outcast
Stammuser
- Beiträge
- 660
- Punkte Reaktionen
- 309
- Fahrzeugtyp
- M2
Jedes Mal nachdem mein neuer M2 in der Tiefgarage steht, kommt kurz nach dem Anlassen ein Fehler "Notruf-Systemfehler", siehe Bilder im Anhang.
Die letzten Tage ist der Fehler nach ein paar Minuten wieder verschwunden, allerdings heute blieb er hartnäckig da, auch nach einigen Male Fahrzeug parken im Freien.
Meine Vermutung (bisher): der Handy-Empfang in der Tiefgarage ist non-existent. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das kein Problem (E82, F22), nur bei dem M2 tritt es jetzt auf. Angeblich hat, laut einem BMW Mitarbeiter, BMW auf Telekom als Mobilfunk-Anbieter gewechselt. Mein Telekom-Handy hat in der Tiefgarage definitiv keinen Empfang. Da die Meldung die letzten Tage jeweils ziemlich schnell weg ging und dann erst wieder nach längerem Parken in der Tiefgarage auftauchte, dachte ich es ist ein Empfangsproblem (das dämlich gelöst ist).
Nachdem die Meldung heute gar nicht mehr wegging (und leider auch den Bordcomputer / Navigationsinfo unter dem Tacho einschränkt, weil sie eben nicht weggeht und sich der Borcomputer nicht mehr umschalten lässt), bin ich mir nicht mehr so sicher. Ausserdem nervt es.
Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sitzt evtl. die SIM Karte nicht richtig? Wo finde ich die? Oder muss ich tatsächlich zu BMW mit meinem nicht mal eine Woche alten Fahrzeug?
Vielen Dank im Voraus!
Edit: die Connected Drive Sachen funktionieren alle, soweit ich das überblicken kann. Das Auto hat definitiv Empfang (RTTI geht, Wetter online, BMW Connected App etc.).
Die letzten Tage ist der Fehler nach ein paar Minuten wieder verschwunden, allerdings heute blieb er hartnäckig da, auch nach einigen Male Fahrzeug parken im Freien.
Meine Vermutung (bisher): der Handy-Empfang in der Tiefgarage ist non-existent. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das kein Problem (E82, F22), nur bei dem M2 tritt es jetzt auf. Angeblich hat, laut einem BMW Mitarbeiter, BMW auf Telekom als Mobilfunk-Anbieter gewechselt. Mein Telekom-Handy hat in der Tiefgarage definitiv keinen Empfang. Da die Meldung die letzten Tage jeweils ziemlich schnell weg ging und dann erst wieder nach längerem Parken in der Tiefgarage auftauchte, dachte ich es ist ein Empfangsproblem (das dämlich gelöst ist).
Nachdem die Meldung heute gar nicht mehr wegging (und leider auch den Bordcomputer / Navigationsinfo unter dem Tacho einschränkt, weil sie eben nicht weggeht und sich der Borcomputer nicht mehr umschalten lässt), bin ich mir nicht mehr so sicher. Ausserdem nervt es.
Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sitzt evtl. die SIM Karte nicht richtig? Wo finde ich die? Oder muss ich tatsächlich zu BMW mit meinem nicht mal eine Woche alten Fahrzeug?
Vielen Dank im Voraus!
Edit: die Connected Drive Sachen funktionieren alle, soweit ich das überblicken kann. Das Auto hat definitiv Empfang (RTTI geht, Wetter online, BMW Connected App etc.).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: