Also ohne jetzt mal Blind rumzulaufen kann ich jedenfalls meine Zahlen in den Raum werfen:
Vorneweg ist zu sagen, dass ich einen scheiss darauf gebe, ob der Wagen am Ende mehr KM drauf hat als andere. Wer in den ganzen Jahren M gesucht und/oder gefahren ist, der wird feststellen, dass ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug (sogar mit Restgarantie vermutlich bei Abgabe) keine nennenswerten Abschläge hinnehmen wird. Solange gepflegt und nachvollziehbar, alles gut.
Aus meiner Sicht sind Langläufer sogar zu bevorzugen, als die ständigen kurzstrecken-Bimmler. Aber ist wohl aus meiner persönlichen Erfahrung/Situation raus.
Ich fahre ca 25.000-30.000km/Jahr.
Warum? Weil ich Bock drauf habe - es sei denn es geht nicht, oder wäre wirklich total unsinnig ne Tour nicht mit dem Wagen zu machen. Ich fahre soviel es geht - weil es Spaß macht und ich keine Lust habe mich mit unserem zweit oder drittwagen zu beschäftigen. Verstehe die Mentalität auch nicht, sich sowas zu kaufen und dann auf ewigkeiten aufzusparen.
25.000km/Jahr entspricht also etwa gerundet 2.100km im Monat und bei konservativ gerechneten 13L/100km Verbrauch komme ich auf rund 406€ Spritkosten/Monat (1,50L/Super Plus preis)
Die Vollkasko und Haftpflicht kostet mich ca 1.450€ im Jahr (121€/Monat).
Steuern sind glaub ich 318€(?) - entspricht also 26,50€/Monat
Macht also 554€ im Monat (gerundet).
Da kommen dann Inspektionskosten und Verschleiß oben drauf.
Ein Satz reifen kostet schon mindestens 900€ (Serienmaße als Pilot Super Sport) - einmal im Jahr denke ich verheizt ich so einen Satz mindestens. Sind nochmal 75€/Monat.
Etc.
Alle 2 Jahre die Bremse. Dann noch Inspektionskosten - Klein & Groß .. da wird auch noch mal mit 350-650€ gerechnet werden können. Wenn wir die Mitte nehmen und 500€ Inspektion/Jahr rechnen sind es eben ca 42€/Monat.
wenn man jetzt noch tiefer geht, dann müsste man den Wertverlust noch drauf rechnen.
Bei meiner Fahrleistung und nem Bruttolistenpreis ist der Wagen rechnerisch am Ende nach 4-5 Jahren (je nach dem Wielange ich Lust habe) noch ca 30.000€-33.000€ Wert. Das sind also etwas um 55% Wertverlust. Ich hab den Wagen aber nicht zum Listenpreis gekauft - also hab ich ca 40% Verlust. Auf 4 Jahre gesehen bin ich also bei gut 440€/Monat Wertverlust.
Wenn man nen Wagen jetzt finanziert hätte, dann käme die Summe der Finanzierung noch drauf. Die sogenannten Ballonfinanzierungen bei zb der BMW Bank rechnen die Finanzierung immer mit einer Restschuldsumme - egal wieviel Eigenkapital eingeflossen wäre, also wäre nur die Annuität monatlich höher oder niedriger plus Restschuld. Oder eben über ein reguläres Annuitätendarlehen. Aber das wird jeder für sich wissen.
Ich habe also:
- 406€ Spritkosten (25.000km/p.a.)
- 121€ Versicherung (1450€ VK/HP)
- 26,50€ Steuern (318€/p.a.)
- 75€ Reifen (1x Satz Standardgrösse für rund 900€/Jahr - mindestens)
- 42€ Inspektionskosten
- 440€ Wertverlust ca. (wobei der Wert Degressiv ist)
- Plus Bremsverschleiss
- Plus Tuningkosten
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~ 1.110€ / Monat
Der Wertverlust ist bei einem vorFacelift Modell weitgehend abgeschlossen.
Die gibt es bereits ab 34.000-38.000€ ... da wird nicht mehr soviel passieren. Kein M2 wird innerhalb der 6-7 Jahresfrist deutlich unter 25.000€ kommen (vereinzelt sicher für 22-23.000...)
Wenn man also nix vom Wertverlust wissen will etc bleiben immer noch deutlichere Kosten übrig. Zumindest für mich und meinen Fahrleistungen.
Ich bin aber auch kein Freund davon sich mit ner Rosaroten Brille den Wagen günstig zu rechnen
Vielleicht hilft das ja als Anhaltspunkt.