wert.

 
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