Ich finde das auch ein interessantes Thema. Insbesondere, da sich einige Leute aktiv für eine billige "Winterschlampe" entscheiden, die meilenweit vom Komfort/Luxus/Performance (manchmal auch Sicherheit) des Sommer/Spassautos entfernt ist - ich kann das nicht wirklich verstehen.
Nachvollziehen kann ich z.B. folgendes Szenario: M2 (o.ä.) für Sommer / Wochenende, gut ausgestatteter 1er/3er Touring als 20d/25d für Winter / Langstrecke. Vergleichbarer Komfort/Luxus/Sicherheit, aber deutlicher Performance-Unterschied.
Was ich nicht verstehe ist z.B. folgendes Szenario: M2 (o.ä.) für Sommer / Wochenende, abgewrackter alter 3er als 18i (oder ähnliches Auto im Wert von wenigen Tausend Euro) für Winter. Allein aus dem Sicherheitsaspekt verstehe ich das nicht.
Mir macht Autofahren in einem "Mist"-Auto keinen Spass. Der M2 macht immer Spass (auch im lästigen Berufsverkehr in München), die täglichen 1-1,5 Stunden, die ich im M2 verbringe, sind für mich therapeutisch. Daher ist der M2 für mich Daily UND Spassauto in einem, und ich werde ihn in jedem Wetter (ggf. mit Winterreifen) und auch auf der abgeschlossenen Strecke fahren, hoffentlich möglichst lange.
Da der M2 die Spass-Latte ziemlich hoch legt, ist für mich aktuell das einzig alternative Szenario, den M2 als "Winterschlampe" zu benutzen und dann ein noch spassigeres Auto vom Schlage eines 981 Boxster S/GTS oder einer Lotus Elise zu haben (denen ich aber auch Winterreifen geben würde für die sonnigen Wintertage). Leider tut das momentan finanziell zu sehr weh, daher nur der M2.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann: die Angst vor dem Salz. Wascht ihr euer Auto nie? Das letzte Auto aus dem Hause BMW in unserer Familie, dass tatsächlich nach vielen Jahren zu rosten anfing, war ein E28 5er.
Unfallrisiko ist natürlich immer da, und im Winter ist es erhöht. Aber das Risiko ist immer da, sobald man das Auto aus der Garage bewegt, und am Ende entscheidet rein das Pech/Glück ob der Wagen unfallfrei bleibt (als Bespiel: meinen E82 und den F87 hat es beide unverschuldet erwischt (jeweils nicht im Winter), der F22 blieb verschont).