F87 M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #1

Svento

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Hallo zusammen,

bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich (6000rpm) eine verspätete Gasannahme habe (ungefähr 1 sekunde, aufjedenfall spürbar). Jetzt war ich letztens im Service da hieß es dann, dass es Serienstand ist um die Kupplung und das Getriebe zu schonen (Software-Serienstand). Das klingt zwar plausibel finde es aber Schade, da es zum Beispiel beim M235 Handschalter nicht so spürbar ist. Ich würde ja verstehen wenn das Drehmoment um z.B. 40Nm nach dem Schalten runtergeregelt wird aber das es so spürbar ist finde ich etwas komisch da ich das Gefühl habe als ob er gar nicht reagieren würde.

Deshalb meine Frage bevor ich das so akzeptiere ob es bei euch auch so spürbar ist und ihr die Prpblematik kennt.

Vielen Dank

Fahrezeug: M2 Handschalter

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #81
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Arcto schrieb:
Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?

Gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #82
Stefan G.

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Arcto schrieb:
Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?

Nein, mein M3 Handschalter hat diese Verzögerung nicht, mein M2 Handschalter hatte sie.

Also kann es auch kein Bauteileschutz sein, wenn wirklich die gleichen Teile verbaut sind.

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #83
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Stefan G. schrieb:
Nein, mein M3 Handschalter hat diese Verzögerung nicht, mein M2 Handschalter hatte sie.

Also kann es auch kein Bauteileschutz sein, wenn wirklich die gleichen Teile verbaut sind.

Das ist mal interessant... Vllt. hatte man beim M3 zuviele Reklamationen wg. Kupplungsverschleiss, und man wollte das nicht wiederholen?

Meine Erfahrung ist übrigens, dass das Schalt-Lag konstant vorhanden ist von ca. 3000 bis ca. 6000 Umdrehungen. Darüber hört es dann schlagartig auf.

Nochmal eine weitere Frage in die Runde: Hat schon jemand den/die Kupplungs-Sensoren abgesteckt (vllt. sind es mehrere), und ist so gefahren?

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #84

M2Flo

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Ich meine ab ca. 3-4000 U/min hört es auf...

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #86
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BMWF872 schrieb:
Was meint ihr genau mit Verzögerung?

Wenn man direkt nach einem normalen Schaltvorgang in einen höheren Gang (inklusive Einkuppeln) wieder Vollgas gibt, ist das Motordrehmoment für 0.5s bis 1s reduziert auf gefühlt 50%, danach springt es auf 100%. Das tritt nur bei mittleren Drehzahlen auf. Eine Möglichkeit, selbiges in dem Drehzahlband zu vermeiden ist (mir) noch nicht bekannt.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #87
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Habe nebenbei bei BMW angefragt: Es wurde bestätigt, dass im M3 (F80) dasselbe manuelle Getriebe verbaut wird wie im M2 (F87). Eine Antwort, warum das Schalt-Lag nur beim M2 vorhanden ist, konnten / wollten sie mir nicht geben. Die Kupplung ist laut leebman24 auch identisch.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #88
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robert schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht passt es ja hier rein - hoffe ich? Folgende Auffälligkeit / Frage:
Ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem M2C, ca. 2.600km gelaufen. Natürlich Handschalter. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem M235 ist zunächst mal, dass sich der S55 deutlich giftiger fährt, aber das meine ich gar nicht mal positiv, sondern es fühlt sich eher digital an. Deutlich bei Sport und Sport+, aber auch im Comfort-Modus. Jedenfalls war zügiges Anfahren und dann (einigermaßen) ruckfreies Schalten in den 2. Gang kaum möglich - und ich behaupte mal dass ich mit Handschaltung umgehen kann. Auf alle Fälle deutlich ruppiger - aber das muss vielleicht auch so sein ;-)

Was mich aber sehr gewundert hat, war das Phänomen was ihr hier beschreibt: Das nämlich beim Schalten in höhen Drehzahl- und Lastbereichen eine Verzögerung da ist. Diese wurde aber begleitet von einem ziemlich auffälligen dröhnenden Geräusch aus dem Motorraum. Habe ich so noch nie gehört und ich konnte es auch nicht zuordnen. Es klang fast so, als ob der Motor beim (erzwungenen) absenken der Drehzahl ächzt.

Bin ich der Einzige, zu empfindlich, oder ist das Serienstand? :-D
Schönen Samstag allen!

Schnelles Schalten vom 1. in den 2. ist wirklich gewöhnungsbedürftig.... vor allem in Sport+ ... vor allem im Stadtbetrieb fahr ich lieber in Comfort ... liegt wohl auch daran das in SP+ der Ladedruck automatisch aktiv erhöht wird ... auch im Leerlauf ...kann man schön in BimmerLink sehen ...
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #89
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Erebor schrieb:
Weil man vlt. keinen Bock auf abfliegen hat.

Ja ...könnte ein Grund sein ...dann hat man aber das falsche Auto für sich gekauft, wenn man die Kiste nicht beherrscht! :)

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #90
Erebor

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Kultstatus schrieb:
Ja ...könnte ein Grund sein ...dann hat man aber das falsche Auto für sich gekauft, wenn man die Kiste nicht beherrscht! :)
Du wärst überrascht, auf wie viele Leute das zutrifft.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #91
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #92
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Verspätete Gasannahme beim M2:

Ich kann die Aussage von Stefan G. auf Seite 1 bestätigen: Wenn man die Gänge sehr schnell rein hämmert, tritt die verspätete Gasannahme nicht auf. Getestet auf Sport+ und DSC Off.

... der "Bauteileschutz" geht so massivst nach hinten los ... :doof:

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #93

soultrader

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ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #94
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soultrader schrieb:
ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)

Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #95
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Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #96

soultrader

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XXL schrieb:
Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?
kann ich nicht bestätigen, ich habe eine handgemachte stage 2 drauf.

XXL schrieb:
Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.
man sollte natürlich schon den richtigen moment im drehzahlband so ungefähr treffen, dann ist das völlig harmlos. eher das diff bekommt im zweifelsfall was ab als das getriebe.

 
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  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #97
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Also die Gänge so durchreißen liegt mir fern. Ich will mich auch nicht rechtfertigen, wie schnell (oder langsam) ich schalte, ich spüre einfach die verzögerte Gasannahme und kann mich damit nicht anfreunden.

Und: Dass das Gänge durchreißen "völlig harmlos" ist, glaubst du doch selbst auch nicht, Soultrader, oder?

Gruß

Lothar

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #98
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Bin die letzten Tage ein paar Runden auf der NoS gefahren. In Sport und Sport+. In Sport+ konnte ich keine verzögerte Gasannahme feststellen. Nach dem Schalten ging es unmittelbar mit Druck weiter. Ich war selbst ein wenig erstaunt, weshalb ich da mehrfach drauf geachtet hatte. Also, ich hatte keinen Grund zur Klage. Ansonsten war der M2 echt gut und hat mir wirklich viel Spaß bereitet.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #100

Wolfermann

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Ich möchte diesen Thread nochmals anstoßen, da ich vor der Kaufentscheidung bei einem LCI zwischen Doppelkupplung und Handschalter stehe. Prinzipiell möchte ich einen „leichten“ Handschalter.

Wie sieht es denn bei Fahrzeugen mit „Chiptuning / Softwareoptimierung“ aus? Gibt diesbezüglich Erfahrungswerte über die Möglichkeit die Gedenksekunde in den verschiedenen Fahrmodi zu eliminieren?
 
Thema:

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