soriac
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Grüsse aus dem Norden, naja, Bremen, ist recht weit oben...
Nach knappen 12 Wochen Wartezeit, und das, obwohl es kein Cabrio war, ist er endlich in meinen Besitz übergegangen, mein neuer 220i, frisch vom Band
Begeisterung ist natürlich gross. Die ersten 500km habe ich bereits an diesem Wochenende runtergerissen, wofür sind Wochenenden schliesslich da. Und ich finde, er schlägt sich doch sehr wacker. Vorher war es noch ein 125i, mit 2 Pötten und 30 Pferden mehr, und obwohl ich deren Abwesenheit doch bemerke, macht es mir glücklicherweise doch nicht ganz so viel aus, wie ich befürchtet hatte.
Meine sonstigen ersten Eindrücke: es war natürlich zuerst besonders viel Landstrasse darunter, ich möchte ihn ja erst mal noch schonen. Nur wenig Autobahn und dann auch nicht über 160kmh. Das sorgte dann dafür, dass ich in den ersten Tagen einen beeindruckend niedrigen Verbrauch hatte, 500km und die Tanknadel ist gerade mal knapp unter der 1/2-Markierung, der Bordcomputer gibt mir beeindruckende 6.1l/100km aus. Das ist schon mal 'ne Hausnummer, mein alter hätte das wohl nur erreicht, wenn er geschoben worden wäre.
Überrascht hat mich dann auch der Erlebnisschalter, den ich vorher nur an kleineren Motoren ausprobieren konnte. Der Unterschied zwischen den Modi ist erstaunlich spürbar, gerade, was Eco und Sport betrifft. Eco lässt den Wagen zwar gefühlt zäh wie ein Rasenmähermotor werden, aber das ist schliesslich Sinn der Sache, mit einer der Gründe, warum ich auf der Landstrasse so niedrigen Verbrauch erzielt hatte. Sport hat fast schon wieder das alte Gefühl meiner vergangenen sechs Pötte herbeigeholt, was die direkte Gasannahme betrifft. Comfort war da schon ein deutlicher Unterschied zu meinem alten Wagen, ich dachte zuerst, es wäre wirklich das geringere Drehmoment und die Automatik (was vorher noch manuelles Gängereissen war), aber Sport holt da wieder viel zurück. Hier bestimmt der Modus wirklich die Fahrweise, möchte ich wirklich mal durch die Kurven der Dorfstrassen brettern, der Wagen kann es, muss es aber nicht
Angenehm überrascht bin ich vom adaptiven Fahrwerk. Obwohl mein alter kein Sportfahrwerk, sondern "nur" eine spotliche Abstimmung bekommen hatte, reichte das, dass mein Rücken jede Dehnungsfuge in der Strasse mitzählen konnte. Hier bekomme ich mitunter nicht mal die Gullideckel mit, Bequemlichkeit, wie es sich gehört. Allerdings ist der Unterschied bei den Fahrmodi nicht ganz so markant, wie es die Werbung weiss machen möchte. Das macht mir nichts, ich möchte es im Zweifel lieber bequem, aber ich könnte mir denken, wer ein Sportfahrwerk für das persönliche Optimum hält, dem dürfte das adaptive wohl doch zu schwammig sein.
Was gibt's sonst noch? Der Wagen ist gefühlt grösser geworden, ich habe das Gefühl, nicht mehr in einem 1er, sondern einem 3er zu sitzen. Da werde ich mich umgewöhnen müssen, wo ich nach den Jahren die Abmessungen meines alten im Schlaf beherrschte und ihn auf Tuchfühlung einparken konnte, muss ich jetzt wieder etwas aufpassen. Es sind zwar nur ein paar cm, aber die machen's dann doch schon. Die Radio-Bedienung ist nicht so kompliziert, wie ich befürchtete und ein paar Dinge sind deutlich einfacher geworden. Einige Details sind verbessert und für mich neu, natürlich finde ich auch Nebensächlichkeiten, die ich persönlich besser gemacht hätte, aber das sind Details für andere Threads.
Natürlich bin ich noch in der "hätte ich vielleicht doch...?"-Phase, hätte ich vielleicht doch einen 230, oder die Sportsitze, oder Harman/Kardon, oder die Rückfahrkamera, oder oder... Aber auch über die werde ich hinwegkommen.
Ich habe noch zwei Fotos von heute Nachmittag rangehängt, obwohl mein Wagen wenig der Fantasie überlässt, äusserlich ist er komplett von der Stange, kein Spezialpaket, keine extravaganten Felgen, keine Sonderlackierung, selbst das Tieferlegen sieht man kaum
Tschuldigung, wenn das Licht nicht optimal ist, der Raudi im Hintergund hatte mir den Sonnenplatz geklaut
Viele Grüsse und hoffentlich ebensoviel Spass mit euren Bayern
Nach knappen 12 Wochen Wartezeit, und das, obwohl es kein Cabrio war, ist er endlich in meinen Besitz übergegangen, mein neuer 220i, frisch vom Band
Begeisterung ist natürlich gross. Die ersten 500km habe ich bereits an diesem Wochenende runtergerissen, wofür sind Wochenenden schliesslich da. Und ich finde, er schlägt sich doch sehr wacker. Vorher war es noch ein 125i, mit 2 Pötten und 30 Pferden mehr, und obwohl ich deren Abwesenheit doch bemerke, macht es mir glücklicherweise doch nicht ganz so viel aus, wie ich befürchtet hatte.
Meine sonstigen ersten Eindrücke: es war natürlich zuerst besonders viel Landstrasse darunter, ich möchte ihn ja erst mal noch schonen. Nur wenig Autobahn und dann auch nicht über 160kmh. Das sorgte dann dafür, dass ich in den ersten Tagen einen beeindruckend niedrigen Verbrauch hatte, 500km und die Tanknadel ist gerade mal knapp unter der 1/2-Markierung, der Bordcomputer gibt mir beeindruckende 6.1l/100km aus. Das ist schon mal 'ne Hausnummer, mein alter hätte das wohl nur erreicht, wenn er geschoben worden wäre.
Überrascht hat mich dann auch der Erlebnisschalter, den ich vorher nur an kleineren Motoren ausprobieren konnte. Der Unterschied zwischen den Modi ist erstaunlich spürbar, gerade, was Eco und Sport betrifft. Eco lässt den Wagen zwar gefühlt zäh wie ein Rasenmähermotor werden, aber das ist schliesslich Sinn der Sache, mit einer der Gründe, warum ich auf der Landstrasse so niedrigen Verbrauch erzielt hatte. Sport hat fast schon wieder das alte Gefühl meiner vergangenen sechs Pötte herbeigeholt, was die direkte Gasannahme betrifft. Comfort war da schon ein deutlicher Unterschied zu meinem alten Wagen, ich dachte zuerst, es wäre wirklich das geringere Drehmoment und die Automatik (was vorher noch manuelles Gängereissen war), aber Sport holt da wieder viel zurück. Hier bestimmt der Modus wirklich die Fahrweise, möchte ich wirklich mal durch die Kurven der Dorfstrassen brettern, der Wagen kann es, muss es aber nicht
Angenehm überrascht bin ich vom adaptiven Fahrwerk. Obwohl mein alter kein Sportfahrwerk, sondern "nur" eine spotliche Abstimmung bekommen hatte, reichte das, dass mein Rücken jede Dehnungsfuge in der Strasse mitzählen konnte. Hier bekomme ich mitunter nicht mal die Gullideckel mit, Bequemlichkeit, wie es sich gehört. Allerdings ist der Unterschied bei den Fahrmodi nicht ganz so markant, wie es die Werbung weiss machen möchte. Das macht mir nichts, ich möchte es im Zweifel lieber bequem, aber ich könnte mir denken, wer ein Sportfahrwerk für das persönliche Optimum hält, dem dürfte das adaptive wohl doch zu schwammig sein.
Was gibt's sonst noch? Der Wagen ist gefühlt grösser geworden, ich habe das Gefühl, nicht mehr in einem 1er, sondern einem 3er zu sitzen. Da werde ich mich umgewöhnen müssen, wo ich nach den Jahren die Abmessungen meines alten im Schlaf beherrschte und ihn auf Tuchfühlung einparken konnte, muss ich jetzt wieder etwas aufpassen. Es sind zwar nur ein paar cm, aber die machen's dann doch schon. Die Radio-Bedienung ist nicht so kompliziert, wie ich befürchtete und ein paar Dinge sind deutlich einfacher geworden. Einige Details sind verbessert und für mich neu, natürlich finde ich auch Nebensächlichkeiten, die ich persönlich besser gemacht hätte, aber das sind Details für andere Threads.
Natürlich bin ich noch in der "hätte ich vielleicht doch...?"-Phase, hätte ich vielleicht doch einen 230, oder die Sportsitze, oder Harman/Kardon, oder die Rückfahrkamera, oder oder... Aber auch über die werde ich hinwegkommen.
Ich habe noch zwei Fotos von heute Nachmittag rangehängt, obwohl mein Wagen wenig der Fantasie überlässt, äusserlich ist er komplett von der Stange, kein Spezialpaket, keine extravaganten Felgen, keine Sonderlackierung, selbst das Tieferlegen sieht man kaum
Tschuldigung, wenn das Licht nicht optimal ist, der Raudi im Hintergund hatte mir den Sonnenplatz geklaut
Viele Grüsse und hoffentlich ebensoviel Spass mit euren Bayern