HiMyNameIsMark
- Beiträge
- 1.138
- Punkte Reaktionen
- 1.205
verstärker.... ist bei mir ganz unten.
Bitte berichtenhabs grade codiert. ist schon ein sehr deutlicher unterschied. muss ich die nächsten tage mal testen, obs auch wirklich besser ist.
ich habe das gerade mal getestet, vielen Dank für den Tipp. Der Unterschied ist deutlich hörbar, aber ich finde es nicht besser. Der Bass ist viel zu übertrieben und in der Mitte fehlt der Druck.
Gut zu wissen. Ich hätte jetzt gedacht das Digital Radio von der Qualität weit vorne sein müsste.Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem h/k. Was ich festgestellt habe und was ich daher als Tipp in die Runde geben möchte: Testet verschiedene Signalquellen. DAB-Radio und BT-Verbindung sind grottig. Da klingt es wirklich nach murks. Mit einer Quelle wie bspw. CarPlay und einem vernünftig digitalisierten Song aus dem Store klingt es für meine Ohren deutlich besser und vernünftiger.
Super Sache, bin auf dein Gesamtergebnis gespanntHi...
Mein erster Beitrag...
Ich habe heute, da ich das HK Soundsystem etwas schwach im Bass fand, die Lautsprecher unter den Sitzen gegen Eton B 195 Neo 4Ohm gewechselt.
Zuerst werden die Torxschrauben der Sitze gelöst. Die Leitungen verbleiben am Sitz ! Ist der Sitz gelöst, kann man Ihn nach hinten Wuchten und vorn anheben. Ich hab sicherheitshalber einen Klotz untergestellt.
Dann kann man die 4 Torx-Schrauben der Abdeckung lösen. (Bild1)
Sind die Abdeckungen enfernt, sieht man en Original Woofer. Auffällig ist, dass die Membran der Beiden doch sehr ähnlich aussieht. Allerdings ist der Antrieb des Eton schon anders. Der Magnet des Eton hat auch eine Polkernbohrung, damit Luft entweichen kann und keine Kompressionseffekte hinter dem Antrieb enstehen. Bild 2 zeigt den BMW Woofer. Dann hätten wir zum Unterschied den Eton in Bild 3. Auf diesem Bild sieht man auch die kleinen silbernen Schrauben, die den Speaker fixieren. Siehe auch Bild 4.
Das Eigentliche Gehäuse verbleibt im Auto. Das Ganze ist keine Hexerei, sondern Plug and Play. Ist der Original Woofer raus, Leitungen abziehen. Am Stecker ist eine kleine Nase, die den arretiert. Bild 5 Unter den Leitungen sieht man die Nase.
Bevor der Eton einzieht, Stecker wieder drauf, dann ist es nicht so ein Gefummel....Scharauben wieder Rein, Sitze wieder fest kann die Luzi abgehen.
Man hat , natürlich subjektiv ca 30 % mehr Bass. Ohne zusätzliche Endstufe flattert das Hosenbein...knackiger wird der Bass auch, hört man sofort...
Das wird dann die nächste Aktion...eine kleine Eton 2x 85 Watt ClassD verbauen. Mit dem Stromanschluss steh noch auf Kriegsfuß. Es gibt nach der Batterie einen Stronverteiler mit Schiene. Da wäre auch noch etwas frei...nur gibt es anscheinend keine Teile zusätzlich zu kaufen. Eventuell klemm ich die Batterie ab und schraube vor dem Verteiler einen Kabelschuh unter.
Der Gesamtklang gefällt mir noch nicht wirklich...irgendwie ist das nicht present, eher matschig....
Daher habe ich mir zwei Mitteltröter aus der Logic7 Reihe bestellt, gebraucht. Passen werden die vermutlich nicht. Ich werde einen Adapter aus 5mm Polystyrol bauen. Der wird dann auf die Originallöcher passen und die Lautsprecherohren des Logic7 werden dazu versetzt sein. Den Mitteltöner werd ich mal um 6 dB anheben und den Hochtöner um 12 dB.
Mal hören, wie das dann klingt. Vorausgesetzt HK hat an den Tweetern nix geändert, sind die sehr gut aber haben halt nur eine 6dB Kabelweiche...
Ich bleib am Ball
Pedda