So habe mich lange rausgehalten und aufmerksam gelesen und nach 1 Woche SA muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben . Ich denke hinsichtlich dieses Themas gibt es kein weiss und kein schwarz. Kurz zu mir : Bin 28. mein erster Wagen war ein alter Rover Mini Cooper S. Bis jetzt das "reinste Fahrerlebnis" trotz der knapp 95 PS vom Gefühl her eine Rakete und man war quasi mit der Strasse verwoben . Hat richtig Spass gemacht und meine Liebe fürs Autofahren erst so richtig angefacht. Danach kam dann ein Mini Cooper S BJ 2004 . Toller wagen, praktisch für die Stadt und halt auch "Gokart-Feeling" jedoch von der puren Freude am Fahren weiter entfernt als der kleine schaufelige alte Mini. Als das dann langweilig wurde und es mich zu dem Zeitpunkt auch immer öfter auf die Nordschleife zog kam dann der Mini Cooper S JCW GP. Das war eine wahre Freude, und danke KW Fahrwerk und dicken brembos auch auf dem Ring richtig richtig schnell. Jedes mal wenn ich nach der Arbeit in diese Karre eingestiegen bin zauberte mir mein Kleiner ein Lächeln ins Gesicht. Wie man vlt. daraus ersehen kann war ich nie ein Automatik Fan. Dachte früher immer Automatik wäre für alte Leute ( meine Eltern halt
) und dieses Gefühl bestätigte sich als ich damals den aktuellen Porsche Turbo mit Automatik fuhr. ( Notiz : 7 Jahre zurück ).
Habe den 2er gekauft ohne die SA vorher getestet zu haben. Habe da einfach ein paar sehr guten und autoverrückten Kumpels von mir vertraut die alle meinten sie wären noch nie etwas besseres ( bezogen auf die Automatik ) gefahren und dass der M235i mit 8SA einfach ein Komplettpaket sei. Ich fahre den Wagen jetzt nun seit knapp 1 Woche und bin BEGEISTERT. GENAU SO muss eine Automatik sein. Blitzschnelle Schaltvorgänge, keine Lastunterbrechung, kein Ruckeln einfach alles Arbeitet soft und greift perfekt ineinander. Versteht mich nicht falsch, ich bin immer noch ein Riesen Schlatfan, aber ich glaube in dem Wagen hätte ich der SA nach ein paar Monaten nachgetrauert. Auch ich bin ein Fan davon GEWORDEN sowohl geräuschlos durch die Stadt cruisen zu können ( das war mit dem GP nicht möglich
) als auch in Sport mal die Sau auf dem Ring rauszulassen. Was ich als durchaus positiv betrachte ist, dass die A in Sport wirklich das tut was man will und zwar exakt das ohne einzugreifen. Ich bin ein FAN .
Noch kurz zum 2er Overall : Klar kann man ihn nicht mit dem neuen Cayman S vergleichen aber ich finde so ist der Wagen auch nicht ausgelegt. Ich will einen Wagen mit dem ich mein "Alltagsgeschäft" problemlos erledigen kann ( Kofferraum, 4 Sitze, in comfort entspanntes reisen, etc. etc. etc. ABER der mir trotzdem das besagte Lächeln ins Gesicht zaubert wenn ich das MÖCHTE . Und das ist absolut der Fall. Klar fühle auch ich mich im vergleich zum GP nicht mehr so "verbunden" zur Strasse und bekomme weniger Rückmeldung aber all dies Geschieht in einer Perfektion die ich bis dato von Mittelklassewagen nicht kannte. Meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Audi S3, Mercedes A AMG . Der Spagat zwischen erwachsenem UNDERSTATEMENT Cruiser und bissiger Kurvensau ist BMW besser gelungen als momentan irgendjemanden sonst ( meine 2 Cents ).
Zum Schluss nach @ Geronimo : Ich verstehe nicht wie man sich überlegen kann so ein Auto (Gesamtkonzept) zur Bastelbude zu machen. Ich weiss wovon ich spreche weil auch ich viel an meinen ganzen alten Karren gemacht habe. Wenn einem so ein Wagen nicht reicht ( PS, Fahrwerk, Bremsen,Sound etc. etc. etc. ) wieso dann überhaupt kaufen ? Es gibt genug Alternativen bei denen man dann nicht tief in die Wundertüte greifen muss um den gewünschten Effekt zu haben. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.
Alles in allem meiner Meinung nach ein mehr als gelungenes Fahrzeug, was zwar Kompromisse eingeht, jedoch diese durch schlicht Perfektion in jeglicher Hinsicht so gut verschleiert dass ich weder meiner Handschaltung noch meinem "Funauto" GP hinterhertrauere.