Ich will mich auch nicht als Profi betiteln aber Khirun hat da schon ein wenig recht. Der LLK soll nur die Menge an Sauerstoff erhöhen die durch eine leicht tiefere Ansaug-/Lufttemperatur erreicht wird.
Durch deine Kennfeldoptimierung wurden womöglich die Mengen an Diesel verringert die in den Brennraum gespritzt werden (je nachdem in welchem Last-/Drehzahlbereich) um das Gemisch leicht magerer zu bekommen wodurch du eine stärkere Explosion, höhere Temperatur und Kraftentfaltung bekommst. Wenn die Anfangstemperatur einer Verbrennung gesenkt wird müsste zwar die Endtemperatur dementsprechend auch etwas geringer sein, aber nicht eine Differenz von 100°C aufweisen.
Tut mir leid bin noch nicht so gut in Thermodynamik sonst würde ich dir das jetzt eben auch berechnen können.
Wenn trotzdem die Abgastemperatur nicht geringer zu modelieren ist durch das Tuning würde ich definitiv eine dickere oder robustere Abgasdichtung zwischen den Turbos fahren oder wie schon alle anderen sagen einen kompetenteren Tuner aufsuchen. Und meine Frage ist noch wieso gerade die Dichtung zwischen den beiden Turbos und wieso nicht erst die Krümmerdichtung geschmolzen oder durchgebrannt ist...
Aber wie gesagt wenn es nur an der Dichtung liegt dann besorg dir einfach eine bessere über den Tuner. Der hätte ja zumindest vorher darauf hinweisen können.