F87 M240i vs. CLA 45 AMG

Diskutiere M240i vs. CLA 45 AMG im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich schreib im Auftrag eines Kollegen der momentan vor der Frage steht welches der beiden Autos er kaufen möchte. Preislich...
  • M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #1

jkbgmn

Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Hallo zusammen,

Ich schreib im Auftrag eines Kollegen der momentan vor der Frage steht welches der beiden Autos er kaufen möchte. Preislich liegen sie mit ähnlicher Ausstattung ca auf selben Niveau wobei der AMG dabei ein Jahreswagen ist. Jetzt sollte ich mal fragen ob jemand von euch mit beiden Fahrzeugen Erfahrungen machen konnte und diese gern schildern würde.

Danke schonmal!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #21

SAMOHT

Guest
m :) schrieb:
du weißt aber schon, dass das technisch dasselbe Auto ist?! Okay...CW-Wert, Kofferraumvolumen und Leergewicht sind unterschiedlich :D
Klar weiß ich das. Das sind dennoch zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Trotzdem beschreibst Du den A45 AMG.
Allein von der Karosserieform unterscheidet sich der CLA 45AMG vom A45 AMG sehr deutlich und fahrtechnisch auch.
Das wäre so, als wenn jemand fragt "A45 AMG oder M240i" und jemand beschreibt das 440i Coupé.

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Jetzt wirds Quatsch.

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Jetzt wirds Quatsch.

was auch zu erwarten war ;)
Was soll denn daran Quatsch sein?
Hier geht es um einen CLA45 AMG und nicht um einen A45 AMG.

Der TE fragt nach einem CLA 45 AMG und hier wird über einen A45 AMG geschrieben.
Das ist Quatsch.
Das einzige was die zwei Modelle gemein haben ist der Motor.
Der A45 ist 4,30 m lang, der CLA über 4,60 m lang.
Zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, auch was das Fahrverhalten und Handlichkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #25

sportpete

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
SAMOHT schrieb:
Was soll denn daran Quatsch sein?
Hier geht es um einen CLA45 AMG und nicht um einen A45 AMG.

Der TE fragt nach einem CLA 45 AMG und hier wird über einen A45 AMG geschrieben.
Das ist Quatsch.
Das einzige was die zwei Modelle gemein haben ist der Motor.
Der A45 ist 4,30 m lang, der CLA über 4,60 m lang.
Zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, auch was das Fahrverhalten und Handlichkeit angeht.

Sorry aber das ist leichter Quatsch, wenn wir jetzt über eine C + E Klasse mit dem gleichen Motor sprechen würden, hättest Du Recht mit "nur gleicher Motor".

Diese beiden Fahrzeuge basieren aber auf der gleichen Plattform, sind nur unterschiedliche Karosserievarianten.

Unter dem Blechkleid ist fast alles identisch.

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #26
m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich schreibe das hier auch noch mal kurz für die Allgemeinheit, was ich dir eben auf deine unnötige PN geantwortet habe.

Motor, Getriebe, Übersetzung, Fahrwerk, Bereifung und sogar der Radstand ist identisch. Somit lässt sich das Fahrverhalten sehr wohl übertragen. "Völlig verschieden" ist also fern ab von der Realität.

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #27

SAMOHT

Guest
ich schreibe das hier auch noch mal kurz für die Allgemeinheit, was ich dir eben auf deine unnötige PN geantwortet habe.

Motor, Getriebe, Übersetzung, Fahrwerk, Bereifung und sogar der Radstand ist identisch. Somit lässt sich das Fahrverhalten sehr wohl übertragen. "Völlig verschieden" ist also fern ab von der Realität.

Was soll daran unnötig sein?
Wenn jemand behauptet ich würde Quatsch schreiben, darf ich das jawohl per PN klären.
Dann schreibe ich das hier auch auf deine unnötige PN.
Den M140i und M240i kann man auch nicht 1:1 vergleichen.
Auch da ist das Fahrverhalten unterschiedlich.

@ sportpete
Der Vergleich hinkt nur ein wenig. Sicher 2er und 4er war vielleicht nicht ganz passend. Der Größenunterschied vom 2er und 4er ist der gleiche wie zwischen A und CLA.

Auch kann man nicht alle Fahrzeuge mit gleicher Plattform 1:1 vergleichen.
Alleine schon die 30cm mehr Außenlänge machen im Fahrverhalten jede Menge aus, weil viel mehr Masse hinter der Hinterachse ist.

VS-1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #28

blackbird

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Wie ist denn die Performance im vergleich .... Der M2 hat den cla45 im Test ja abgezogen :)

Stefan

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #29

jkbgmn

Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Wir sprechen von CLA und M240.. M2 steht nicht zum Vergleich.. wer da überlegen muss sollte sich nen Toyota kaufen. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #30
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Den ich als GT86 übrigens wirklich 3 mal spannender finde als einen A/CLA 45 AMG. ;)

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #31

erkki

Punkte Reaktionen
222
Bamowe schrieb:
Den ich als GT86 übrigens wirklich 3 mal spannender finde als einen A/CLA 45 AMG. ;)
Zustimmung :popcorn: Zwar sau langsam aber bietet garantiert mehr Emotionen als die Teile.. Neben den BMW's in der Preiskategorie eins der wenig übrig gebliebenen Autos die das richtige Antriebskonzept haben und ein bisschen Emotionen vermitteln. Bei dem ganzen Fronantriebs-/Haldex Einheits-4-Zylinder-Brei heutzutage ist für mich die Entscheidung zwischen den beiden Autos doch die einfachste der Welt..

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #32

exhorder

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
erkki schrieb:
Zustimmung :popcorn: Zwar sau langsam aber bietet garantiert mehr Emotionen als die Teile.. Neben den BMW's in der Preiskategorie eins der wenig übrig gebliebenen Autos die das richtige Antriebskonzept haben und ein bisschen Emotionen vermitteln. Bei dem ganzen Fronantriebs-/Haldex Einheits-4-Zylinder-Brei heutzutage ist für mich die Entscheidung zwischen den beiden Autos doch die einfachste der Welt..

Der GT86 ist einfach ein rundes, ursprüngliches Konzept. So langsam ist der übrigens nicht, man muss halt drehen. Wie übrigens auch der aktuelle MX-5 als leichtes, auf das Wesentliche reduziertes Auto mit Heckantrieb sehr gelungen ist, da merkt man dass Leistung nicht alles ist. Bräuchte ich nicht ab und an vier Sitze ...

Zum A45/CLA: das ist in der Tat de facto das gleiche Auto. Karosseriestruktur und Fahrwerk sind im Wesentlichen identisch, mal vom optischen (Innenraum etc.) ganz abgesehen. Also ist das wieder so eine typische SAMOTH-Scheindiskussion. Erst liest er nur unvollständig, pickt anschließend einzelne, vermeintlich falsche Informationen raus und gefällt sich dann in seiner Rolle als oberlehrerhafter Korrektor, beharrt aber auch bei noch so qualifizierten Gegendarstellungen auf Teufel komm raus auf dem eigenen Standpunkt und reagiert auch noch beleidigt.

Ich bin den AMG leider noch nicht gefahren. Scheint, zumindest allen qualifizierten Testberichten nach (Chris Harris, sport auto et al.), wirklich ein sehr kompetentes Auto zu sein, aber das lässt sich Benz auch fürstlich bezahlen. Und damit sind wir beim Kern des Problems angekommen: für mich jedenfalls ist der einfach zu teuer, dafür dass das im Kern ein, wenn auch stark modifizierter, Kompaktwagen mit Vierzylinder, Frontantrieb und Haldex-hang on-Allrad ist.

Außerdem mag ich persönlich das Außendesign nicht, die Nase ist zu groß, und diese unruhigen Sicken und Falten bei den aktuellen Benzen finde ich furchtbar. Der Innenraum ist gut gelungen, wiegt aber nicht die beschriebenen Nachteile auf. Alles natürlich nur meine eigene Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #33

blackbird

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
@exhorder

Sehe ich genauso was , gerade den A45 angeht. Der Motor ist , trotz 4-Zylinder , in seiner krassen auslegung nicht uninteressant (ok ich bin straight-six Fan, also trotzdem nix für mich) , aber mich stört dieses "ich-hab-mein-Auto-bei-D&W-gepimpt" Desighn. Genauso wie ei vielen Audis .Es sieht einfach doof aus , zu Aldi zu fahren und nen 2qm Spoiler zu tragen :)

Stefan

• M240i vs. CLA 45 AMG Beitrag #34

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
über die Optik lässt sich streiten, das ist Geschmacksache. Mir ist das aber deutlich lieber, als der konservative Einheitsbrei. Vor allem wenn es so hochwertig aussieht, wie beim A45/CLA45. Das Problem beim A45/CLA45 und den ganzen Audis ist ein ganz anderes: Allrad. Dass dann bei Audi der Motor noch an der gänzlich ungünstigsten Stelle verbaut ist, kommt noch hin zu. Wer sich damit anfreunden kann, ok :cool:

Thema:

M240i vs. CLA 45 AMG

M240i vs. CLA 45 AMG - Ähnliche Themen

F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M235i / M240i: N55 vs B58 - Schildert eure Erfahrungen: Hallo Community, ich eröffne hier ein Thema, dass die beiden Motoren vom M235i / M240i betrifft. Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen...
Oben Unten