GimmeMore schrieb:
Zunächst mal Ruhe bewahren und die Füße stillhalten
Gerade bei so Sachen, die man selbst nicht beeinflussen kann, immer ein guter Rat!
Das Problem ist halt aktuell wirklich, dass durch die ganzen Unsicherheiten, die aktuell auf dem Tisch liegen, man wirklich gar nix sagen kann.
Generelles Diesel Fahrverbot in den Städten? Ist von heute auf Morgen logistisch gar nicht umsetzbar!
Verschrottung sämtlicher Vor Euro6d - Diesel? Genausowenig!
Es ist schon toll, auf Umweltschutz etc. zu schauen und sich auch dafür einzusetzen, aber halt alles mit Maß und Ziel. Es bringt genauso wenig, Fahrzeuge zu fahren, die den Russ quasi in Blöcken hintenrausblasen, wie es nix bringt, alles was die Umwelt evtl. schädigen könnte abzustellen. Dafür ist unsere Zivilisation schon zu weit und auch zu versaut.
Klar wäre ein Leben in den Wäldern ohne jegliche Zivilisationsgifte gesünder/ökologischer, aber auf sein fliessend Wasser, fliesenden Strom und Lindenstraße am Sonntag Abend will auch keiner Verzichten. Alles mit Maß und Ziel eben...
Ja, und jetzt panisch seinen Diesel zu verkaufen wäre eben auch genau dies - Aktionismus ohne Maß und Ziel.
Auch bin ich mir sicher, dass es eine Lösung geben wird, und Fahrverbote in so einer harten Form, wie jetzt befürchtet nicht, nicht Flächendeckend oder nur mit recht weitreichenden Ausnahmereglungen kommen werden. Aber, was ich viel drastischer sehe ist das Bild in den Köpfen der Menschen.
Diesel = giftig = böse = ja nicht mehr kaufen!
Wenn man sich jetzt schon die Preise für Gebrauchte Diesel ansieht, bekommt man einen Vorgeschmackt auf das was noch kommen wird.
Ein Kumpel von mir ist Verkaufsleiter in nem großen Autohaus und verkauft vornehmlich an Geschäfts-/Flottenkunden.
Der meinte letztens: Bis vor 2 Jahren wusste er, polemisch gesprochen, nur vom hörensagen, dass seine Marke auch Benziner verkauft. Aktuell weiß er nicht mehr, wo er die Diesel-Gebrauchten noch lagern soll. Diesel kauft seit Monaten kein Schwein mehr, und die nachfrage tendiert aktuell gegen null.
Des is halt dann schon blöde, wenn man sich an aktuellen Diesel gekauft hat und den eben nicht vor hatte zu fahren, bis er ausseinanderfällt...
Charlie