Nachdem meine Downpipe nach über 10 Wochen Lieferzeit angekommen ist möchte ich euch hier noch eine kleine Anleitung zur Hand geben, da ich mich doch recht schwer getan hab oder mich einfach nur blöd angestellt hab
Leider sind die Bilder nach links gedreht, aber ich denke, jeder weiß wie es dann richtig sein sollte. Man sollte auch beachten, dass das Auto davor (je nach Strecke zur Werkstatt) abkühlen muss, da die Downpipe doch sehr heiß wird.
Es geht los, indem man die Lambdastecker vom Motor trennt. Dazu einfach die Plastikabdeckung weg, ebenso die Schaumstoffabdeckung & die Gummiabdichtung einfach abziehen. Bei der kleinern hinteren (Richtung Windschutzscheibe) sollte man aufpassen und gefühlvoll arbeiten, da diese sonst an den Halterungen reißen kann. Auf dem Bild erkennt man den einen Lambdastecker auf der linken Seite.
Dann kam (aus unwissen) die große Herausforderung. Wie bekommt man die Stecker auseinander? Anfangs durch sanftes und immer stärkeres ziehen versucht, Nasen hebeln und drücken versucht. Alles erfolglos. Die Lösung ist, dass man auf der Rückseite den grauen "Halter" nach oben drücken muss (damit entriegelt man den Stecker) dann leicht nach unten drücken und die Stecker lassen sich ganz einfach und problemlos lösen.
Sind die Stecker gelöst geht es auf die Hebebühne. Erstmal den Unterbodenschutz demontieren (sind doch einige Schrauben
).
Im Anschluss daran habe ich die 1. Schelle also die von der Abgasseite geöffnet. Dazu einfach die Mutter herausdrehen. Zudem ist dort eine Art Sicherung oberhalb der Mutter, diese muss mit einer Zange herausgezogen werden, dann kann man die Schraube von der Schelle einfach herausdrücken. Zum herausnehmen die Schelle ein wenig drehen, dann geht das auch einfacher.
Im Anschluss daran muss man die 4 Schrauben der DP Halterung lösen - auf dem Bild sind 3 schon draußen, die 4. und "obere" ist noch zu erkennen. Sollte selbsterklärend sein.
Die obere Schraube erreicht man nicht so einfach, aber mit einer Verlängerung ist das kein Problem.
Nun kommt es zu einer - für mich - größeren Herausforderung. Öffnen der Schelle am Turbo. Das Problem hierbei ist, dass die Schelle nicht zu sehen ist und auch nur extrem schlecht zugänglich ist. Man kann die Schelle (vorausgesetzt man hat schmale Finger) ertasten und sich ein Bild machen, wie und wo Sie positioniert ist (im Bild nicht zu erkennen (!) aber oberhalb der Strebe und unterhalb der Downpipe -> Lücke ist ca. 2-3 cm hoch)
Dann ging das große Tüfteln los, wie man die Schraube von der Schelle am besten erreicht. Anfangs haben wir es mit einem Gelenk von vorne (Motorseite) versucht, jedoch haben wir da keinen halt gehabt. Am besten kamen wir (andere Wege bestimmt auch möglich) von der Seite ran. Oberhalb der Antriebswelle ist eine kleine Lücke wo man mit einer kleinen Knarre relativ "gut" hin kommt. Man kann zwar (da wenig Platz) nur kleine Umdrehungen machen, aber es klappt!
Danach die Downpipe herausnehmen. (Evtl. etwas kräftiger ziehen/ruckeln oder ggf. mit einem Gummihammer leicht anschlagen, damit Sie sich löst).
Nachdem müssen die beiden Lambdasonden abgeschraubt werden und an die neue DP abgeschraubt werden. Bei mir waren die Sonden extrem fest, sodass wir den Schraubschlüssel verlängern mussten um die Hebelwirkung zu erhöhen (muss nicht bei jedem sein aber vlt. ein guter Tipp
)
Einbau der HJS ist (logischerweise) umgekehrt wie der Einbau.
Ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Dichtung und Schelle sollte schon auf den Turbo vormontiert werden.
- Die Schelle muss (!) geöffnet sein, sonst passt die DP nicht mehr in die Schelle
- DP muss exakt auf dem Turbo sitzen (alles muss Dicht abschließen)
- DP "verhakt" sich leicht wenn alles passt -> man spürt ob Sie sitzt oder nicht
- Schelle rutscht gerne vom Turbo runter oder passt nicht 100%
- Schelle drehen -> sollte Sie sich schwer drehen lassen, dann passt was nicht
- Schelle fest zusammendrücken, Person 2 Schelle schließen
Das sollte dann somit alles gewesen sein. Danach sollte man einfach den Klangunterschied genießen! :crazy:
Der Einbau ist nicht schwer und wenn man sich ein wenig an der Anleitung orientiert sollte das auch Problemlos in paar Stunden machbar sein.
Ich werde auch die Tage paar Videos zum vergleich einstellen. :musik: