Rhonkar
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Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin der Wagen zu BMW abgeschleppt wurde. Bei der Reparatur wurden u.a. die beiden rechten Kompletträder, adaptiver Dämpfer und Querlenker vorne rechts und vor allem die Lenkung ausgetauscht. Nachdem ist das Fahrzeug wieder zurückbekommen hatte, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung spürbar schwergängiger ist als es vorher der Fall war, was besonders beim rangieren auffällt. Auch nach einigen Wochen hat sich das Problem nicht von alleine gelöst.
Ich habe daraufhin meinen Händler angesprochen und bin auch vor Ort gewesen. Nach einer Probefahrt meinte der Werkstattleiter, dass er das Problem nicht nachvollziehen könnte. Als ich daraufhin gesagt hatte, dass mir der Unterschied beim alltäglichen Fahren sehr deutlich auffällt, meinte er, dass es an der Software der Lenkung liegen würde, d.h. BMW hätte bei der neuen Lenkung auch die Software aktualisiert und dabei den Lenkwiderstand angepasst. Ich hatte mich auch gewundert, dass diese Aussage spontan getroffen wurde, ohne vorher bei BMW in der entsprechenden Abteilung nachzufragen. Ich habe meinen Serviceberater daraufhin gebeten, bei BMW eine entsprechend offizielle Info diesbezüglich einzuholen, aber bisher noch nichts weiter gehört und ihn daher heute noch einmal angeschrieben.
So wie es aussieht, habe ich jetzt zwei Optionen: Entweder ich lebe damit, solange ich das Fahrzeug habe, oder ich versuche, das Problem irgendwie zu lösen. Da erstgenanntes für mich nicht wirklich in Frage kommt, würde mich interessieren, ob diese Phänomen in irgend einer Weise bekannt ist bzw. was die Ursache sein könnte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich das Fahrzeug direkt nach dem Unfall zwar kaum geradeaus fahren ließ, der Lenkwiderstand jedoch nicht höher als vorher war.
Falls sich BMW der Sache nicht weiter annimmt (wovon ich ausgehe), denke ich darüber nach, ggf. einen Gutachter zu beauftragen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Das Fahrzeug ist u.a. mit Sportautomatik und der variablen Sportlenkung ausgestattet.
Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin der Wagen zu BMW abgeschleppt wurde. Bei der Reparatur wurden u.a. die beiden rechten Kompletträder, adaptiver Dämpfer und Querlenker vorne rechts und vor allem die Lenkung ausgetauscht. Nachdem ist das Fahrzeug wieder zurückbekommen hatte, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung spürbar schwergängiger ist als es vorher der Fall war, was besonders beim rangieren auffällt. Auch nach einigen Wochen hat sich das Problem nicht von alleine gelöst.
Ich habe daraufhin meinen Händler angesprochen und bin auch vor Ort gewesen. Nach einer Probefahrt meinte der Werkstattleiter, dass er das Problem nicht nachvollziehen könnte. Als ich daraufhin gesagt hatte, dass mir der Unterschied beim alltäglichen Fahren sehr deutlich auffällt, meinte er, dass es an der Software der Lenkung liegen würde, d.h. BMW hätte bei der neuen Lenkung auch die Software aktualisiert und dabei den Lenkwiderstand angepasst. Ich hatte mich auch gewundert, dass diese Aussage spontan getroffen wurde, ohne vorher bei BMW in der entsprechenden Abteilung nachzufragen. Ich habe meinen Serviceberater daraufhin gebeten, bei BMW eine entsprechend offizielle Info diesbezüglich einzuholen, aber bisher noch nichts weiter gehört und ihn daher heute noch einmal angeschrieben.
So wie es aussieht, habe ich jetzt zwei Optionen: Entweder ich lebe damit, solange ich das Fahrzeug habe, oder ich versuche, das Problem irgendwie zu lösen. Da erstgenanntes für mich nicht wirklich in Frage kommt, würde mich interessieren, ob diese Phänomen in irgend einer Weise bekannt ist bzw. was die Ursache sein könnte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich das Fahrzeug direkt nach dem Unfall zwar kaum geradeaus fahren ließ, der Lenkwiderstand jedoch nicht höher als vorher war.
Falls sich BMW der Sache nicht weiter annimmt (wovon ich ausgehe), denke ich darüber nach, ggf. einen Gutachter zu beauftragen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Das Fahrzeug ist u.a. mit Sportautomatik und der variablen Sportlenkung ausgestattet.