Ich werde demnächst mal einige Fotos mit den inzwischen montierten Sommerrädern hier einstellen.
Dazu muss ich aber zunächst mal Fotos erstellen
.
Ich muss gestehen, dass ich den
220 i Active Tourer immer sehr gerne durch die Gegend bewege.
Hoher Einstieg, ausgewogenes M-Fahrwerk, sehr gut abgestimmter 4-Zylinder Motor mit Frontantrieb.
Von dem Frontantrieb spürt man bei normaler Fahrweise im täglichen Gebrauch rein gar nichts. Eine
sehr großzügige Rundumsicht, sehr gutes Platzangebot vorne wir hinten und im „Kofferraum“. Durch die
sehr großzügig geschnittene Frontscheibe hat man stets einen sehr guten Überblick über das Geschehen
im täglichen Straßenverkehr. Die hohe Sitzposition tut sein übriges in dieser Hinsicht.
Die Konfiguration, die meine Frau bzw. ich für dieses Fahrzeug gewählt haben, würden wir in dieser Form
jederzeit wieder wählen. Mit ein paar wenigen Ausnahmen. Die
Bestuhlung in Form von sehr bequemen Sportsitzen
in Stoff Micro Hexagon/Alcantara/anthrazit mit der Sitzverstellung elektrisch mit Memory sind
perfekt.
Des Weiteren sind verbaut die BMW Doppelspeiche 486,variable Sportlenkung, M Sportpaket, Panoramadach elektrisch,
abgedunkelte Verglasung, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Active Guard, HiFi Lautsprechersystem, Hochglanz Shadow-Line,
Business Package, Navigation, LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen, Lichtpaket und noch einige Dinge mehr.
Den
Parkassistenten haben wir bislang nicht genutzt. Die Nummer mit der
Rückfahrkamera würde ich mir bei einem
solchen Fahrzeug auch schenken. Diese ist meinen Erwartungen
nicht gerecht geworden. Auch dann, wenn ich mir
einen anderen Fahrzeugtypen von BMW konfigurieren würde, würde ich die Rückfahrkamera
nicht mehr nehmen.
Das Platzangebot ist mehr als ausreichend. Für einen kompakten Minibus ist der 220i Active Tourer pfeilschnell
und verbraucht im Schnitt „nur“ 6,5 Liter Benzin (Super). Wind- und Fahrgeräusche sind kaum zu hören. Auch nicht
bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die ausgezeichneten Bremsen will ich an dieser Stelle nicht
vergessen. Man hat das Gefühl, es arbeiten mehr als nur ein Kolben an jeder einzelnen Bremsscheibe.
„Vergleichen“ kann man einen
BMW 220i Active Tourer selbstverständlich
nicht mit einem
BMW M 235i Cabriolet.
Muss man aber auch gar nicht. Egal, ob ich mit meinem 235er oder dem Achtive Tourer unterwegs bin; intuitiv greift
man an verschiedene Stellen im Fahrzeug und stellt sehr schnell fest, das alles an der richtigen Stelle angeordnet ist.
Alle Bedienelemente sind so angeordnet, wie es bei einem BMW 2er Cabrio oder bei einem 2er Active Tourer sein muss,
nämlich (fast) identisch. Selbst die Tachometerskala reicht bis 260 km/h im Active Tourer. Der 220i Active Tourer hat allerdings
noch eine digitale Temperaturanzeige. Das 235er Cabriolet (ab Werk) nicht. Die Taste für die automatische Geschwindigkeitsregelung
sitzt bei dem Active Tourer
oben und bei meinem 235er Cabriolet
unten am Lenkrad. Der Active Tourer hat einen elektrischen Bedienknopf
für die Handbremse und das 235er Cabriolet eine „herkömmliche“ Handbremse. Auch sind die „Sportanzeigen“ bei dem 220i Active Tourer
serienmäßig vorhanden. Braucht bei einem solchen Fahrzeug aber kein Mensch.
Mein Fazit:
Der
BMW 220i Active Tourer ist ein Fahrzeug, welches jüngere Menschen ebenso begeistern könnte, wie ältere Menschen.
Praktisch, zügig, sportliche Anmutung und für das ohnehin hohe Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen völlig ausreichend.