F87 Ölverbrauch M2 N55

Diskutiere Ölverbrauch M2 N55 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Langsam fange ich mich wirklich an zu wundern und frag mich, ob der Sensor hinüber ist. Mein M2 verbrauch 0,0 Öl :o ... Trotz diverser...
  • Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #1

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Langsam fange ich mich wirklich an zu wundern und frag mich, ob der Sensor hinüber ist.

Mein M2 verbrauch 0,0 Öl :eek: ...

Trotz diverser Vollgasetappen und Urlaubsanfahrten ist kein Verbrauch feststellbar.

Geht es euch ähnlich, oder hat der ein oder andere schon Werte vom 2. Ölwechsel?

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, aber Öl haben alle gebraucht...

(Bin bei ~9000km)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölverbrauch M2 N55

Anzeige

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #2

Gast2676

Guest
Hab nach 13.000 n Liter nachgeschüttet da sagte er mir ich kann noch 500km fahren

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #3

Muetze

Punkte Reaktionen
132
Bei mir auch kein Ölverbrauch nach 13000km. Allerdings auch nur Langstrecke.

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Schon die 6 Zyl Sauger im e88 haben so gut wie kein Öl gebraucht und das war 2006 rum.
Keine Neuigkeiten zu entdecken hier ;)

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #5

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Schon die 6 Zyl Sauger im e88 haben so gut wie kein Öl gebraucht und das war 2006 rum.

Das freut mich zu hören, von meinen bisher gefahrenen M47,N47, N57, M54, S65

kenne ich das anders... also zumindest für mich, schon ne neue Erfahrung ;)

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #6

Linksbremser

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Bin mit meinem 235 33tkm gefahren und musste nie was nachfüllen !

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
websterm schrieb:
Dann liegt es an den Genen :daumen:

Kann ich nicht bestätigen. Mein M235i mit N55 wollte etwa alle 10t km 1 Liter Öl haben. Beim M2 mit 10t km drauf ist die Motorölanzeige immer noch nahe Maximum, bei gleichem Fahrprofil im Alltag und eher mehr "Spass" als beim M235i. Vielleicht ist es die Trockensumpfschmierung?

Die Kühlung im M2 ist übrigens auch deutlich besser. Beim M235i kam schon öfters mal die Meldung "Motor zu heiss", beim M2 nicht (da bewegt sich die virtuelle Nadel kaum über die Mitte hinaus).

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #9
Harry S.

Harry S.

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Habe seit 05/2016 einen M235iXA und letztens bei 17'km einen Liter nachgefüllt, obwohl ich eigentlich kein Heizer bin.

Solange sich der N55 nur einmal zwischen den Inspektionen einen Liter gönnt hab ich kein Problem damit.

Habe aber auch schön öfter gehört/gelesen, daß der M2 anscheinend kein Öl braucht, obwohls derselbe Motor ist... :nixweiss:

PS: am Anfang bis ca 10'km hatte ich auch 0 Verbrauch, dann sank die Anzeige um 1/4 Liter. Dann, plötzlich, nachdem ich mich bei kaltem Motor mal mit der Automatik manuell bergab verschaltet hatte und der Motor kurz über 4000 U/min drehte, war die Anzeige bei 1/4 über MIN :erschrocken: . Das sind von heute auf morgen 1/2 Liter. Das blieb bis vor kurzem auch so, bis ich aufgefordert wurde, doch einen Liter nachzufüllen.

Also so ganz ernst kann ich die Anzeige nicht nehmen, sorry :sorry:

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fallout schrieb:

websterm schrieb:
Das freut mich zu hören, von meinen bisher gefahrenen M47,N47, N57, M54, S65

kenne ich das anders... also zumindest für mich, schon ne neue Erfahrung ;)
Will jetzt nicht klugscheißen, aber (gerade) der N52 brauchte sehr wohl Öl. Genau wie beim N55 hängt es aber von vielen Faktoren ab, wie viel der jeweilige Motor braucht.

Die größte Unbekannte bei den vielen Faktoren (Fahrstil, Ölsorte, Jahreszeit, Fahrprofil usw. usw.) ist leider die Ölanzeige. Mittlerweile glaube ich das jeder BMW (auch in der selben Baureihe) sein Eigenleben bei der Ölanzeige hat. Musste bis jetzt bei jedem BMW selber einmal nachmessen und konnte dann die Anzeige einigermaßen deuten/einschätzen.

Jetzt, nach über 20k/km kann ich aber sagen, dass der N55 weniger Öl verbraucht als der N52.

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #11

Seewolf

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
outcast schrieb:
Vielleicht ist es die Trockensumpfschmierung?

Die Kühlung im M2 ist übrigens auch deutlich besser. Beim M235i kam schon öfters mal die Meldung "Motor zu heiss", beim M2 nicht (da bewegt sich die virtuelle Nadel kaum über die Mitte hinaus).

Trockensumpf ist es sicher nicht, da der M2 keinen hat ;)

Ich trau dem Ölsensor nicht, finde es die blödste Idee den Peilstab wegfallen zu lassen.

Jedes mal 30min oder so fahren, dann im Navi rumfummeln, dann misst er 2 Minuten...

Wenn man es vergisst bevor man abstellt kann man wieder von vorn anfangen.

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Schleicher schrieb:
Will jetzt nicht klugscheißen, aber (gerade) der N52 brauchte sehr wohl Öl. Genau wie beim N55 hängt es aber von vielen Faktoren ab, wie viel der jeweilige Motor braucht.

Die größte Unbekannte bei den vielen Faktoren (Fahrstil, Ölsorte, Jahreszeit, Fahrprofil usw. usw.) ist leider die Ölanzeige. Mittlerweile glaube ich das jeder BMW (auch in der selben Baureihe) sein Eigenleben bei der Ölanzeige hat. Musste bis jetzt bei jedem BMW selber einmal nachmessen und konnte dann die Anzeige einigermaßen deuten/einschätzen.

Jetzt, nach über 20k/km kann ich aber sagen, dass der N55 weniger Öl verbraucht als der N52.

Dann hatten wir wohl einen Zauber-N52 Motor ;)

Getuned auf 270 PS in 4 Jahren und 92.000 KM genau 0 Tropfen ÖL nachgefüllt.

Aber es stimmt, das Fahrprofil entscheidet auch über den Ölverbrauch.

Mein n55 braucht bisher auch kein Öl und ich fahre manchmal sogar schneller als 100.

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fallout schrieb:
Dann hatten wir wohl einen Zauber-N52 Motor ;)

Getuned auf 270 PS in 4 Jahren und 92.000 KM genau 0 Tropfen ÖL nachgefüllt.

Aber es stimmt, das Fahrprofil entscheidet auch über den Ölverbrauch.

Mein n55 braucht bisher auch kein Öl und ich fahre manchmal sogar schneller als 100.
Jetzt sind wir beieinander :perfect.gif . Öl nachfüllen und Ölverbrauch haben, müssen nicht das selbe sein. Wenn Du nur turn around 23k/km pro Jahr fährst und einen Ölverbrauch unter 1 Liter hast wirst Du auch kein Öl nachfüllen müssen. d.h. aber nicht automatisch das Du keinen Ölverbrauch gehabt hast. Mein N52 ist auch entdrosselt und hat heute über 200k/km. Auf 30k/km nimmt er ca.1 Liter Öl.

Aber zurück zum Thema. Der N55 verbraucht ÖL. Ob nachgefüllt werden muss und/oder die Anzeige diesen Verbrauch auch korrekt anzeigt, ist nicht gesichert. Ziemlich sicher ist, dass bei einer Fehlmenge von einem Liter eine Warnmeldung kommt. Bei manchen Anzeigen kann man die Füllstände sauber sehen, bei anderen kommt diese Meldung wie aus dem Nichts. Umgekehrt das selbe in Grün. Schüttet man Öl nach, dann wird das oft zeitversetzt angezeigt (manchmal 2-3 Tage).

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #16

Gast2672

Guest
Hmh, mein N52 B30 hat so in etwa 1 Liter so auf 8tkm genommen! N55 1 Liter so bei 14tkm. Meine Fzg werden aber nach der Aufwärmphase rangenommen, Comfort benütze ich kaum! Ausgenommen die Fahrt in den Urlaub. Gut , dieser Verbrauch stört mich aber nicht.....

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #17
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der M2 hat doch die M4 Kolben, ergo auch andere Kolbenringe. Daher nur eingeschränkt mit dem 235 vergleichbar.

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #19
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Genau, da die Ringe im N55 auf Grauguss laufen und im S55 auf beschichtetem Alu.

• Ölverbrauch M2 N55 Beitrag #20

Boesi

Guest
0-2000km war der Ölstand auf max. Dann habe ich mobil 1 NL 0W40 ins Auto bekommen . Inzwischen habe ich 6000km und Ölstand ist auf max ohne auch einen Tropfen nachzufüllen . Und der Karren hat schon zwei Trackdays auf den Kopf bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverbrauch M2 N55

Ölverbrauch M2 N55 - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
PLZ 4 Ein Neuer aus Düsseldorf: Mal direkt zu meinem Nickname: Seit langem fahre ich M....mal abgesehen von diversen "normalen" BMW davor und zwischendurch (angefangen 1986 mit...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten