Hi,
okay Pech mit dem Motorschaden. Unser Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie Schmitz Katze für die knapp 250 PS. Außerdem läuft er dermassend ruhig, das ist eine echte Freude für einen solchen Motor (bin allerdings kein Leistungsfetischist). Und unser "Triebwerk" (frei nach BMW) läuft ausgesprochen rund und wir haben nun schon über 14000 km drauf inklusive einer tollen Italien Tour.
Dort unten komme ich im Übrigen bei Gesetzes konformer Fahrweise auf 7,1L runter, aber das ist die Grenze, sonst macht`s auch keinen richtigen Spaß mehr. Für diejenigen, die es interessiert, bei unserem hiesigen Streckenprofil kommen wir auf etwa 8,8L. Wenn meine Frau hauptsächlich meist bei kalten Motor ins Geschäft fährt gehen auch knapp 10L durch im Kurzstreckenbetrieb. Und trotzdem läuft das Aggregat ausgesprochen rund und ruhig.
Noch eine kleine Bemerkung für jene, die es interessiert: Der 228i ist ein klasse Zugfahrzeug, den unserer hat eine AHK, die wir auch brauchen. Selbst wenn ich gute 750 kg dranhängen habe, geht das Teil immer noch klasse und ohne das der Motor sich einen Hauch schwer tut. Außerdem merkt man nur sehr wenig Wechselwirkung im Gespann, klasse.
Viel Spaß noch,
Jürgen