F22 sDrive vs. xDrive

Diskutiere sDrive vs. xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen[emoji1308] Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu...
(2013-2021)
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen[emoji1308]

Nachdem ich das Forum durchforstet hatte und keine zufriedenstellend Infos erhalten konnte,habe ich mich dazu entschieden dieses Thema zu starten.

Ich stehe kurz vor einem m240i-Kauf und hatte mich schon fast für die sdrive Variante mit der Zf-Automatik entschieden.

Dann heute die Probefahrt mit dem Sahnestück gehabt. Dann ab auf die Autobahn und Kickdown bei ca. 90km/h. Das Fahrzeug ging dabei sehr gut vorwärts und hat mich voll und ganz überzeugt. Jedoch ist mir bei dem Kickdown (90km/h) aufgefallen dass die Hinterräder kurz durchdrehen und sich das Lenkrad sehr sehr leicht angefühlt hat in Verbindung mit einer kurzzeitig leichter werdenden Front. Ich musste leicht mit dem Lenkrad korrigieren da das Fahrzeug leicht nach links / rechts zog. Das ganze konnte ich mehrfach testen und jedes mal das gleiche Resultat. Auch beim herausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr durchdrehendes Hinterrad ( Pedal nicht ganz durchgedrückt ).

Kann das so jemand bestätigen ?

Jedenfalls stellt sich die Frage ob der M240i Heckantrieb in Verbindung Motor vorne mit den 340PS und 500nm schnell überfordert ist und die Elektronik schnell eingreift bzw. viel Leistung verpufft.

Die Fahrbahn war dabei stets trocken.

Und nicht falsch verstehen... ich bin sicherlich kein Heizer, aber ab und zu muss der Kick Down schon mal gedrückt werden...:)


Beide Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und ich will den Heckantrieb nich schlecht reden. Nur: welcher Antrieb, speziell bei diesem Fahrzeug mit dieser Leistung ist effizienter ?

Bin mal gespannt wie sich der xdrive im Vergleich dazu fährt.

Nächste Woche die Probefahrt mit dem xdrive für einen direkten Vergleich.

Viele Grüße

S...r


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #21
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
SAMOHT schrieb:
Laut Preisliste hat der x-Drive das M-Sportfahrwerk und bei den technischen Daten ist auch diegleiche Höhe angegeben.Aus Gewährleistungs- Garantie und Kulanzgründen (Verteilergetriebe)ist es sehr problematisch beim X-Driveein anderes Fahrwerk, Felgen ja sogar Reifen zu verwenden.Es sind schon einige auf die Kosten sitzen geblieben.
Zumindest gab und gibt es am Beispiel des x5/6 eine recht ansehliche Auswahl an Rad- Reifenkombinationen ab Werk und dazu kommt dann noch einiges aus dem Bmw Zubehör, das geht bis 11,5x21 und 325, man kanns also doch.
Somit bleiben fast keine Wünsche mehr offen, solch eine Vielfalt würde ich mir ansatzweise auch beim F22 wünschen.
Damit bietet man auch weniger Angriffsfläche um berechtigte Ansprüche abzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #22

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
dieselbrenner1 schrieb:
Das kann man so pauschal eigentlich gar nicht sagen, dazu müssen doch alle Parameter in die Überlegung einfließen und sollte nicht nur die eventuell auftretenden Nachteile benennen.
Ich stimme aber insoweit überein, dass man ihn nicht unbedingt in jeder Fahrzeugklasse benötigt, bzw. es Sinn macht diesen dort auszuwählen.
Dabei kommt es auch sehr auf den Einsatzzweck und Wohnort an, im Hoch und Mittelgebirge würde ich nicht gerne darauf verzichten wollen, anderenorts bringt er eher weniger Voteile und ein paar Tage im Jahr an denen man ihn bräuchte, sind dann eher zu vernachlässigen und rechtfertigen dessen Existenz über das Jahr gesehen so gut wie gar nicht.
Ab einer gewissen Fahrzeugklasse sehe ich ihn allerdings als nötig an, auch wenn es nun vereinzelt mehr und mehr basismotorisierungen ohne gibt, in Geländewagen und echten SUV erwarte und fordere ich ihn einfach.
Ich weiß natürlich auch, dass diese Fahrzeuge eher weniger Wald, Wiese, Anhängerbetrieb usw. und das Gelände so gut wie nie zu sehen bekommen, aber man darf natürlich auch nicht immer alle Nutzer über eine Kamm scheren und es nur auf Muttis beschränken, welche im urbanen Dschungel gerne ihren Nachwuchs damit zu protegierten pflegen.
Aus der Praxis, ein Allrad bringt vor allem dann rein gar nichts, wenn sich vor und hinter einem die Leute ohne bereits festgefahren haben und somit nix mehr geht. ;)

Gut zusammengefasst!

Als Wintersportler war ich seinerzeit auch kurz am überlegen, ob es nicht der Allrad werden sollte. Letztendlich überwogen für mich (!) als jemand, der aus einer warmen, schneearmen Gegend kommt, die Nachteile des Allrads, sodass ich die paar Mal im Jahr eben anderweitig kompensiere. Das muss aber eben, wie hier so gut wie jeder Beitrag sagt, jeder für sich selbst entscheiden - wenn man im Bayrischen Wald oder dem Allgäu wohnt, dann stellt sich die Frage mMn nicht, es sei denn, man hat ein entsprechendes Zweitfahrzeug.

Zu behaupten, dass die Traktion des xDrive "kaum besser" sei, ist nämlich selbstverständlich Quatsch - und das nicht nur bei Schnee, auch bei Kälte und Regen macht der das Leben bei 300+ PS schon deutlich einfacher. Allen Unkenrufen zum Trotz ist auch nachvollziehbar, warum BMW beim kommenden M5 auf Allrad wechselt, schlicht weil der Einachsantrieb bei den Leistungen und v.a. den Drehmomenten für ein Alltagsfahrzeug an seine Grenzen kommt. Durfte mal einen M6 Competition eine Weile lang bewegen, da ging auch bei Trockenheit häufig der Christbaum an. Das war für den Tag der Probefahrt lustig, im Alltag möchte ich das aber ehrlich gesagt nicht haben.

Mercedes hat beim E63 W213 in meinen Augen vorgemacht, wie es geht. Unterm Strich ist es aber doch schonmal positiv, dass BMW einem hier noch die Wahl lässt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich glaube viele, die sich hier so vehement gegen xDrive äußern haben es nie länger in der Praxis genutzt oder aber haben einfach gar nicht das Streckenprofil, auf dem Vorteile zum Gelten kommen.

Ich wohne auch in einer schneearmen Region und sogar in einer sehr flachen noch dazu. Nun würden alle sofort sagen: WAS willst du mit xDrive? xDrive ist für verschneite Berge... Leute... es ist immer noch ein 2er und kein X5. Ich habe xDrive nicht, um durch meterhohen Schnee oder übers Feld zu fahren.

Klar, der Verbrauch ist etwas höher, aber ich habe auch schon eine 7,8 auf einer längeren Fahrt auf der Uhr stehen gehabt.

Und nun kommt der praktische Vorteil für mich.... in Hamburg regnet es SEHR oft. Gern auch im Sommer. Jeder kennt es wie schmierig die Straßen dann sein können, selbst bei höheren Temperaturn. Noch dazu fahre ich sehr viel in der Stadt und genau das was der Stefan angesprochen hat mit seiner Landstraßen-Kreuzung ist auch dann meine Problematik.

Gerade im engen Verkehr musst du oft mal sehr schnell beschleunigen, um eine Lücke zu erwischen. An der Ampel mal schnell jemanden überholen, um abbiegen zu können weil man auf der falschen Spur ist. Das mag alles bei 20°C und trockener Straße auch mit Heckantrieb gehen, aber glaubt mir... bei Regen geht das nicht mehr! Und wie gesagt, es ist hier oft nass!

Daher überwiegt für mich der Vorteil des xDrive bei WEITEM.

Auf der anderen Seite sagen dann die Hecktriebfans immer, dass Allrad ja unsportlicher sei... nun ich frag mich wieso der 235ix auf der Schleife eine bessere Zeit rausgefahren hat als der normale ... und ich bin auch schon andere Allradfahrzeuge gefahren, das xDrive ist SPÜRBAR hecklastig ausgelegt. Wer also meint man könne damit nicht driften liegt auch falsch.

Und zu guter Letzt: Natürlich ist xDrive nicht das Allheilmittel und man hat IMMER Grip. Ganz und gar nicht. Wenn ich will, dann drehen mir auch die Räder durch, aber ich muss halt nicht bei Nässe an jeder Ampel aufpassen, um nicht zu viel Gas zu geben.

Für mich halt der ideale Kompromiss.

Und wie in meinem vorigen Post schon gesagt: Natürlich bringt sDrive auch verdammt viel Spaß und man kann damit einfacher mal das Heck schlingern lassen, daher würd ich es auch gern umstellen können, wie es einige Fahrzeuge mittlerweile schon können, aber da es nicht geht greife ich halt lieber zum xDrive.

exhorder schrieb:
(...)

Mercedes hat beim E63 W213 in meinen Augen vorgemacht, wie es geht. Unterm Strich ist es aber doch schonmal positiv, dass BMW einem hier noch die Wahl lässt.

Das ist übrigens genau eines dieser Fahrzeuge von denen ich spreche ;) nur noch mit Allrad bestellbar, aber auf Knopfdruck komplett heck getrieben.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #24

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Ich hab mir extra wegen dem Heckantrieb in Kombination mit der Handschaltung den 2er geholt, ansonsten wäre das Auto gar keine Option für mich gewesen.

Als ehemaliger Golf7 R Fahrer muss ich schon zugeben, dass das 4Motion oder in diesem Fall xDrive für den Alltag sicher super geeignet ist.

Da für mich aber mehrheitlich der Spass im Vordergrund steht und nicht immer die Alltagstauglichkeit würde ich immer und immer wieder den Heckantrieb wählen

Fährt sich einfach dynamisch und das Spasspotential ist, für mich, deutlich höher.

Ich bin die letzten Tage auch einigermassen gut durch den Schnee gekommen, natürlich nie wie mit dem 4Motion aber es geht schon irgendwie.

Und ob mir jetzt im Regen ein xDrive um die Ohren fährt ist mir sowas von egal, ich hab meinen Spass daran ;)

Vor allem ist der 235/240 jetzt auch nicht die ultimative Höllenmaschine die nur am durchdrehen ist

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #25
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Zugegeben, wenn es ihn in Verbindung mit dem von mir bestellten 25d geben würde, hätte ich ihn auch noch dazu geordert.
Da diese Kombi sehr wahrscheinlich* auch wegen der zu erwartenden besseren Werte im Vergleich mit anderen Motorisierungen und den darüber positionierten Klassen nicht angeboten wird oder nicht geben darf,
ist schon irgendwie schade.
*vielleicht liegt es auch einfach nur an den zu geringen Stückzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #26

SAMOHT

Guest
dieselbrenner1 schrieb:
Zumindest gab und gibt es am Beispiel des x5/6 eine recht ansehliche auswahl an Rad- Reifenkombinationen ab Werk und dazu kommt dann noch einiges aus dem Bmw Zubehör, das geht bis 11,5x21 und 325, man kanns also doch.
Somit bleiben fast keine Wünsche mehr offen, solch eine Vielfalt würde ich mir ansatzweise auch beim F22 wünschen.
Damit bietet man auch weniger Angriffsfläche um berechtigte Ansprüche abzuweisen.
Ich habe mich da nicht korrekt ausgedrückt.
Solange es von BMW freigegeben Originalzubehör ist wird man wohl kaum Probleme haben.

@Khirun
Du kannst ja mal bitte bei Dir nachschauen ob Du ein M-Fahrwerk ab Werk verbaut hast.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #27
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
@Khirun
Du kannst ja mal bitte bei Dir nachschauen ob Du ein M-Fahrwerk ab Werk verbaut hast.

Hab bewusst das adaptive Fahrwerk bestellt. Oder was meinst du damit?

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #28

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
klar, man muss abwägen, was einem wichtiger ist. mein freundlicher matthes empfielt z.b. auch den sportlichen xdrive fahrern direkt andere federn einbauen zu lassen, weil das normale xrive fahrwerk kein m-sportfahrwerk ist und die kiste auch 1 cm höher steht..

Khirun schrieb:
Hab bewusst das adaptive Fahrwerk bestellt. Oder was meinst du damit?

Es geht oben um die Aussage.
Laut Preisliste hat der x-Drive das gleiche M-Fahrwerk wie der S-Drive, laut Datenblatt sind beide gleich hoch.
Deshalb wollte ich wissen ob bei Dir in der VIN das M-Fahrwerk drinsteht.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #29
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also, ja laut Datenblatt und laut Konfi hat der xDrive auch das M Sportfahrwerk Serie.

Und ich habe halt eben:

2VF

Adaptiv M Suspension

Adaptives M Fahrwerk
Hab einen gefunden ohne adaptivem Fahrwerk und dort ist das Fahrwerk nicht explizit aufgeführt.

Hab auch einen xDrive aus den USA gefunden, der hat serienmäßig schon das adaptive Fahrwerk.

Also hier widerspricht sich der Konfigurator und das Datenblatt etwas, denn laut der Anzeige hat der xDrive serienmäßig kein M Sportfahrwerk. Laut Konfi und Datenblatt schon.

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #31
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
SAMOHT schrieb:
Danke.
Ein bisschen Irreführend für den Käufer.
ich glaube es ist so, dass die m performance fahrzeuge das m sportfahrwerk auch bei xdrive haben und die anderen nicht

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja momentan glauben wir hier alle nur, ich hab wie gesagt per VIN einen M235i xDrive ohne adaptivem Fahrwerk gefunden und der hatte kein m Sportfahrwerk angegeben.

Wir bräuchten mal einen 235iXdrive hier der kein adaptives Fahrwerk hat und berichten kann :D

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #33

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
ich glaube es ist so, dass die m performance fahrzeuge das m sportfahrwerk auch bei xdrive haben und die anderen nicht
Der 220d xDrive hat kein M-Fahrwerk, steht auch so in der Preisliste und Konfigurator.
Auch wenn das M-Paket ausgewählt ist, har der kein M-Fahrwerk.
 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #34
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
SAMOHT schrieb:
Der 220d xDrive hat kein M-Fahrwerk, steht auch so in der Preisliste und Konfigurator.
Auch wenn das M-Paket ausgewählt ist, har der kein M-Fahrwerk.
das ist doch genau das, was ich die ganze zeit erzähle ;-)

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #35
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Khirun schrieb:
Wir bräuchten mal einen 235iXdrive hier der kein adaptives Fahrwerk hat und berichten kann :D

Anwesend! ;) M-Fahrwerk ist für meine VIN eingetragen.

vin.png

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #36

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
das ist doch genau das, was ich die ganze zeit erzähle ;)
Einige behaupten der M235i/M240i xDrive hätte kein M-Fahrwerk und wäre demnach 10 mm höher, obwohl
im Konfigurator, in der Preisliste und in den technischen Daten drin steht das der M235i/M240i xDrive
das M- Fahrwerk haben. Demnach wäre von BMW alle Angaben falsch.
Eliazwerg hat es ja jetzt bewiesen das das M-Fahrwerk beim M235i/M240i xDrive verbaut ist.Danke.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur darstellen das es beim 220d xDrive die Angaben von BMW stimmen.
Ich wollte nicht damit ausdrücken das Deine Aussage falsch ist.
Der F20/F21/F22 und F23 sind, soweit ich weiß, die einzigen X-Drive Modelle wo das Fahrwerk nicht höher ist.
Zusammenfassung
Fahrwerke.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #37
mcreuter

mcreuter

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
165
Fahrzeugtyp
M235i
Laut deiner Tabelle ist der 220xd aber nicht tiefer mit M-Fahrwerk, sondern nur mit dem adaptiven Fahrwerk (-10mm).

 
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #38

SAMOHT

Guest
mcreuter schrieb:
Laut deiner Tabelle ist der 220xd aber nicht tiefer mit M-Fahrwerk, sondern nur mit dem adaptiven Fahrwerk (-10mm).
Dann hast Du die Tabelle nicht richtig gedeutet.
Nein heißt, für den 220d XDrive gibt es kein M-Fahrwerk
Mein Fehler

Ich habe die Tabelle geändert.
Die alte war wohl nicht eindeutig.
Ist es so besser? Siehe #36
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #39
mcreuter

mcreuter

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
165
Fahrzeugtyp
M235i
Top!
Dann scheint der 2er die erste Variante zu sein, bei der das so ist. Beim neuen 5er wird es jetzt auch so sein, gleiche Höhe für beide Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sDrive vs. xDrive Beitrag #40

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus Männer,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte mit meinem Denkanstoß niemanden auf die Nerven gehen oder eine alte Diskussion erneut wiederaufleben lassen... jedoch hatte ich nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.

In erster Linie interessiert mich die technische Seite, aber natürlich auch die Ansicht erfahrener BMW Sdrive / Xdrive - Fahrer die evtl. sogar von einem auf das andere Konzept gewechselt sind bzw. sich konkret für eines entschieden haben.

Wie die meisten sterblichen habe ich kein Geld um es aus dem Fenster herauszuschmeißen... da ich jedoch schon immer einen 6 Zylinder wollte und das 2er für mich daher das ideale Fahrzeug ist, führt kein weg daran vorbei...

Zu dem Thema Spaß kann ich mir sagen dass man bestimmt auch mit dem Xdrive auf seine Kosten kommt...

Mit ging es nur darum, dass mir während der Probefahrt mehrmals aufgefallen ist wie sehr das Heck durchdreht bzw. die Elektronik regelt... und ich hatte nicht ständig dabei den Kickdown betätigt..

Und dann kam eben die Frage auf, ob ab einer bestimmten Leistung, in diesem Fall 340Pferde und 500Newton ein Allrad mehr Sinn macht... ganz allgemein und aus technischer Sichg - unabhängig vom Wetter oder der Region...

Weil was bringen mir 340 PS wenn mir die Elektronik 150PS wegregelt...

Vllt. kam es mir auch nur so extrem vor da ich bisher Frontantrieb gewohnt bin und ich das mit den durchdrehenden Rädern vom ED35 her nicht kannte....

Klar - er schiebt bei weitem nicht so gut wie der b58, aber er hat auch nicht so extrem geregelt...

Zu diesem Thema findet man auch im Netz nicht viele Infos..

Und klar macht es Spaß das Heck um die Ecke du driften und so weiter... jedoch wäre das mir auf Dauer zu teuer und das Auto dafür auch zu schade...

Merci euch und viele Grüße....

Und ich wollte mir dem Thread keinem SDrivler auf den MSchlips treten...[emoji848][emoji6]

Also mit Kick Down willst Du es ja aber wirklich wissen...
Was erwartest du denn bei 340PS und ausreichend Drehmoment und dann noch in Kombination von Runflat Winterreifen, die sicherlich montiert waren? Beim runterschalten har du direkt die maximale Leistung und Drehmoment, daher gibt der Gummi auch schnell auf.
Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, nicht für jeden ist der Heckantrieb mit der Leistung geeignet.
Nimm lieber dem xDrive oder was narrensicheres aus dem VAG Regal.

Ja die waren montiert...
echt jetzt...schon wieder? :handgesicht:

schon wieder was ?[emoji848]
Ich finde der Threadersteller sollte nicht abwägen ob S, oder X-Drive -
der braucht einfach nur die Hälfte an Leistung - dann wäre gut.

Ich mein ja nur so ...

Aber was ist wenn ich die Leistung haben will und mir bei so einer Investition die Frage stelle welches Antriebskonzept das effizientere, logischere ist...[emoji18]

Bitte richtig zitieren und so Mehrfachposts vermeiden! // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

sDrive vs. xDrive

sDrive vs. xDrive - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten