Hier meine ersten Eindrücke zur Abholung und zum Auto, ich zähle die wichtigen Punkte so auf wie sie mir gerade einfallen.
-Bmw Welt Abholung.
Der Sixt Mietwagen (Bmw 4 er) war eine totale Katastrophe, wollte ihn erst gar nicht ünernehmen, da es aber zeitkritsch war, kein anderer Bmw zur Verfügung stand, musste ich ihn leider nehmen.
Er hatte Dellen und zahlreiche Unfallschäden, war nicht gewaschen, innen dreckig und absolut ekelhaft stinkend, dazu auch kein Diesel wie gewünscht.. das wurde aber von Bmw dokumentiert und weitergegeben, werde dazu aber noch mal bei Sixt vorstellig werden.
Das einzig gute daran war jedoch, dass man direkt bis an die Tür vorfahren kann, den Schlüssel abgibt und sich vor Ort nicht mehr um den Wagen uns alles weitere kümmern muss.
In der Welt selbst war alles wie gewohnt, da gibt es auch wenig zu bemängeln, zzt sind Umbaumaßnahmen im gange, auch waren nicht alle Bereiche wegen einer Abendveranstaltung zugänglich.
Die Einweisung ins Fzg. war sehr umfangreich, alle offenen Fragen konnten vor Ort geklärt werden.
Das Fzg. wurde für uns nach Wunsch im Menü konfiguriert, die Telefone Verbunden, ein paar vor Ort gekaufte Teile eingebaut.
-Sportsitze
Richtige Entscheidung auf el. Sitze zu verzichten, man sitzt dadurch tatsächlich etwas tiefer.
Lordose macht Sinn und lässt sich gut anpassen.
Der Seitenhalt ist auch gut, weiß gar nicht warum hier öfter mal gemeckert wird, das ist eher Jammern auf hohem Niveau.
Leder Dakota scheint mir auf den ersten Blick nicht wirklich viel schlechter als das in anderen Modellen der Fall ist (habe Vergleichsmöglichkieiten) der dazu des öfteren geäußerten Kritik kann ich mich noch nicht anschließen, man muss aber mal abwarten, wie der Langzeittest ausfällt.
- Spaltmaße/ Verarbeitung aussen.
Stoßstange zu Motorhaube/ Kotflügel.. Übergänge A Säule zum Kotflügel grauenhaft.. mir fehlen die Worte, alles nicht schön.
Antenne (Flosse) steht vorne und hinten ab, dazu nach links versetzt montiert.
-Lack.
Das Mineralweiß ist wie erwartet einfach klasse, teilweise sind aber wie heute überall üblich deutliche Farbunterschiede der Kunststoffanbauteile zu erkennen.
-Türen.
Scheinen sehr schwer zu sein, am Hang/Berg halten sie nicht richtig bzw. fallen daher gerne zu.
-Inneausstattung.
Kunsttoffe wirken nicht hochwertig, sind sehr Kratzenpfindlich, es sammelt sich innerhalb kürzester Zeit viel Staub und Dreck darauf, das kannte ich in dem Ausmaß vorher noch nicht.
-17" M Leichtmetallrad Doppelspeiche 460M mit Bridgestone Potenza S001 RFT.
Unkomfortabel, schwer, polternd und sehr geräuschvoll, ärgere mich immer noch darüber, dass es keine ordentlichen Optionen ab Werk gibt, werden daher alsbald gegen eine andere Rad-Reifenkombi ersetzt.
-Licht.
XENON mit Adaptivem Kurvenlicht, Fernlichtassistent und Selektive Beam, mag ich jetzt schon nicht mehr missen, einfach top.
Die Ambietebeleuchtung ist etwas schwach, da könnte es gerne so wie im 3/4er gelöst sein.
-M Sportbremse.
Soweit eigentlich ok, man muss nur etwas kräftiger treten dann greift sie auch recht ordentlich, werde wohl bei gelegenheit auf andere Scheiben, Beläge und Leitungen umrüsten.
-Getriebe.
8-Gang Steptronic Sport Getriebe gewohnt Top, daran gibt es fast nichts auszusetzen, die Schaltpaddles könnten aber etwas größer ausfallen.
-Fahrwerk.
Könnte einen tick tiefer sein, mit den 17" geht es aber optisch noch, bei anderer Bereifung müsste man ggf. über andere Federn nachdenken.
Das Adaptive Fahrwerk arbeitet sehr gut, man merkt die unterschiedlichen Fahrprogramme deutlich, so wie ich es von Anfang an vermutet hatte, selbst mehreren Beifahrern ist das Umschalten und die damit einhergehende Veränderung direkt aufgefallen.
-Variable Sportlenkung incl. Servotonik.
Analog zum Adaptiven Fw, auch die Gaspedalprogression ist schön und deutlich wahrnehmbar, meine sogar zu hören, dass sich dabei auch die Geräuschkulisse des Motors ändert?
-Komfortzugang.
Gefällt, gut gelöst, ist der Schlüssel ca. einen Meter entfernt (vielleicht sogar etwas weniger) öffnet und schließt er nicht.
-Verglasung.
Die Frontscheibe erscheint tatsächlich sehr dünn ausgeführt zu sein, die Sonnenschutzverglasung wirkt ivm den anderen schwarzen Teielen, shadow line usw. und dem weiß des Fahrzeugs richtig gut.
Das el. Glas- Schiebe- Hebedachwar eine gute Wahl, es gefällt, möchte es daher auch nicht mehr missen.
-PDC, Parkassistent.
Vorne und hinten ivm dem Parkassistent mehr als ausreichend, lässt dichtes heranfahren an Hindernisse zu.
-Tacho.
Instrumentenkombi mit erweiterten Umfangen und Speed Limit Info.
Hat uns beriets jetzt schon mehrfach vor den Wegelagerern und Blitzern bewahrt, ok ivm der entsprechenden App ist man dann fast völlig save.