F22 230i in Seaside Blue bestellt

Diskutiere 230i in Seaside Blue bestellt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo miteinander, da ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mal etwas schreiben und zum Forum beitragen. Nach langem Warten habe ich...
(2013-2021)
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #1
Camillo

Camillo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Hallo miteinander,

da ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mal etwas schreiben und zum Forum beitragen.

Nach langem Warten habe ich vorgestern (am 29. Mai) meinen 230i bestellt. Gewartet habe ich wegen des Facelifts und wurde nicht enttäuscht. :) Eigentlich wollte ich nur LED-Scheinwerfer und eine frischere Front haben. Der neue schicke Innenraum, das Leder in Cognac und das Seaside Blue als Außenfarbe, waren Überraschungen genau nach meinem Geschmack. Nur dem Handschalter trauere ich bitter hinterher, denn der war eigentlich geplant. Aber ich sehe es positiv: die Automatik ist bekanntlich ebenfalls Sahne (bin ich in Verbindung mit dem Motor Probe gefahren) und so konnte ich auch die aktive Geschwindigkeitsregelung mitbestellen.

So soll das gute Stück aussehen:
forum1b.png

forum2b.png


Verbindlicher Liefertermin soll der 18. August sein. Mmh, ich bin gespannt, ob das eingehalten werden kann und halte Euch auf dem Laufenden. Cheers.
 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Sieht sehr gut aus :daumen:

@Dentiste

Aber nur weil das Verdeck schwarz ist, muss man nicht immer, sorry die Allerweltsfarbe schwarz für das Leder nehmen.

 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Glückwunsch zu dem tollen Cabrio! Seaside Blue :daumen:

Allzeit gute Fahrt ...
 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #23
bigmolar

bigmolar

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Ich find das sehr sehr schön. Nur die Antenne würd ich gesundschrumpfen.
 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #26

MorloN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Glückwunsch zum Cabrio!

Ist ja lustig... Manche Dinge ändern sich nie. Ich habe vor nahezu 10 Jahren einen Z4 3.0i gekauft und hatte eine Peugeot Antenne drangeschraubt. Ich glaube die war damals vom 607er
 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #27
Camillo

Camillo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
poppy2 schrieb:
Endlich mal wieder jemand mit mut zur Farbe :daumen: Das Cognac passt gut zum hellen blau.
:cabrio: Allzeit Gute Fahrt.

Vielen Dank!

misteran schrieb:
Sehr schönes Teil. Sticht gut hervor zwischen den anderen schwarzen Autos bei der Abholung:)

Sticht auch auf dem Firmenparkplatz heraus. :D

Dentiste schrieb:
Moin,
Glückwunsch zum wunderschönen Cabrio. Farbe sieht super aus.
Das Einzige was mich optisch etwas stören würde ,ist dass Du jetzt drei verschiedene Farben hast,schwarz ,braun,blau.
Aber wie immer reine Geschmacksache!
Allzeit gute Fahrt
Gruss

Danke. Mh, aber ein braunes Leder und blauer Lack waren für mich Must-Haves. Das Dach wählte ich dann in Anthrazit (also schwarz mit den Silberfäden). Das braune Cabriodach wäre einfach bäh bei der Aussenfarbe, obwohl BMW Pressebilder damit hat. XD

 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #28
Camillo

Camillo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank auch für die anderen netten Kommentare.

Ich bin immer noch überwältigt vom Cabrio und vom täglichen Offenfahren generell. Besonders die Qualität des Fahrzeugs und der technische Fortschritt beim Infotainment beeindrucken mich. Und der Motor ist, obwohl ich mich wegen der Einfahrphase zurückhalte, richtig Sahne. :daumen:

Dazu sollte man sagen, dass mein bisheriges Vergleichsfahrzeug ein Scirocco 2.0 mit 211 PS ist, den ich 2011 neu gekauft habe (und behalten werde). Beide Fahrzeuge sind was den Motor (2-L-Turbobenziner) und das Leistungsgewicht angeht eigentlich recht ähnlich, offenbaren aber komplett andere Charaktere. Der BMW wirkt trotz höheren Gewichts leichtfüßiger beim Anfahren, was wohl dem höheren Drehmoment und dem kurzen 1. Gang der Achtgangautomatik geschuldet ist. Bei flotten Kurven merkt aber das Mehrgewicht des Cabrios deutlich. Im BMW fühle ich mich ein wenig wie im fahrenden Computer, mit Vor- und Nachteilen.

Die Abholung in der BMW Welt war okay. Sehr gut empfand ich den Mitarbeiter bei der Einweisung der auch auf technisch komplexere Frage vorbereitet war (RDCi bei Winterreifen anlernen) und sich nicht zu schade war, um das Anbringen der Anhängerkupplung auf seinen Knien zu demonstrieren. Insgesamt nur „okay“ weil man im riesigen Gebäude recht wenig Ansehen kann. Da hatte VW in Wolfsburg einfach mehr Möglichkeiten, wegen mehr Platz (SUV-Parcours, Markenpavillions und die Parkanlage an sich). Einen Shop mit mehr Technik-Zubehör (Felgen etc.) fände ich schöner, als die ganzen Lifestyle Produkte samt Bekleidung.

Auf der Rückfahrt von München nach Hannover, verbrauchte das Cabrio übrigens 7,8 l/100 km, wobei ich zwischen 120-160 km/h fuhr. Nur mal so als Info für Leute, die sich für den Verbrauch interessieren. ;)

Ich habe schon kurz ins Codier-Cheat-Sheet geschaut, aber das was ich suchte nicht gefunden: nämlich den Härtegrad der Lenkung aus dem Sportmodus in den Comfortmodus zu übertragen. Das einzige was ich bislang modifizieren möchte ist die Nachrüstung einer SmartTOP Verdecksteuerung von mods4cars. Ansonsten finde ich selbst den äußeren Originalzustand (sogar mit Antenne) noch am schönsten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #29
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Schade das es für dich kein so tolles Erlebnis dargestellt hat, es steht und fällt auch leider etwas mit der Art der Abholung bzw. der vorausgegangenen Buchungen.
Du hattest alao keine Inszenierung bei Übergabe, keine Werksbesichtigung, kein Museum und auch keinen Besuch des Restaurants?
Alleine diese Dinge machen eine Abholung quasi unvergessen.. man muss auch nicht das volle Programm bei jeder Abholung praktizieren, aber schön ist es jedes mal aufs neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #30
Camillo

Camillo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ach, unvergesslich wurde der Tag, weil wir das langerwartete Fahrzeug bekamen und uns den Aufenthalt in München ganz individuell schön gestalteten. Dass die Compact Abholung (die ich hatte), weniger umfangreich ist, war mir vorher bewusst. Das Museum kannte ich bereits und zuviel Zeit wollte ich bei BMW nicht verbringen. Was ist sagen wollte mit „es war okay“ in der BMW Welt ist, dass der Konzern ziemlich toll ist, aber man trotz des großen Gebäudes wenig davon zu sehen bekommt. Nicht mal alle Modelle werden dort gezeigt. Der ganze Saal mit dem Vision Next 100 Concept bot z.B. kaum echten Inhalt. Da sprach VW bei der Abholung in Wolfsburg mit dem Parcours und der SUV-Wippe einfach mehr meinen Spieltrieb an.^^ Egal, dafür ist der BMW schicker. :D

 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #31
Camillo

Camillo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Da ich den Thread auch als Erlebnistagebuch ansehe, möchte ich Euch meine ziemlich extreme Erfahrung von letzter Woche nicht vorenthalten. Vorab: es ist kein Ruhmesblatt für BMW.

Das Fahrzeug hatte eine Panne, ich musste rechts ranfahren und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Bei einem 6 Tage alten Neuwagen. :eek: Im Detail: nach der Arbeit wollten wir noch etwas cruisen und die Sonne genießen. Bei 80 km/h auf der Landstraße meldete zuerst das Radar eine Fehlermeldung und der Wagen bremste selbstständig an. Die Fehlermeldung besagte, dass ein Weiterfahren möglich sei. Keine 30 sec später bremste das Auto wieder an, nahm kein Gas an und die Drehzahl schwankte stark (die Automatik schaltete dabei hoch und runter). Sofort erschien die Meldung "Getriebe überhitzt, Weiterfahren nicht möglich". Ich rollte gerade so von der doppelspurigen Landstraße herunter und blieb seitlich am Ende der Ausfahrt stehen. Das Getriebe ging dabei selbstständig in Neutral und der Motor ging aus. Mittels des Start-Knopfs ließ sich der Motor nicht mehr starten.
Da standen wir 8 km weit weg von zu Hause, unpraktischerweise ohne Handys irgendwo zwischen Feldern. Wenigstens ließ sich mit der SIM-Karte des Wagens der BMW Pannenservice kontaktieren. Dieser probierte zuerst ein Reset der Steuergeräte mit uns aus, rief dann aber das BMW Servicemobil. Also warteten wir 45 min. Der nette Mechaniker konnte leider auch nicht helfen. Er klemmte die Batterie ab, las die Fehler aus und konnte den Motor durch langes Drücken des Startknopfs jeweils für 30 sec starten. Dabei war das Standgas deutlich zu gering und der Motor ging immer wieder aus. Erst jetzt ließ sich übrigens die Getriebesperre lösen. Da eine Weiterfahrt nicht möglich war, rief der BMW Pannenhelfer den ADAC, der unser Cabrio zu BMW Hannover Süd brachte. (Wir hätten selbst sofort den ADAC gerufen, aber der BMW Pannenservice bestand auf dem BMW Servicemobil.) Auch dieses mal warteten wir 45 min und es wurde langsam saukalt auf den Feldern, als die Sonne unterging.
Leider war am nächsten Tag viel los bei BMW Hannover, sodass der Wage erst am übernächsten Tag in der Werkstatt angesehen wurde. Ratlos berichtete mir meine Kundenbetreuerin von einem "bisher nicht beobachteten Fehlerbild", weshalb BMW München zur Assistenz angerufen wurde. Ab und zu kam mir der Gedanke "Montagsauto" in den Sinn. :( Einen weiteren Tag später wurde der Fehler gefunden. Das Kabel vom zentralen Motorsteuergerät hatte sich gelöst. Die Leute in der Werkstatt konnten dann auch das selbe Fehlerbild nach erneutem Abziehen des Steckers reproduzieren. Insgesamt war der Wagen dafür 3 ½ Tage in der Werkstatt.

Tja das, was nie hätte passieren dürfen, ist passiert. Wie sich ein Stecker von selbst lösen kann ist mir schleierhaft (wg. Bügel). Und die Langsamkeit der Werkstatt trug nicht gerade zu meiner Zufriedenheit bei. Immerhin fand ich ein kleines Geschenk mit einer Entschuldigungskarte meiner Filiale auf dem Beifahrersitz. Kleinkrams wie ein Regenschirm waren dabei, aber die Geste mit der Karte zählte.

Jetzt ist alles wieder gut und ich genieße das Auto erneut ganz unbeschwert. Aber sowas brauche ich nie wieder. :aberglaube:

 
  • 230i in Seaside Blue bestellt Beitrag #32
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Manchmal dauert es halt etwas länger einen Fehler zu finden.
Es ist nicht mehr, wie früher alles mechanisch, da war einiges einfacher.
Das ist nicht nur bei Bmw so.
Das Dein Wagen nicht direkt an die Reihe gekommen ist, liegt sicher daran das die Werkstatt gut zutun hat und nicht auf Dein Cabrio gewartet hat. Das kann Dir bei jeder Werkstatt passieren. Oder wärst Du damit einverstanden wenn man Deinen bestehenden Termin nach hinten schiebt, nur weil ein Pannenfahrzwug rein kommt?
Klar ist es ärgerlich mit einem so jungen Fahrzeug eine Pannen zu haben, aber es gibt schlimmeres.
Das Bmw erst den eigenen Mechaniker raus schickt finde ich persönlich klasse. Warum direkt Abschleppen wenn es nicht nötig wäre?
Nun gut, in deinem Fall war es nötig.

Egal was gemacht wird, erst Mechaniker dann abschleppen oder direkt abschleppen, man kann es nie einem recht machen. Also immer schön drauf und meckern.

Ach ja, morgen soll es regnen, da können wir auch drüber meckern oder man akzeptiert es und nimmst den neuen Regenschirm zur Hand.

Beste Grüsse
 
Thema:

230i in Seaside Blue bestellt

Oben Unten