Fallout schrieb:
Eigentlich sind die hecktriebler auf der Rundstrecke schneller!
Deswegen hat der Porsche GT3RS heckantrieb. Es ermöglicht ein besseres lenkverhalten in Kurven.
Auch schön zu sehen war, dass die Heckgetriebene Version des gallardo deutlich schneller war als die gewöhnliche Allrad Version.
Das hat Audi nicht so gepasst
Ich fahre sdrive und habe in den letzten 3 Monaten nicht ein mal mein ESP/DSC leuchten sehen. Im Regen komme ich locker weg.
Wenn ich natürlich im nassen vom 1. Gang bei 6.000 u/mim in den 2. Gang hämmer, bricht die traktion kurz ein -> aber so fahre ich im der Stadt nicht.
Ich fahre 9J Felgen rundrum mit 245er PSS. Mein Auto muss man schon durch lastwechsel zum drift provozieren, der untersteuert eher als da hinten was passiert.
"Eigentlich" - mag schon sein, in unserem Fall ist es aber nicht so. Es kommt halt immer ganz darauf an. Wenn das Fahrzeug mit Heckantrieb schon mehr als genug Grip hat, dann ist der Allradantrieb sicherlich kontraproduktiv. Allein schon was Gewicht und weitere Verlustleistung im Antrieb angeht.
Natürlich kann man nun die Reifen breiter gestalten hinten, das bringt ordentlich Grip und macht eventuell einen Allradantrieb hinfällig, aber diesen prinzipiell als überflüssig oder sinnlos zu bezeichnen zeugt einfach nur von wenig Verstand in Bezug auf die physikalischen Kräfte, die dort wirken.
Aber es gibt halt auch wieder genügend Gegenbeispiele - warum hat ein Bugatti Veyron oder auch Chiron Allradantrieb. Warum hat der neue M5 Allradantrieb oder E63 AMG nur noch Allrad... vielleicht einfach mal kurz darüber nachdenken und darauf kommen, dass die Reifen nicht unendlich breit werden können und irgendwann bleibt nichts anderes übrig, als alle vier Räder anzutreiben.
In der Formel 1 könnte man schon längst mit 2000 PS Motoren und Allrad fahren, aber das tut man nicht. Nicht weil Allrad oder viel Leistung per se schlecht sind, sondern weil es einfach nichts bringt - ganz im Gegenteil, der Sicherheitsaspekt spielt auch eine Rolle.
m :) schrieb:
ich wusste, dass das kommt, deshalb hab ich mich kurz und bündig gehalten. Aber wenn wir es ausführlich erörtern sollen, bitte.
Ich habe bereits geschrieben, dass ein Allrad aus dem Stand besser vorwärts geht. Schön, dass du jetzt mit diesem standard Allrad-Argument kommst und dann das Wort Straßenverkehr so hervorhebst. Wann fährst du im Straßenverkehr 0-100km/h? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort. Auch schön, dass du Rallye Fahrzeuge ansprichst die, wie jeder weiß, ja überwiegend auf Asphlat unterwegs sind und nicht auf losem Untergrund. Auch habe ich nie behauptet, dass ein Fahrzeug mit Heck- oder Hinterradantrieb bei Nässe genauso viel Vortrieb hat, wie ein Allradfahrzeug. Fakt ist aber, dass Heck-/Hinterradantrieb das sportlichere Konzept ist. Die Nachteile des Allrad überwiegen einfach die Vorteile. Ein Rennauto braucht keinen Allrad, da die Traktion auch so völlig ausreichend ist. Das wird alles über Fahrwerk, Bereifung und Diff gemacht. Der Allrad würde das Auto nur schwerer machen, was widerrum Zeit kostet.
Natürlich kommt 0-100 sehr sehr selten vor ( sollte es vor allem eigentlich gar nicht ). 0-50 hingegen schon deutlich häufiger. Und wenn man sich diesen Bereich anschaut wird der Abstand zwischen sDrive und xDrive sogar noch deutlich größer. Mir geht es hier aber nicht um die Zeit sondern explizit um den Vortrieb. Konkretes Beispiel an der Ampel, drei-spurig und du musst ein oder zwei Spuren wechseln. Bist ganz vorn an der Ampel, es ist nass und neben dir stehen ganz gewöhnliche Fahrzeuge. Im NORMALfall wirst du auch mit nem Hecktriebler die Spur wechseln können, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer gnädig sind und nicht voll ins Pedal latschen. Wenn sie das aber tun hast du mitunter ( nicht immer ) mit einem Hecktriebler ein Problem.
Das ganze ist natürlich kein Weltuntergang, aber für mich durchaus eine Überlegung wert. Beim xDrive brauche ich da nicht überlegen sondern gebe einfach Gas und wenn es nötig ist halt auch eben etwas mehr. Notfalls kann ich sogar voll reintreten, wenn ich das Gefühl habe es wird eng.
Rallye habe ich nur angesprochen, weil es einfach genauso nicht zum Thema passt wie VLN. Dass die VLN sogar noch näher an Straßenverhältnissen ist, ist mir aber durchaus bewusst. Das sollte nur hervorheben, dass Allrad nicht per se schlecht ist und nur etwas für "nicht begnadete Fahrer".
Ich weiß nicht ob ich bei dem Punkt mit dem sportlicheren Konzept prinzipiell mitgehen würde, aber womit du natürlich völlig recht hast, ist dass Renn und Sportwagen von vornherein von der Leistung und vom Fahrwerk darauf ausgelegt sind, dass sie mit Heckantrieb die beste Leistung bringen. Natürlich bringt es dann nichts einfach einen Allrad "drunter zu bauen". Ein Allradsystem ist natürlich auch schwerer, das merkt man ja sogar beim 2er schon, alles völlig richtig.
So weit gehen unsere Meinungen hier also gar nicht auseinander, nur wenn man das Rad weiter spinnt und den Rennfahrzeugen mehr Leistung spendiert wird man schnell an einen Punkt kommen, wo dieses Konzept nicht mehr aufgeht. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Mehrgewicht vom Allrad nicht mehr so viel Einfluss hat, dafür aber das bessere Gripniveau ( z.B. am Kurvenausgang ). Es kommt ja auch auf die Bedingungen an unter denen man fährt, die allermeisten Rennen finden bei "gutem" Wetter statt und wenn man sich dann mal die dicken Walzen von Rennwagen oder Sportwagen anschaut, mit Semislicks, bei guter Temperatur. Da würde selbst ich sagen: Wozu Allrad? Mehr Grip geht nicht.
Aber das was ich weiter oben geschrieben habe ist ja nicht nur Theorie sondern es sind meine eigenen Erfahrungen. Ich hatte zwar das "Pech" sowohl den M4 als auch den C63 bei Regen fahren zu müssen ( C63 sogar bei nur 4 Grad ), aber genau das fällt nun einmal auch in mein Fahrprofil und ich muss schon sagen - da wird das mit dem Grip echt dünn. Das ist leider einfach so.
Ich meine bei 3 Grad und Regen kann ich selbst meinen xDrive provozieren kurz den Grip zu verlieren, aber dennoch sind damit Manöver möglich, die mit einem Hecktriebler gar nicht oder nur in abgeschwächter Form möglich sind.
Nichts destotrotz denke ich haben unsere Meinungen nun durchaus zueinander gefunden. Manchmal hilft es dann doch die Sachen etwas auszuführen. Ich würde sagen zurück zum Thema, falls es dazu überhaupt noch etwas zu sagen gibt