Ein Neuer muss her ...

Diskutiere Ein Neuer muss her ... im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo liebe Forengemeinde, der Titel lässt es schon erahnen, es steht die Bestellung bzw. der Kauf eines neuen Fahrzeugs an. Aktuell fahre ich...
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Hallo liebe Forengemeinde,

der Titel lässt es schon erahnen, es steht die Bestellung bzw. der Kauf eines neuen Fahrzeugs an.

Aktuell fahre ich noch ein privat geleastes 225d Coupé. Grund dafür mich damals für den 225d zu entscheiden, war die Strecke zwischen meiner Wohnung und meiner Arbeitsstelle, wobei hier die einfache Strecke gute 35 Kilometer sind.

Nachdem der Leasingvertrag jetzt so langsam aber sicher ausläuft und sich auch an meiner beruflichen Situation etwas geändert hat, macht es meiner Meinung nach doch Sinn, das Ganze nochmal etwas zu überdenken und in meine Entscheidung für das zukünftige Fahrzeug mit einfließen zu lassen.

Beruflich werde ich demnach anstelle von 35 Kilometern einfache Strecke, auf ca. 7 Kilometer einfache Strecke abfallen, weswegen wohl ein Benziner schon mal deutlich mehr Sinn macht. Oder was meint Ihr?

Bisher habe ich auf dem Land gewohnt und es waren vorwiegend Landstraßen die ich befahren durfte. Nachdem es mich jetzt beruflich in die Stadt (Bonn) zieht, werden es wohl auch vorwiegend Stadtfahrten werden.

Was ich eigentlich möchte:

- Es soll wieder ein BMW sein (die 1er Reihe steht hier vorne dran, da gut subventioniert und im Vergleich zum 2er die günstigere Alternative)

- Verhältnismäßig günstig im Unterhalt, was Versicherung, Steuer, Spritkosten und Wartung betrifft

- An Leistung soll es nicht mangeln (Ich komme ja von einem 225d der doch meiner Meinung nach sehr guten Durchzug hat)

Was auf meiner Liste steht und meine Bedenken:

BMW 120i:

Ist so die "zweckmäßige" Variante die ich mir auserkoren habe, nachdem er wohl im Unterhalt, etc. sehr günstig ist. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen wie der Motor so ist und wie er sich wohl auf mein Gemüt umschlägt was Leistung und Durchzug betrifft, nachdem ich vom 225d komme. - Bevor die Frage kommt: Den Topic zum 220i habe ich bereits gelesen. - Er hat ja auch doch ein gutes Stück weniger Drehmoment als der 225d. Habe in diesem Zusammenhang etwas Angst, dass er mir zu "träge" sein könnte.

M140i:

Eigentlich mein absolutes Wunschmodell (mal ganz abgesehen von einem M2), vor allem auch was die Leistung und den Fahrspaß betrifft. Aus der Vernuft heraus würde ich aber behaupten, dass ich in meiner zukünftigen Situation wohl nur selten in den Genuss komme, das Fahrzeug auch mal auszufahren oder durch schicke Kurve zu bewegen. Ich befinde mich ja in erster Linie innerhalb der Stadt, da sind wohl 340 Pferdchen auch nicht unbedingt notwendig. Jedoch muss ich schon sagen, dass der M140i ganz klar mein Blut schneller pumpt, auch wenn es vielleicht eine Entscheidung entgegen der Vernuft wäre.

Den 125i habe ich bewusst außen vor gelassen, da er mir was den Kostenunterschied betrifft zu Nah am M140i liegt und daher der Sprung zum M140i nicht mehr ins Gewicht fallen würde.

Ich bin in diesem Zusammenhang aktuell mega unschlüssig was wohl die "bessere" Entscheidung für mich wäre und ich weiß auch, dass mir dabei keiner helfen kann, aber ich würde mich freuen, wenn es hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bzw. Ratschlag gibt. Vielleicht war jemand ja schon mal in ähnlicher Situation und kann mir auch etwas zum Unterschied 120i/225d sagen.

Würde mich in jedem Fall über Eure Meinungen freuen.

Bis denn!

Timo

PS: Ich weiß, dass wir hier ein 2er Forum haben und es hier um einen 1er geht. Da die beiden doch sehr nah beieinander liegen, habe ich mich dazu entschieden dennoch das Forum zu benutzen. Sorry for that!

 
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  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #2
Fallout

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Ja was soll man da für Tipps geben?

Wenn du mehr Geld ausgibst bekommst du mehr Spaß. Wenn du selbst sagst, dass du Fahrleistung des 140i nie bzw. Kaum nutzen wirst, macht das natürlich keinen Sinn.

Inwiefern die Vernunft jetzt ein Argument sein muss, kannst nur du selbst entscheiden.

Den 120/220i würde ich dir nicht empfehlen, da kommt kaum Fahrfreude auf und das für mich nix mehr mit BMW zu tun. Wir haben den Motor im 4rer BMW und ohne Chip ist das wirklich nix! Sound und Emotion = null

Mein Tipp ist ein gebrauchter m135i! Den kannst du dann bequem in freien Werkstätten warten lassen.
 
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  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #3
Bono67

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Bei nur 7 km Arbeitsweg würde ich mit dem Rad und/oder Motorroller fahren und den 140i/240i dann für die schöneren Touren / längere Strecken nutzen. 6Zylinder wäre mir für diese Kurzstrecke zu schade und mit dem Radeln hälst du dich dazu noch etwas fit [emoji106] [emoji13] [emoji2]

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  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #4

Gast2672

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Servus,
dass ist ganz einfach beantwortet! Aus Vernunftsgründen würde ich mir niemals ein KFZ > 300 PS kaufen. Kannst du es dir leisten, und möchtest du die Ratio außen vorlassen, ein klares Bekenntnis pro. Ansonsten, nimm dir ein wirtschaftliches Auto, an die Leistung so oder so gewöhnst du dich.....
 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #5
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Bono67 schrieb:
Bei nur 7 km Arbeitsweg würde ich mit dem Rad und/oder Motorroller fahren und den 140i/240i dann für die schöneren Touren / längere Strecken nutzen. 6Zylinder wäre mir für diese Kurzstrecke zu schade und mit dem Radeln hälst du dich dazu noch etwas fit [emoji106] [emoji13] [emoji2]

An meiner Fitness soll es nicht scheitern, das Fahrrad kommt so oder so zum Einsatz! :daumen: Ganz ohne Auto funktioniert es aber natürlich trotzdem nicht und ich liebe einfach die Marke BMW und Autos grundsätzlich!

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #6
noethi

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Dumme Frage, was spricht dagegen den 225d weiter zu fahren?

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #7
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noethi schrieb:
Dumme Frage, was spricht dagegen den 225d weiter zu fahren?

Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Diesel bei dieser Häufigkeit an Kurzstrecke nicht sehr lange meinen Spaß haben werde, vor allem nicht im Winter. Der Diesel braucht ja trotzdem sehr hohe Temperaturen im Vergleich zum Benziner.

Mal davon abgesehen ist er in der Versicherung und Steuer sehr teuer. Der M140i liegt hier zwar ähnlich, allerdings wäre da natürlich der Punkt "Fahrspaß" in besonderem Maße ausgeprägt! :)

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #8
Bono67

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signe schrieb:
An meiner Fitness soll es nicht scheitern, das Fahrrad kommt so oder so zum Einsatz! :daumen: Ganz ohne Auto funktioniert es aber natürlich trotzdem nicht und ich liebe einfach die Marke BMW und Autos grundsätzlich!
Na dann. ..
Wenn du 50-70 % der Arbeitswegfahrten mit dem Rad erledigen kannst, dann spricht doch vieles für ein Spaßauto[emoji13] [emoji2]

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  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #9
noethi

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signe schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Diesel bei dieser Häufigkeit an Kurzstrecke nicht sehr lange meinen Spaß haben werde, vor allem nicht im Winter. Der Diesel braucht ja trotzdem sehr hohe Temperaturen im Vergleich zum Benziner.

Mal davon abgesehen ist er in der Versicherung und Steuer sehr teuer. Der M140i liegt hier zwar ähnlich, allerdings wäre da natürlich der Punkt "Fahrspaß" in besonderem Maße ausgeprägt! :)

Ich fuhr eine F31 320d im Kurzstreckenbetrieb jahrelang ohne Probleme, gut er stand über Nacht nicht im Freien, dennoch daran sollte es nicht scheitern. OK Versicherung und Steuer kenn ich nicht, aber scheinbar ist diese ja nicht Hauptkriterium, wenn ein M140i in der engeren Wahl ist.

Du brauchst doch von uns keine Absolution, wenn du den M140i möchtest und du ihn dir leisten kannst, hol ihn doch. Der macht auch auf 7km in der Stadt spass. Sonst befürchte ich wirst du dem nur ständig hinterhertrauern, egal was du sonst fährst wird Mist sein :victory: Oder auch nicht, was weiss ich schon :D

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #10
EinmalEins

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signe schrieb:
Beruflich werde ich demnach anstelle von 35 Kilometern einfache Strecke, auf ca. 7 Kilometer einfache Strecke abfallen, weswegen wohl ein Benziner schon mal deutlich mehr Sinn macht. Oder was meint Ihr?
da bietet sich doch der i3 bestens an ;)

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #11
misteran

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Den 40er bekommst du auf 7km auch nicht ansatzweise warm.

Vernunftentscheidung wäre den 225d zu behalten.

Spaßentscheidung wäre einen 40i zu nehmen. Das muss man sich aber leisten wollen.
 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #12

SAMOHT

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Deine Unterhaltskosten kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wenn Du mit einen M140i liebäugelst.

Was Haftpflicht und Vollkasko anbelangt ist der 225d etwas günstiger, auch was den Kraftstoffkonsum angeht.

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #13
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SAMOHT schrieb:
Deine Unterhaltskosten kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wenn Du mit einen M140i liebäugelst.

Was Haftpflicht und Vollkasko anbelangt ist der 225d etwas günstiger, auch was den Kraftstoffkonsum angeht.

In wie fern kannst du das nicht nachvollziehen?

Der M140i wäre tatsächlich, wie misteran auch schon sagt, eine "Spaßentscheidung". - Klar nehmen sich der 225d und der M140i jetzt nicht extrem viel, aber ich bin in erster Linie auf der Suche nach einer "günstigeren" Alternative als den 225d, nachdem meine Wohn- bzw. Lebenskosten doch deutlich steigen da ich ja vom Land in die Stadt ziehe.

In diesem ganzen Zusammenhang hat mich einfach so Eure Denkweise interessiert bzw. die des "Forums" und wie Ihr damit umgehen würdet. Dass das natürlich ganz davon abhängt was ich mir letztendlich auch leisten kann, ist mir dabei schon bewusst gewesen. Mir ging es dabei mehr um diese Komponente "Wechsel von 225d auf 120i" und dem wie zufrieden die 20i-Fahrer sind.

Ich habe jetzt vorhin einen BMW 120i bestellt zu einem, meiner Meinung nach, sehr sehr guten Angebot. Wenns mich die nächsten Tage doch noch packt, werde ich vielleicht nochmal umbestellen und den M140i wählen. Bisschen bammel davor hab ich schon wie sich der 120i im Vergleich zum 225d anfühlen wird, leider habe ich nur nicht die Möglichkeit Ihn probe zu fahren.

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #14
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  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #15

SAMOHT

Guest
signe schrieb:
In wie fern kannst du das nicht nachvollziehen?

Der M140i wäre tatsächlich, wie misteran auch schon sagt, eine "Spaßentscheidung". - Klar nehmen sich der 225d und der M140i jetzt nicht extrem viel, aber ich bin in erster Linie auf der Suche nach einer "günstigeren" Alternative als den 225d, nachdem meine Wohn- bzw. Lebenskosten doch deutlich steigen da ich ja vom Land in die Stadt ziehe.

In diesem ganzen Zusammenhang hat mich einfach so Eure Denkweise interessiert bzw. die des "Forums" und wie Ihr damit umgehen würdet. Dass das natürlich ganz davon abhängt was ich mir letztendlich auch leisten kann, ist mir dabei schon bewusst gewesen. Mir ging es dabei mehr um diese Komponente "Wechsel von 225d auf 120i" und dem wie zufrieden die 20i-Fahrer sind.

Ich habe jetzt vorhin einen BMW 120i bestellt zu einem, meiner Meinung nach, sehr sehr guten Angebot. Wenns mich die nächsten Tage doch noch packt, werde ich vielleicht nochmal umbestellen und den M140i wählen. Bisschen bammel davor hab ich schon wie sich der 120i im Vergleich zum 225d anfühlen wird, leider habe ich nur nicht die Möglichkeit Ihn probe zu fahren.

Habe ich doch geschrieben.
Ein M140i ist keine günstigere Alternative zu einem 225d, die Unterhaltskosten beim M140i sind teurer.
Höherer Kraftstoffverbrauch, höhere Versicherungsbeiträge und beim M140i kommt dann noch der Wertverlust hinzu, den vom 225d hast Du hinter dir.

Du willst Dir einen Leichenwagen kaufen? ;)

 
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  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #16
misteran

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M235i Coupé
Verhältnismäßig ist der M140i günstig im Unterhalt, was man als Gegenwert erhält.

Hast du dir mal beide Autos rechnen lassen, was die bei der Anschaffung kosten?

Geht es um Leasing oder Kauf?

Wenn du den 120i nimmst und den anmachst, wird dir jedes Mal der Gedanke kommen, warum es kein 140i geworden ist.

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #17

Gast2672

Guest
Finde ich gut das du den 20i genommen hast, du brauchst keinen 35/40i oder sonst etwas ;-). Viele der Unentschlossenen stellen oder stellten sich die Frage, 35/40i oder doch M...! Und nicht ob es Sinn macht oder nicht, die wollen eben ein PS starkes Auto. Ob die 20i Fahrer den zufrieden sind, hier wirst du vmtl auch divergierende Meinungen antreffen.
 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #18
Tobi ///M

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EinmalEins schrieb:
da bietet sich doch der i3 bestens an ;)

das hab ich mir auch gedacht, und den würde ich an seiner Stelle auch unbedingt Probe fahren. Ich hatte den mal ein Wochenende lang und ich wollte in der Stadt nichts anderes mehr fahren.

Motorsound ist schön und gut, aber wenn du morgens und abends durch den Schicht- und Feierabendverkehr fährst / --> schwebst ist das eigentlich richtige Wort kommt nie Hektik auf und du bist bestens entspannt.

Und das Teil hat von 50 auf 100 mehr Bums, als ein M2, 140i oder andere Autos mit über 300 PS !

Wenn du nicht unbedingt einen voll ausgestatteten Wagen haben musst, dann bekommst du den i3 schon für 40.000 € in der Rex Version, falls es doch mal ein paar Kilometer mehr werden müssen.

Wenn du sagst, dass du selten dazu kommst, den Wagen wirklich auszufahren ist das DEIN Auto !

Vertrau mir, bevor du dir ein Auto kaufst, versprich uns eine Probefahrt damit zu machen ;)

 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #19

Gast2861

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In Bonn würde ich an Deiner Stelle das Bike und / oder Öffis für die "Brot und Butter" Fahrten nehmen. oder wenn das Budget es hergibt den i3 - die Karre ist schon giftig.
Mir wäre für das tägliche Stadt Kurzstrecken Chaos jedes Auto zu schade...
 
  • Ein Neuer muss her ... Beitrag #20
signe

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BMW M2 Competition
misteran schrieb:
Verhältnismäßig ist der M140i günstig im Unterhalt, was man als Gegenwert erhält.

Hast du dir mal beide Autos rechnen lassen, was die bei der Anschaffung kosten?

Geht es um Leasing oder Kauf?

Wenn du den 120i nimmst und den anmachst, wird dir jedes Mal der Gedanke kommen, warum es kein 140i geworden ist.

Es geht in erster Linie um einen Kauf bzw. Finanzierung. Selbst wenn ich könnte, sähe ich es nicht ein einen Batzen von ca. 50.000 € dem Händler Bar auf den Tisch zu knallen. Aber das muss ja erst mal jeder selbst wissen ...

Jedenfalls habe ich mir beide rechnen lassen und es liegen ca. 70 € monatlich zwischen den beiden Autos was der M140i mehr kostet. Da ist aber ja noch keine Versicherung dabei die knapp 400 € im Jahr mehr kostet, keine Steuer (100 € jährlich mehr) und kein Mehrverbrauch.

Meine innere "Geilheit" auf den M140i sagt mir: "NIMM DAS DING! Spaßfaktor schlecht hin!"

Und meine Vernunft sagt mir: "Bleib beim 120i, der reicht dir im Alltag vollkommen aus, du fährst wenn dann überwiegend Stadt, da kannst das Ding sowieso nicht ausfahren und du hast mehr liquide Mittel für andere Dinge im Leben!"

Ich hab absolut keine Ahnung was wohl die "richtige" Entscheidung wäre bzw. gewesen wäre ...

 
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