Also ich war diese Woche auf dem 2-Tages Training am Bilster Berg, kurz ein paar Informationen.
Am Vorabend ist eine Theorie Stunde (ca. 1h15min), in der die typischen Themen besprochen werden. Prinzipiell ganz interessant, wenn man jedoch schon mal ein Fahrsicherheitstraning gemacht hat, oder sich für die Thematik Fahrdynamik interessiert, erfährt man hier nichts neues.
Insgesamt waren wir 3 Teams zu je 8 Personen. Immer zwei Personen teilen sich einen Wagen.
Wir hatten 2 Teams mit dem M4 Competition (also 8 Fahrzeuge), die beiden Instruktoren fuhren einen M3 Competition Individual.
1 Team fuhr mit dem M5, hier fuhr der Instruktor ebenfalls mit dem M5.
Insgesamt konnten wir ca. 40-50 Runden auf dem Bilster Berg drehen, der Rest waren entweder Sektionstraning, Bremsen in der Kurve, doppelter Spurwechsel, Slalom oder Drifttraining auf der bewässerten Kreisbahn.
Bei sämtlichen Übungen sitzt der Beifahrer mit im Fahrzeug, er kann aber auch von außen zuschauen, falls ihm leicht schlecht wird als Beifahrer. Nur für die kompletten Runden muss aus versicherungstechnischen Gründen der Fahrer alleine Fahren. Anweisen werden per Funk vom Instruktor übermittelt.
Die kompletten Runden fährt man meist hinter dem Instruktor her, immer in abwechselnder Reihenfolge. Zum Schluss konnten wir vorne weg fahren, der Instruktor dann jeweils auf Platz 2 direkt dahinter.
Insgesamt ein sehr spassiges Event, bei dem man auch viel lernt. Die Übungen sind jedoch sehr ähnlich zum BMW Basic Training (Saftey Training), aber dafür darf man auch auf der Rennstrecke "heizen".
Eigene GoPro Aufnahmen sind erlaubt, allerdings achtet der Instruktor darauf, dass die Kamera nicht im Sichtfeld oder z.B. an der Seitenscheibe auf Kopfhöhe ist (Verletzungsgefahr).
In allen Fahrzeugen ist ein Video System mit 2 Kameras installiert, wie bereits erwähnt, stehen einem hier 120min zur freien Verfügung.
Eine Kamera filmt den Fahrer, die andere ist neben dem Spiegel auf die Fahrbahn gerichtet. Man bekommt ein 720p Video mit 30fps und eher geringer Bitrate. Bei den kompletten Runden wird automatisch bei Start/Ziel eine neue Videodatei angelegt.
Die Fahrerkamera ist im Video links oben eingeblendet, rechts unten Geschwindigkeit und G-Kräfte.
Mit einem iPhone und der App "Laptimer" kann man problemlos die Rundenzeiten selbst aufnehmen (USB Lightning Kabel nicht vergessen). Hier wird Topspeed, Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Bremse, Verbrauch, G-Kräfte und Geschwindigkeit geloggt.
Zum Thema M2:
Leider gab es letztes Jahr Beschwerden, dass einige Kunden mit dem M2 fahren mussten, weswegen er aus dem Programm genommen wurde. Zugleich wurde die Nachfrage nach dem M5 größer. 3 Fahrzeuge bei einem Training sind der Driving Experience zu viel, da sie ja zusätzlich noch Ersatzfahrzeuge benötigen.
In 2019 soll jedoch der M2 Competition wieder aufgenommen werden.
Bei uns waren als Instruktoren Stefan Landmann und Claudia Hürtgen (die sich um Einzelcoaching kümmerte) dabei.
Zudem gab es noch einen Fotografen, der zum einen Einzelportraits neben dem Auto also auch ein Gruppenbild sowie "Actionaufnahmen" während der Übungen gemacht hat.
All diese Videos und Bilder können im Kundenprotal der Driving Experience runtergeladen werden (jeweils nur die persönlichen Bilder und Videos, also nicht die Videos des Beifahrers oder anderer Teilnehmer).
Was ist inklusive:
Zu Beginn gibt es ein kleines Willkommensgeschenk mit Merch Artikeln. Nach dem Theorie Teil gibt es Abendessen (Buffet, hier ist alles inklusive bis auf alkoholische Getränke).
Übernachtung sowie Frühstück ist ebenfalls inklusive.
Beim 2 Tagestraining ist am ersten Tag eine Busfahrt zur Rennstrecke und wieder zurück ins Hotel inklusive.
Auf der Rennstrecke gibt es dann ein Mittagessen sowie Getränke, Energyriegel, Wraps und Obst während des ganzen Tages.
Am Abreisetag ist kein Abendessen mehr inklusive, aber man kann sich für die Heimfahrt noch Wraps, Getränke und Obst einpacken
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Zum Schluss gibt es noch die obligatorische Urkunde für jeden Teilnehmer.