Bulli0908
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Hallo zusammen,
ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und seit geraumer Zeit arbeite ich bei einem Ingenieurdienstleister in München. Seit ich denken kann bin ich verrückt nach Autos, erst waren es als Bub noch Rennspiele, dann ein alter Fiesta während des Studiums und anschließend ein Fabia RS.
Nachdem ich dann mehrere Jahre Golf gefahren bin – besser gesagt den aktuellen GTI – und doch nie so richtig glücklich war hatte ich angefangen mir Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Ich hatte überlegt was ich denn eigentlich will, was mir wichtig ist und welche Fahrzeuge da denn überhaupt in Frage kommen.
Schnell stellte ich fest dass es nicht so einfach ist, da ich ja kein Fanboy bin. Es resultierte eine lange Liste an Fahrzeugen, die ich Euch nicht vorenthalten will:
VW Golf 7 R
Audi S3 Limousine
Audi S3 Sportback
Audi TTS
BMW M140i (sdrive/xdrive 5door)
BMW M240i (sdrive/xdrive)
BMW M2
BMW 340i (sdrive/xdrive)
BMW 440i (sdrive/xdrive)
Ford Focus RS
Ford Mustang GT
Dann hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich darunter meinen Favoriten ausfindig machen soll und habe dafür für mich wichtige Kriterien wie Raumangebot, Leistung, Sound, Preis usw. gewichtet.
Und nachdem ich auch einige Probefahrten hinter mir hatte bin ich zu folgendem Schluss gekommen.
VW Golf 7 R: Ausgeschieden. Eigentlich ein super Auto, praktisch und schnell. Aber der Handschalter war mir zu hakelig (hatte ich im GTI) und das DSG zu ruppig und unentschlossen. Und dann war da noch der Sound…mal abgesehen von dem fürchterlichen Geleier beim Anlassen ging mir der Soundgenerator mächtig auf den Sa** Und der Vierzylinder unter der Haube… naja ist eben ein Vierender
Audi S3 Limousine/Sportback: Gerade die Limousine gefällt mir optisch super, das Interieur in Verbindung mit optionalen S-Sportsitzen ist das Beste was es im Segment gibt. Aber die Nähe zum Golf R ist eben unverkennbar. Der Sound des Vierenders, der sich vor allem über das DSG „Furzen“ definiert und das gleiche DSG wie im Golf R passen nicht so recht zum edlen S3. Und dann ist da der Preis, der erstmal verlockend ist. Aber es geht unglaublich schnell und der Karren geht Richtung 60K mit ein paar SAs
Audi TTS: Wie beim S3 ist auch der TTS ein traumhaft schönes Auto, soundtechnisch etwas angemessener, haut mich aber eben nicht vom Hocker. Und der Preis – herrje – der ist ordentlich… (P.S. die RS Modelle mit dem beliebten Fünfzylinder sind da natürlich auch direkt rausgefallen)
Ford Focus RS: Da wo die Audis Federn ließen zeigt der Focus RS seine Stärken – beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Fahrzeug dass von der Performance her mit einem heckbetonten Allrad mit einem M2 mithalten kann für das Geld, nicht schlecht. Aber er ist aber hat „nur“ ein Focus, das einfache und technologisch alte Interieur mit den zu hoch montierten Schalensitzen war für mich das Ausschlusskriterium.
Ford Mustang GT: Stand nach meinem Urlaub in den USA ganz weit oben auf meiner Liste, aber ich musste schnell feststellen dass der Reiz der ECE Variante in Deutschland nicht mehr so groß war. Der Mustang ist quasi in jeder Hinsicht extrem. Geiler 8 Zylinder, säuft aber eben. Geiles Design, aber billig im Detail. Geile Ausstattung fürs Geld, aber nie so ausgetüftelt wie bei der Konkurrenz. Den Mustang verbinde ich mit USA und dabei bleibts (vorerst J).
Was bleibt sind die BMWs:
BMW 140i: Irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau wenn man ehrlich ist. Als 5 Türer praktisch und als 40i (oder auch gebraucht als 35i mit dem hier im Forum noch verehrten N55) begehrlich. Aber so richtig konnte ich mich nie mit dem Design anfreunden…
BMW 3er/4er: Nach den ganzen Erfahrungen die ich gesammelt hatte war klar dass ich mal 6 Zylinder fahren will und da gehen 3er und 4er eben schnell ins Geld. Auf gut deutsch: für das gleiche Geld bekomme ich einen M2 J
BMW M2: Ich erinnere mich noch gut, ein Kumpel hatte einen zur Probefahrt und als mich rein setzen durfte, stellte ich direkt fest dass der wie ein Maßanzug passt. Und dann „durfte“ ich den Motor starten. Hab vor Aufregung vergessen die Bremse zu treten, schwupps war die Zündung aus. Naja im zweiten Anlauf ging das Triebwerk an und ich war geflashed. Der absolute Wahnsinn dieser modifizierte N55, ein absoluter Gänsehautmotor und dann die Optik des Fahrzeugs (ich liebe ja das LBB) – da musste ich einfach mit einem BMW Händler reden. Schlussendlich gab es aber kein Happyend – nicht nur der Preis der mir viele Rechnungen brachte, auch der Fakt dass (es war Oktober 2016) die Lieferung frühestens Q1/18 möglich sei, brachten mich dann davon ab zuzuschlagen. Aber er bleibt mein Liebling, vielleicht eines Tages…
Es dauerte ein paar Monate bis ich mir ein Herz fasste und mich für den F22 entschied. Das „zivile“ Coupé das in in 90% der Fälle die bessere (oder zumindest äquivalente) Wahl darstellt und mit der gleichen sportlichen Sitzposition und zumindest ggü. dem 1er von der Optik her das emotionalere Fahrzeug ist. Der Heckantrieb gewinnt gegen den xdrive nicht nur aus Kostensicht sondern auch weil er das Fahrzeug agiler macht und es zu selten wirklich eines AWD bedarf. Und Ampelrennen sind jetzt auch nicht mein Ding, lieber eine schöne Passstraße J
Also hatte ich kurz vor Silvester meine Bestellung aufgegeben:
BMW M240i Coupé
Alpinweiß uni
Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt
Park Distance Control (PDC)
Adaptives Fahrwerk
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Navigationssystem Professional
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Innenspiegel automatisch abblendend
Rückfahrkamera
Raucherpaket
Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Kurz noch ein paar Worte zu meinen gewählten Sonderausstattungen. Das adaptive Fahrwerk und das adaptive Kurvenlicht hatte gewählt nachdem ich hier im Forum viel Positives darüber gelesen hatte – vielen Dank an dieser Stelle. Und tatsächlich ist die Spreizung der Fahrmodi fantastisch, im Comfort Modus ist der 240er ein wahrer Gran Tourismo. Und das selective Beam, das ja nur beim F22/F23 im adaptivem Kurvenlicht enthalten ist, ist wirklich top, ein richtiger Sicherheitsgewinn nachts. Man darf gespannt sein ob das noch beim F22/F23 LCI drin ist.
Das Sport-Automatik Getriebe bereue ich ebenfalls nicht, deutlich besser als das DSG des VW Konzerns. Und manchmal knallt der auch ordentlich, klingt aber halt glücklicherweise nicht wie ein furzen. Akustisch ist das eine super smoothe Kombi. Ich bin mal einen 135i Probe gefahren und konnte da jetzt keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Sowohl der N55 als auch der B58 sind in meinen Augen schöne Motoren.
Ich freue mich auf jeden Fall hier im Forum auf zahlreiche anregende Diskussionen und Ratschläge.
Zum Schluss noch ein Wort zu meinen Modifikationen. Bislang habe ich nur die M Performance Schwellerfolien und Nieren drauf, aber wer weis was da noch kommt. Größere Pläne habe ich erstmal keine, bin mit dem Serienzustand wirklich zufrieden J
Das Auto habe ich nun seit Ende April und gut eingefahren mit knapp 4Tkm auf der Uhr
Freue mich schon auf die weiteren Fahrten!
Beste Grüße aus München,
Marcel
ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und seit geraumer Zeit arbeite ich bei einem Ingenieurdienstleister in München. Seit ich denken kann bin ich verrückt nach Autos, erst waren es als Bub noch Rennspiele, dann ein alter Fiesta während des Studiums und anschließend ein Fabia RS.
Nachdem ich dann mehrere Jahre Golf gefahren bin – besser gesagt den aktuellen GTI – und doch nie so richtig glücklich war hatte ich angefangen mir Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Ich hatte überlegt was ich denn eigentlich will, was mir wichtig ist und welche Fahrzeuge da denn überhaupt in Frage kommen.
Schnell stellte ich fest dass es nicht so einfach ist, da ich ja kein Fanboy bin. Es resultierte eine lange Liste an Fahrzeugen, die ich Euch nicht vorenthalten will:
VW Golf 7 R
Audi S3 Limousine
Audi S3 Sportback
Audi TTS
BMW M140i (sdrive/xdrive 5door)
BMW M240i (sdrive/xdrive)
BMW M2
BMW 340i (sdrive/xdrive)
BMW 440i (sdrive/xdrive)
Ford Focus RS
Ford Mustang GT
Dann hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich darunter meinen Favoriten ausfindig machen soll und habe dafür für mich wichtige Kriterien wie Raumangebot, Leistung, Sound, Preis usw. gewichtet.
Und nachdem ich auch einige Probefahrten hinter mir hatte bin ich zu folgendem Schluss gekommen.
VW Golf 7 R: Ausgeschieden. Eigentlich ein super Auto, praktisch und schnell. Aber der Handschalter war mir zu hakelig (hatte ich im GTI) und das DSG zu ruppig und unentschlossen. Und dann war da noch der Sound…mal abgesehen von dem fürchterlichen Geleier beim Anlassen ging mir der Soundgenerator mächtig auf den Sa** Und der Vierzylinder unter der Haube… naja ist eben ein Vierender
Audi S3 Limousine/Sportback: Gerade die Limousine gefällt mir optisch super, das Interieur in Verbindung mit optionalen S-Sportsitzen ist das Beste was es im Segment gibt. Aber die Nähe zum Golf R ist eben unverkennbar. Der Sound des Vierenders, der sich vor allem über das DSG „Furzen“ definiert und das gleiche DSG wie im Golf R passen nicht so recht zum edlen S3. Und dann ist da der Preis, der erstmal verlockend ist. Aber es geht unglaublich schnell und der Karren geht Richtung 60K mit ein paar SAs
Audi TTS: Wie beim S3 ist auch der TTS ein traumhaft schönes Auto, soundtechnisch etwas angemessener, haut mich aber eben nicht vom Hocker. Und der Preis – herrje – der ist ordentlich… (P.S. die RS Modelle mit dem beliebten Fünfzylinder sind da natürlich auch direkt rausgefallen)
Ford Focus RS: Da wo die Audis Federn ließen zeigt der Focus RS seine Stärken – beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Fahrzeug dass von der Performance her mit einem heckbetonten Allrad mit einem M2 mithalten kann für das Geld, nicht schlecht. Aber er ist aber hat „nur“ ein Focus, das einfache und technologisch alte Interieur mit den zu hoch montierten Schalensitzen war für mich das Ausschlusskriterium.
Ford Mustang GT: Stand nach meinem Urlaub in den USA ganz weit oben auf meiner Liste, aber ich musste schnell feststellen dass der Reiz der ECE Variante in Deutschland nicht mehr so groß war. Der Mustang ist quasi in jeder Hinsicht extrem. Geiler 8 Zylinder, säuft aber eben. Geiles Design, aber billig im Detail. Geile Ausstattung fürs Geld, aber nie so ausgetüftelt wie bei der Konkurrenz. Den Mustang verbinde ich mit USA und dabei bleibts (vorerst J).
Was bleibt sind die BMWs:
BMW 140i: Irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau wenn man ehrlich ist. Als 5 Türer praktisch und als 40i (oder auch gebraucht als 35i mit dem hier im Forum noch verehrten N55) begehrlich. Aber so richtig konnte ich mich nie mit dem Design anfreunden…
BMW 3er/4er: Nach den ganzen Erfahrungen die ich gesammelt hatte war klar dass ich mal 6 Zylinder fahren will und da gehen 3er und 4er eben schnell ins Geld. Auf gut deutsch: für das gleiche Geld bekomme ich einen M2 J
BMW M2: Ich erinnere mich noch gut, ein Kumpel hatte einen zur Probefahrt und als mich rein setzen durfte, stellte ich direkt fest dass der wie ein Maßanzug passt. Und dann „durfte“ ich den Motor starten. Hab vor Aufregung vergessen die Bremse zu treten, schwupps war die Zündung aus. Naja im zweiten Anlauf ging das Triebwerk an und ich war geflashed. Der absolute Wahnsinn dieser modifizierte N55, ein absoluter Gänsehautmotor und dann die Optik des Fahrzeugs (ich liebe ja das LBB) – da musste ich einfach mit einem BMW Händler reden. Schlussendlich gab es aber kein Happyend – nicht nur der Preis der mir viele Rechnungen brachte, auch der Fakt dass (es war Oktober 2016) die Lieferung frühestens Q1/18 möglich sei, brachten mich dann davon ab zuzuschlagen. Aber er bleibt mein Liebling, vielleicht eines Tages…
Es dauerte ein paar Monate bis ich mir ein Herz fasste und mich für den F22 entschied. Das „zivile“ Coupé das in in 90% der Fälle die bessere (oder zumindest äquivalente) Wahl darstellt und mit der gleichen sportlichen Sitzposition und zumindest ggü. dem 1er von der Optik her das emotionalere Fahrzeug ist. Der Heckantrieb gewinnt gegen den xdrive nicht nur aus Kostensicht sondern auch weil er das Fahrzeug agiler macht und es zu selten wirklich eines AWD bedarf. Und Ampelrennen sind jetzt auch nicht mein Ding, lieber eine schöne Passstraße J
Also hatte ich kurz vor Silvester meine Bestellung aufgegeben:
BMW M240i Coupé
Alpinweiß uni
Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt
Park Distance Control (PDC)
Adaptives Fahrwerk
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Navigationssystem Professional
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Innenspiegel automatisch abblendend
Rückfahrkamera
Raucherpaket
Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Kurz noch ein paar Worte zu meinen gewählten Sonderausstattungen. Das adaptive Fahrwerk und das adaptive Kurvenlicht hatte gewählt nachdem ich hier im Forum viel Positives darüber gelesen hatte – vielen Dank an dieser Stelle. Und tatsächlich ist die Spreizung der Fahrmodi fantastisch, im Comfort Modus ist der 240er ein wahrer Gran Tourismo. Und das selective Beam, das ja nur beim F22/F23 im adaptivem Kurvenlicht enthalten ist, ist wirklich top, ein richtiger Sicherheitsgewinn nachts. Man darf gespannt sein ob das noch beim F22/F23 LCI drin ist.
Das Sport-Automatik Getriebe bereue ich ebenfalls nicht, deutlich besser als das DSG des VW Konzerns. Und manchmal knallt der auch ordentlich, klingt aber halt glücklicherweise nicht wie ein furzen. Akustisch ist das eine super smoothe Kombi. Ich bin mal einen 135i Probe gefahren und konnte da jetzt keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Sowohl der N55 als auch der B58 sind in meinen Augen schöne Motoren.
Ich freue mich auf jeden Fall hier im Forum auf zahlreiche anregende Diskussionen und Ratschläge.
Zum Schluss noch ein Wort zu meinen Modifikationen. Bislang habe ich nur die M Performance Schwellerfolien und Nieren drauf, aber wer weis was da noch kommt. Größere Pläne habe ich erstmal keine, bin mit dem Serienzustand wirklich zufrieden J
Das Auto habe ich nun seit Ende April und gut eingefahren mit knapp 4Tkm auf der Uhr
Freue mich schon auf die weiteren Fahrten!
Beste Grüße aus München,
Marcel