F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Diskutiere Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #1
Rainerbowski

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BMW M2 F87
Hallo Zusammen,

ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach zu spät schaltet.

Zügiges Beschleunigen im unteren Drezahlband war einfach unmöglich - Einzige Lösung: Manuell schalten. Das mache ich im Sport Modus zwar eigentlich immer, dennoch möchte man ja im Comfort auch mal die Automatik nutzen... Ich zumindest.

Durch einen Bekannten habe ich dann zufällig erfahren, dass er dieses Problem auch hatte bis er eine neue Softwareversion von BMW erhalten hat.

Ich habe daraufhin also die BMW Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und mich beschwert. Den Händler habe ich dabei bewusst übersprungen.

Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner lokalen BMW Niederlassung mit der Info ich habe einen Termin für ein kostenloses Softwareupdate (I-Stufe)

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt - Ergebnis ist perfekt.

So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass ich die Kundenbetreuung eingeschaltet habe ist, dass sich BMW jetzt auch endlich des Problems des seltsamen Tickerns bei Kurvenfahrten annimmt (als hätte man Steine im Profil). Hier sind wohl Teile bestellt welche dann nachgerüstet werden. Irgendwas mit Reibungserhöhenden Scheiben oder sowas... Ich lasse euch wissen ob dieses Problem dann auch behoben ist. Termin folgt noch.

Also falls ihr ähnliche Probleme habt einfach etwas Druck bei BMW machen.

Softwareversion Version (I Stufe) des Wagens wurde laut Händler auf F020-17-03-509 erhöht.

 
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  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #2
Sven135i

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Der lci schaltet in Comfort sehr schnell und immer bei knapp unter 2000 Umdrehungen wenn man nur cruist. Das sollte jetzt deine Software sein. Viel Spaß damit. Gefällt mir auch sehr gut
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #3

M2-Tom

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Rainerbowski schrieb:
Hallo Zusammen,

ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach zu spät schaltet.
Zügiges Beschleunigen im unteren Drezahlband war einfach unmöglich - Einzige Lösung: Manuell schalten. Das mache ich im Sport Modus zwar eigentlich immer, dennoch möchte man ja im Comfort auch mal die Automatik nutzen... Ich zumindest.

Durch einen Bekannten habe ich dann zufällig erfahren, dass er dieses Problem auch hatte bis er eine neue Softwareversion von BMW erhalten hat.

Ich habe daraufhin also die BMW Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und mich beschwert. Den Händler habe ich dabei bewusst übersprungen.

Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner lokalen BMW Niederlassung mit der Info ich habe einen Termin für ein kostenloses Softwareupdate (I-Stufe)

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt - Ergebnis ist perfekt.

So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass ich die Kundenbetreuung eingeschaltet habe ist, dass sich BMW jetzt auch endlich des Problems des seltsamen Tickerns bei Kurvenfahrten annimmt (als hätte man Steine im Profil). Hier sind wohl Teile bestellt welche dann nachgerüstet werden. Irgendwas mit Reibungserhöhenden Scheiben oder sowas... Ich lasse euch wissen ob dieses Problem dann auch behoben ist. Termin folgt noch.

Also falls ihr ähnliche Probleme habt einfach etwas Druck bei BMW machen.

Softwareversion Version (I Stufe) des Wagens wurde laut Händler auf F020-17-03-509 erhöht.
Und wer hat dann die neue Software aufgespielt? Wenn du bewusst dein Händler Aussen vor gelassen hast?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #4

Muetze

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Bei mir steht deswegen auch ein Update an. Ich habe aber lediglich eben bei meinem Händler angefragt.
Zudem hoffe ich, das auch meiner zweiten Bitte entsprochen wird. Die ist, das werden hier wohl wenige verstehen, "Macht meinen M2 bitte leiser, besonders beim Kaltstart ". Mal sehen ob sich da was machen lässt.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #5

M2-Tom

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Das glaube ich nicht, was sollen die denn dagegen machen?
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #6

M2-Tom

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Kann ich aber voll verstehen, ich fahre mit meinem auch nicht wenn ich um 3 Uhr morgens los muss
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #7

Muetze

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Tja das weiß ich auch nicht. Ich hab aber doch mal gefragt, da mich das echt total nervt. Wahrscheinlich kommt nichts dabei raus aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #8
outcast

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Direkt nach Kaltstart in Comfort sachte losfahren, vermeidet den meisten Lärm.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #9

Muetze

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Klar, aber der Kaltstart reicht schon. Ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Muss einfach nicht. Aber wie gesagt, da bin ich wahrscheinlich ziemlich allein mit dieser Meinung.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #10
STRYKER

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Absolut nicht. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Samstag früh um 5Uhr los fahre.

Kann es sein dass bei Kaltstart die Klappe immer offen ist?

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #11

Linksbremser

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Legt mal direkt nachdem starten nen Gang ein, dann sollte sie wieder zu gehen wenns nen DKG ist
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #12
Bimmer

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STRYKER schrieb:
Absolut nicht. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Samstag früh um 5Uhr los fahre.
Kann es sein dass bei Kaltstart die Klappe immer offen ist?

Sobald der Wagen aus ist, bleibt die Klappe offen. Beim starten geht die Klappe nach ca. 20 Sek. zu (ausser im Sport oder S+).

Wenn du direkt einen Gang einlegst, geht die Klappe gleich zu(im Comf.)
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #13
Dante77

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Soweit ich weiß kann am den "Kaltstart" rauscodieren. Der Händler kann da wahrscheinlich wenig machen.
 
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M2-Tom

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Bimmer schrieb:
Sobald der Wagen aus ist, bleibt die Klappe offen. Beim starten geht die Klappe nach ca. 20 Sek. zu (ausser im Sport oder S+).

Wenn du direkt einen Gang einlegst, geht die Klappe gleich zu(im Comf.)
Bist du sicher, daß ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, ich mache nach dem Starten gleich den Rückwärtsgang rein und ich finde da ist er nicht nicht Leiser geworden.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #15

M2-Tom

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outcast schrieb:
Direkt nach Kaltstart in Comfort sachte losfahren, vermeidet den meisten Lärm.
Warum er ist doch beim Starten immer im Comfort Modus, was soll sie dann bringen in den Comfort Modus zu schalten.
 
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Fab240i

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M2-Tom schrieb:
Warum er ist doch beim Starten immer im Comfort Modus, was soll sie dann bringen in den Comfort Modus zu schalten.

Er meinte nicht das du in dem Comfortmodus gehen sollst sonder im Comfortmodus bleiben und sachte losfahren.

Die Kiste macht halt etwas lärm, na und? ist halt ein M. Rauscodieren würde ich das ganze nicht da es dazu dient den Kat auf Temperatur zu bringen.

 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #17

M2-Tom

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Warum das mache ich doch sachte losfahren im Comfort Modus, ist mir morgens um 3 Uhr trotzdem zu laut. Und warum soll der Kat schneller auf Temperatur kommen wenn die Klappen offen sind das verstehe ich nicht.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #18

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Also bei mir (m2 bj 08/2016) ist es definitiv so dass er sofort leiser wird wenn ich sachte gas gebe und anfahre.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #19
misteran

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Das Klackern bei Kurvenfahrten wird nie weggehen. Da kann BMW tauschen was sie wollen. Es wird immer wieder kommen.
 
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #20
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misteran schrieb:
Das Klackern bei Kurvenfahrten wird nie weggehen. Da kann BMW tauschen was sie wollen. Es wird immer wieder kommen.

So ist es.
Bei mir knackt auch schon wieder trotz neuer Schwenklager und Stoßdämpfer.
 
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