F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Diskutiere Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #1
Rainerbowski

Rainerbowski

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hallo Zusammen,

ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach zu spät schaltet.

Zügiges Beschleunigen im unteren Drezahlband war einfach unmöglich - Einzige Lösung: Manuell schalten. Das mache ich im Sport Modus zwar eigentlich immer, dennoch möchte man ja im Comfort auch mal die Automatik nutzen... Ich zumindest.

Durch einen Bekannten habe ich dann zufällig erfahren, dass er dieses Problem auch hatte bis er eine neue Softwareversion von BMW erhalten hat.

Ich habe daraufhin also die BMW Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und mich beschwert. Den Händler habe ich dabei bewusst übersprungen.

Wenige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner lokalen BMW Niederlassung mit der Info ich habe einen Termin für ein kostenloses Softwareupdate (I-Stufe)

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt - Ergebnis ist perfekt.

So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, dass ich die Kundenbetreuung eingeschaltet habe ist, dass sich BMW jetzt auch endlich des Problems des seltsamen Tickerns bei Kurvenfahrten annimmt (als hätte man Steine im Profil). Hier sind wohl Teile bestellt welche dann nachgerüstet werden. Irgendwas mit Reibungserhöhenden Scheiben oder sowas... Ich lasse euch wissen ob dieses Problem dann auch behoben ist. Termin folgt noch.

Also falls ihr ähnliche Probleme habt einfach etwas Druck bei BMW machen.

Softwareversion Version (I Stufe) des Wagens wurde laut Händler auf F020-17-03-509 erhöht.

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Anzeige

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #41

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok dann werde ich mal meinen Händler drauf ansprechen ob er was davon mitbekommen hat von der neuen Software. Im Schlimmstenfall bezahle ich für das Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #42
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
894
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Wird schon klappen, wünsch´ dir viel Erfolg!

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #43

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meiner hat halt keine Gewährleistung mehr. Aber ich werde es ansprechen dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #44
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Gewährleistung is 3Jahre oder?

Gruß M.

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #45
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
2016 noch zwei Jahre.

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #46
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ok, meiner is 2017.

Gruß M.

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #47
AK67

AK67

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Was bringt es, wenn der M2 bei 50 km/h im 6. Gang durch die Stadt rollt?

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #48
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
894
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
AK67 schrieb:
Was bringt es, wenn der M2 bei 50 km/h im 6. Gang durch die Stadt rollt?

Im Zweifel weniger Lärm für die Umgebung und evtl. Spritersparnis. Zudem fahre ich im Alltag sehr gerne niedertourig, kommt vielleicht vom jahrelangen Diesel fahren...Drehmoment ist ja auch beim N55 reichlich vorhanden. Ist halt Geschmacksache, mir gefällt es eben.

• Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt Beitrag #49
M 370

M 370

Stammuser
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
[No message]

Thema:

Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt

Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht: Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 MP ESD dröhnt bei offenem Verdeck - Abhilfe?: Servus zusammen! ich habe bei meinem F23 endlich einen Performance ESD installiert. Der Sound ist prinzipiell super, ich liebe es! Allerdings ein...
Oben Unten