bei der motorisierung und beim sound wird es mit jedem neuen modell fragwürdiger, ob man das ergebnis wirklich als fortschritt bezeichnen kann. jeder modellwechsel lässt einen doch heute zittern, ob nicht zylinder und hubraum soweit runtergekürzt werden, dass man das resultat gar nicht mehr haben will. und die eu sorgt dann noch dafür, dass ein erheblicher teil der möglichen emotionen in der garage bleibt.
von daher spricht motorentechnisch für mich alles dafür, nicht auf künftige modelle zu warten, da könnte man unangenehm überrascht werden. vor allem bei den 'randmodellen' wie dem m. sowas ist in zeiten von politisch korrekter elektromobilität und abgasskandalen schnell mal weggekürzt.
der innenraum ist für mich in relation zum antrieb daher relativ nebensächlich. finde es halt schade, dass bmw beim m2c z.b. beim tacho so einen faulen kompromiss gemacht hat: das ding ist ein display, nutzt aber keinen vorteil, den die technik mitsich bringt. die anzeigen sind statisch, man kann da keine navi einblenden oder sonst was dolles mit machen. da hätte ich lieber die alten mechanischen zeiger gehabt, die können nicht weniger und strahlen nicht dieses fake-ambiente aus. das lenkrad finde ich im vergleich zu dem was sportmodelle der konkurrenz haben z.b. auch nicht so genial.
sind aber imo alles kleinigkeiten. wenn ich eh noch 2 jahre warten möchte, kann ich das natürlich als grund verstehen, aber jetzt zwei jahre ein fahrzeug zu fahren, von dem man sich weniger spaß erhofft, weil der neue innenraum irgendwie aus lagerbeständen zusammengedengelt ist, halte ich für übertrieben.
zumal: startet jede neue serie gleich mit nem lieferbaren m? oder ist der nächste m2 evtl. noch ne ganze ecke weiter entfernt?