F87 Boostpipe & Chargepipe im M235i

Diskutiere Boostpipe & Chargepipe im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Habe vor kurzem die originalen pipes gegen Alupipes getauscht. Was mich so verwundert hat: Die originale Boostpipe ist aus Gummi und...
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #1

Moojo

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Hallo

Habe vor kurzem die originalen pipes gegen Alupipes getauscht.
Was mich so verwundert hat:
Die originale Boostpipe ist aus Gummi und butterweich/verformbar…
Hat das irgend einen speziellen Grund?
Die neue ist ein starres Alurohr.

Jemand ne Ahnung?
 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #2
uwes

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Kosten......ein Kunststoffrohr ist günstiger in der Herstellung, als das gleiche Teil in Alu.

Es kann aber Relativbewegungen zwischen den Bauteilen besser ausgleichen, als ein starres Bauteil.

Gruß

Uwe (Zulieferer :))

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #3

Moojo

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Die originale Chargepipe ist aus Plastik
Die originale Boostpipe ist aus Gummi sprich ich kann sie drehen, Knicken, etc. weil sie so weich ist.

Wenn’s um den Preis ginge, wären beide entweder aus Gummi oder aus Plastik.


PS: Zulieferer?
 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #4
uwes

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Zulieferer heisst...wir liefern Teile für die Autohersteller.... :)

Du schriebst doch, dass beide Originalteile aus Gummi bzw. Kunststoff, die Nachrüstteile aber Alu sind - oder lese ich das falsch ?

Deshalb:Kunststoffteile sind weicher und billiger als Alu......entkoppeln aber besser (Geräusche...) Aluteile sind teurer, dafür aber stabiler bei Über- und Unterdruck....

Ein weiches Rohr, dass sich bei Unterdruck minimal zusammenzieht, verringert den Querschnitt, was zu Luft- und Leistungsmangel führen kann...ob man das außerhalb der Rennstrecke

wirklich merkt bezweifele ich.

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #5
Fallout

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Die Dinger sind aus Metall weil bei höherem Ladedruck die Vorgängerversionen im N55 gerne mal gerissen sind. Ob das bei unserer N55 Version weiterhin ein Problem darstellt, weiß ich nicht.

Bei den älteren N55 zählt das als Pflichtupgrade (nach div. Foren).

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #6

Moojo

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Leute
Chargepipe PLASTIK (fest, relativ)
Boostpipe GUMMI (butterweich, verformbar siehe Video)
Wollte hierfür eine Begründung

Was ein Zulieferer ist und den Unterschied zw Plastik und Alu ist mit bekannt ✌
 
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  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #9
uwes

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Fertigungsverfahren und Auslegung.

Der weiche Schlauch ist ein Gewebeverstärkter Gummischlauch, das ist üblich bei Ladeluftschläuchen. Vorteile gegenüber einen Plastikrohr

/und daher vermutlich der Grund für die unterschiedlichen Bauteile) sind:

Geringere Werkzeugkosten - diese betragen für ein Plastikrohr ein Vielfaches derer eines Gummischlauches

Bessere Akusitik, da das Gummi Ansauggeräusche besser dämmt, als das relativ starre Plastikteil

Besserer Ausgleich von Bewegungen.

Aufgrund des Fertigungsverfahrens i.d.R. billiger als das gleiche Bauteil in Plastik

Nachteil:

u.U. geringere Unterdruckbeständigkeit (Teil zieht sich zusammen)

i.d.R. höheres Gewicht als ein Plastikteil gleicher Geometrie

Abgänge für weitere Schläuche oder Druckfühler oder auch Anschraubhalter wie du sie im Plastikteil siehst, lassen sich daran nicht unterbringen/befestigen,

hab' ich die Fragestellung jetzt richtig verstanden ? :)

 
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  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #10

Moojo

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Absolut
1+
Dachte es hat eventuell Auswirkungen auf den turbospool oder ähnliches

Thx
 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #11

Moojo

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PS: habe wirklich das Gefühl den turbo mehr zu hören
 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #12
christoph9877

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Nabend zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob hier die meisten nur die Charge Pipe oder auch die Boost Pipe gewechselt haben. Theoretisch sollte die flexible Boost Pipe ja kein Problem mit einem etwas erhöhtem Ladedruck haben oder liege ich in der Annahme falsch? Reden hier zurzeit von ungefähr 16PSI.

Grüße
 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #13

g0nZo

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Hallo, das Thema finde ich auch interessant.

Dürfen die Pipes getauscht werden, oder gibt es hier Probleme mit der Rennleitung?

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #14

TeKilla

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@christoph9877

ich kann dir nicht sagen ob es mal ein Problem mit der Boostpipe geben wird aber ich habe darüber auch nichts gelesen.

Da der Preis für das ganze Set bei FTP Motorsport sehr gut ist, habe ich mir beide besorgt und einbauen lassen.

Bin sehr zufrieden damit...

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #15
HerrWuschel

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christoph9877 schrieb:
Nabend zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob hier die meisten nur die Charge Pipe oder auch die Boost Pipe gewechselt haben. Theoretisch sollte die flexible Boost Pipe ja kein Problem mit einem etwas erhöhtem Ladedruck haben oder liege ich in der Annahme falsch? Reden hier zurzeit von ungefähr 16PSI.

Grüße
90% der Leute/Tuner die ich kenne, mich einbegriffen, wechsel nur die Chargepipe. Hab auch noch nie gehört das die Boost Pipe Probleme macht.

g0nZo schrieb:
Hallo, das Thema finde ich auch interessant.

Dürfen die Pipes getauscht werden, oder gibt es hier Probleme mit der Rennleitung?
Wenn man es rein rechtlich genau nimmt nein! Aber kenne auch niemanden bei dem es da Probleme gab. Keine Polizei/TÜV zerlegt dir deinen Motor und schaut genau hin. Selbst bei uns in der Stadt wo es eine riesen Tuner Szene gibt und viel Kontrollen von der Rennleitung, gabs hierzu nie Probleme. Ganz ehrlich sollte wirklich jemand genauer hin schauen sagst du du hast einfach die Standfestigkeit deines Motors erhöht. Da sagt ein gesunder Mensch nichts dagegen.

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #16

g0nZo

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TeKilla schrieb:
@christoph9877

ich kann dir nicht sagen ob es mal ein Problem mit der Boostpipe geben wird aber ich habe darüber auch nichts gelesen.

Da der Preis für das ganze Set bei FTP Motorsport sehr gut ist, habe ich mir beide besorgt und einbauen lassen.

Bin sehr zufrieden damit...
http://fmic.eu/piping-kits/150582-charge-pipe-bmw-1234-f20-f22-f32.html

https://www.forendealer.de/hardware/chargepipes/122/chargepipe-bms-phoenix-racing-aluminum

@HerrWuschel: Danke fürs Feedback.

Das hier sind aktuell die Günstigsten. Grüße

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #17
johnnywalker

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Passen die auch für N55 F-Serie?

(zweiter Link)

 
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  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #18

TeKilla

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@johnnywalker

also wenn man sich die bilder und die dropdown auswahl ansieht handelt es sich beim zweiten link um n54 und n55 e serie chargepipes

 
  • Boostpipe & Chargepipe im M235i Beitrag #20

g0nZo

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TeKilla schrieb:
@johnnywalker

also wenn man sich die bilder und die dropdown auswahl ansieht handelt es sich beim zweiten link um n54 und n55 e serie chargepipes
In der Beschreibung ist der 235i aber nicht im Dropdown auswählbar, sondern nur 135i und 335i. Einfach nachfragen würde ich sagen.

Wenn die "Kombi" "nur" 250€ kostet, dann könnte der Preis stimmen.
HG Motorsport und alle restlichen Anbieter sind wesentlich drüber.

 
Thema:

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