F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
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M2LW

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M2 F87
Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
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  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #141
Erebor

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Schade, ich habe mich auch gerade mit diesen Belägen auseinandergesetzt. Ein paar Angaben zu Reibwert und Tempfenster wären schön gewesen.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #142
Minimalist

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Auch wenn es kein Sportbremsbelag ist; die Original Beläge (Textar) sind nicht gerade schonend zur Scheibe:

An der VA Scheiben 2/3 vom Max. ---> Mindestetstärke runter und die Beläge haben noch gut 5,5mm Futter.
AH Scheiben 1/2 runter, noch gut 6mm Belag vorhanden.

Sind die Scheiben eher fällig als die Beläge, so bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nicht erlebt. Und der Satz beläge liegt bei 45€... :poop:
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #143
Samaki

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Vielleicht magst du auch mal ein wenig die Suchfunktion benutzen, haben wir hier schon gaaaaanz oft diskutiert... ;)

Nochmal die Kurzzusammenfassung:
1. Das Problem der Serienbeläge ist, dass sie bei heißer Bremse zu schmieren beginnen. Diese Schmierage setzt sich auf der Bremsscheibe ab, führt zu dem bekannten Rubbeln und lässt sich nur mühsam wieder runterbremsen. Ursprünglich meinten die Leute, dass die Scheiben verzogen seien, aber das stimmt nicht. LÖSUNG: Andere Bremsbeläge verwenden, da gibt es eine gute Handvoll, die man fahren kann. Der M-Performance funktioniert top, ist der einzige, bei dem die ABE erhalten bleibt, aber leider auch der teuerste. Ich habe die jetzt seit ~6000km drauf, davon ~500km Rennstrecke und habe noch ca. 60...70% Belagstärke. Wichtig ist, vorne und hinten die gleichen Beläge zu fahren.
2. Die Bremssättel (mit Kolben und Manschetten) können bis 180°C ab. Danach muss nach Brembo-Vorgabe eine Revision erfolgen. Der M2 VFL/LCI ist kritischer, weil ihm wie dem M3/M4 eine Belüftung ins Radhaus komplett fehlt. Der M2C hat wieder Bremsluftschächte wie auch schon der F22. Wenn du Nordschleife fahren möchtest, reicht ein Upgrade der Bremsbeläge aus, für GP-Strecke besser Bremsbelüftung nachrüsten. Wenn du dir dazu meine Anleitung und den Thread dazu durchliest, hilft das wahrscheinlich beim Verständnis https://www.2ertalk.de/threads/5704/
3. Natürlich gibt es bei den eingefleischten Trackdayfahrern dennoch die Upgrades Richtung AP Racing, Stoptech, etc. Diese Bremsanlagen legen in Bezug auf Feedback und Standfestigkeit noch einmal eine ordentliche Schippe drauf und machen die Bremse wirklich bullet proof. Eine AP 5000 hat allerdings keine Staubschutzmanschetten mehr, sowas will gewartet werden. Streusalz im Winter und grob drübergucken beim Belagwechsel alle 50.000km reicht da definitiv nicht mehr aus.

Also ja, wenn dich der Preis nicht stört, bau die M-Perfomance-Beläge und teste einmal. Wenn die dann doch nix sind, kannst du sie immer noch als "angefahrene Beläge" verkaufen.

Ich lese mich gerade (immer noch) in das Bremsenthema ein. Ich verstehe @Shena so, dass man die MPE Beläge in jedem
Falle hinten UND vorne fahren sollte. Auf der anderen Seite lese ich häufig, dass bspw nur vorne Pagid/Endless gefahren werden, hinten bleibt alles beim alten (trifft auch auf die AP Bremse nur vorne zu). Wie seht ihr das? MUSS man zwingend vorne und hinten die MPE fahren oder gent testweise (mehrere 100km) auch nur vorne?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #144
Shena

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@Samaki Die Serienbeläge haben einen anderen Reibwert als die M-Performance-Beläge. Wenn du nur vorne auf MPE änderst, ergibt das im Ergebnis eine andere Bremsbelance, weil du vorne eben mehr Bremsleistung hast als hinten. Die heutigen Autos bremsen im Vergleich zu früher recht stark auf der Hinterachse mit und da BMW vorgibt, auf allen Achsen die MPE zu fahren und ich keinen Vorteil darin gesehen habe, nur auf der VA zu ändern, habe ich eine Mischbestückung nie ausprobiert.

Aber das muss dich nicht abhalten. Wenn du es _vorsichtig_ testest, wird schon nichts schiefgehen... ;-)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #145
Bastor

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Und eines ist zu beachten:
Wenn mit ESP an bzw M-Mode gefahren wird, dann regelt der Wagen fröhlich weiter - vor allem auf der HA. Das führt zu irren Temperaturen hinten und übelsten Belagverschleiss. Bin anfangs auch noch „mit An“ gefahren und hab mir teilweise die Beläge wegrasiert, das war nicht feierlich.
Also hinten sollte es auch entsprechender Belag mit Temperaturfenster sein - und bestenfalls (zumindest auf der Rundstrecke das esp aus) … sonst ist das gerade im serientrimn hinten (mit ankerbleche noch dran) nicht so schön.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #146
Ratcher

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@Bastor ich denke Rennstrecke kommt für ihn gar nicht in Frage soweit ich weiß
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #147
Shena

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Und eines ist zu beachten:
Wenn mit ESP an bzw M-Mode gefahren wird, dann regelt der Wagen fröhlich weiter - vor allem auf der HA. Das führt zu irren Temperaturen hinten und übelsten Belagverschleiss. Bin anfangs auch noch „mit An“ gefahren und hab mir teilweise die Beläge wegrasiert, das war nicht feierlich.
Also hinten sollte es auch entsprechender Belag mit Temperaturfenster sein - und bestenfalls (zumindest auf der Rundstrecke das esp aus) … sonst ist das gerade im serientrimn hinten (mit ankerbleche noch dran) nicht so schön.
Aber mit "Regeln" meinst du, dass er dir das auch mit blinkender DSC-Lampe signalisiert? Also keine Regeleingriffe, die "unmerklich" passieren, oder?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #148

HiMyNameIsMark

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ich weis nicht obs hier reinpasst, aber dieser thread war zumindest der, der am ehesten passt.
weis zufällig jemand, ob es die BMW M Performance beläge auch für die CS bremse/ M Performance Bremse gibt?
also für die 6 kolben/ 4 kolben bremse.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #151
Samaki

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Ist er schlechter? Hast Du einen Vergleich? Sind die RSL29 zugelassen?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #152

HiMyNameIsMark

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@Samaki cool, danke.👍
hab bis jetz immer nur die für die blaue bremse gefunden.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #153
clemens

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Ist er schlechter? Hast Du einen Vergleich? Sind die RSL29 zugelassen?
Die Pagid sind natürlich nicht zugelassen die Performance Beläge sind gut solange man nicht ambitioniert Rennstrecke fährt aber viel zu teuer für das was sie können.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #156
///M

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1227 Euro ist heftig für einen Bremsbelag der deutlich schlechter ist als ein RSL29 der 500 Euro weniger kostet...
Frag mich, warum die die Dinger gelb anmalen müssen wenn die schon keine Zulassung haben.

Weißt du, welche RSL29 passend für die 6 Kolben-Anlage sind?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #157
clemens

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Frag mich, warum die die Dinger gelb anmalen müssen wenn die schon keine Zulassung haben.

Weißt du, welche RSL29 passend für die 6 Kolben-Anlage sind.
Ich müsste die Verpackung noch haben da stehen die Nummern drauf. Ich kaufe die Dinger bei Isa-racing oder über Schmickler Performance.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #158
Minimalist

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Frag mich, warum die die Dinger gelb anmalen müssen wenn die schon keine Zulassung haben.
Sind halt "Yellowstuff" Beläge ;)von EBC wenn einer fragt, die haben eine Zulassung. Zumindest bei der blauen Bremse.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #160
Samaki

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Ich glaube es ging ihm darum, wenn er von der Rennleitung angehalten wird und sich rechtfertigen muss.
 
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