F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.541

Gast2314

Guest
Mein aktuelles Fahrzeug ist mein siebter BMW mit Navi Prof - also mit Festplattenspeicher.

Immer wenn wieder ein neues Modell in meiner Garage Einzug hält, dann habe ich einen USB-Stick mit meiner Lieblingsmusik dabei.

Das ist dann eine Sammlung im drei-stelligen Bereich.

Entweder nur Einstöpseln, oder sogar die Lala dauerhaft ins Navi "beamen".

Ist ne einmalige Sache von wenigen Minuten und ich habe alles an Bord, was mein Ohr und Herz erfreut.

Ich kann sortieren, nach Titeln, Interpreten und nach Genre.

Das ganze andere Gedöns brauche ich nicht - es kostet nur Geld.

Meine Version dagegen ist für lau.

Einmal habe ich beim Fahrzeugwechsel den Nachfolger kennengelernt - der freut sich heute noch'n Loch in Hut,

dass er meine Musi übernehmen dürfte.

Im Normalfall wische ich mein Navi ja feucht raus, bevor es mich verlässt.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.542
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
dann habe ich einen USB-Stick mit meiner Lieblingsmusik dabei.

... ja das macht jeder eben anders, da wird es auch noch welche geben die ihre Lieblings CD seit 20 Jahren haben und in jedes Auto mitnehmen ;)

Ich möchte aber eher die Abwechslung und auch gerne mal neue Musik hören und hab keine Lust daheim extra den Laptop zu aktivieren und mir irgendwie illegal über Youtube die MP3 in mauer Qualität herunterzuladen...

Gerade Dienste wie Spotify haben ja wirklich Potential, läuft daheim über den Sonos WLAN Lautsprecher mit dem Handy auch absolut störungsfrei.

Nur BMW schafft es nicht so ein simples System ordentlich zu integrieren bzw einfach dran zu arbeiten und die Fehler zu beheben mittels Updates.

Ich bin der Meinung man muss es ja nicht anbieten, wenn man es aber anbietet, sollte es schon zu 100000% auch funktionieren und ausgereift sein, ohne Wenn und Aber!

Beim Airbag würden sie sich nicht trauen, einen zu verbauen, der in 10 Unfällen etwa 3x auslöst - nur als krasses Beispiel jetzt.....

PS:

Das ganze andere Gedöns brauche ich nicht - es kostet nur Geld.

Meine Version dagegen ist für lau.

... und die vielen MP3 sind auch legal und kostenfrei in TOP Qualität? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.543

Gast2314

Guest
Meine mp3/mp4 sind in einer zufriedenstellenden Qualität und auch nicht illegal gesogen :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Übrigens, wer richtig Anspruchsvolles auf die Ohren will,

der bedient daheim nen Plattenspieler - Motto: Vinyl lebt .... :)

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.544
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe vor etwa einem Jahr alle meine CDs mit EAC erneut gerippt, aber dieses mal im FLAC-Format. Das Plextor-Laufwerk aus 2003, was den Zenith der CD-Laufwerke dargestellt hat, war auf eBay noch zu bekommen... :musik:

Und die FLACs fahren jetzt in allen unseren BMWs immer mit.

QP240 schrieb:
Meine mp3/mp4 sind in einer zufriedenstellenden Qualität und auch nicht illegal gesogen :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Übrigens, wer richtig Anspruchsvolles auf die Ohren will,

der bedient daheim nen Plattenspieler - Motto: Vinyl lebt .... :)

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.545

Pete

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Frage an die Leute, welche mit Spotify Probleme haben: Android oder iOS?

Ich hatte anfangs (12/2018) Android 9.x in der aktuellsten Version sowie die neuste Version von Spotify installiert. Es ging gar nichts!

Spotify erschien zwar im iDrive, beim Starten blieb es jedoch immer leer. Im Okt./Nov. 2018 kam ein App-Update welches vorn und hinten nicht funktionierte.

Im Februar/März 2019 kamen dann Spotify-Updates mit denen es teilweise wieder ging, es wurden jedoch nach und nach weniger oder sinnlose Funktionen eingebaut.

Im Herbst 2019 wurde es dann richtig schlecht, Spotify stürzte ab, ließ sich nicht mehr starten, einfach eine Katastrophe.

Selbst mit einem Pixel 4 und Android 10 wurde es nicht besser.

Zwei Lösung die bei mir funktioniert haben:

- eine alte Version von Spotify manuell per apk installieren. Ich kann die Versionsnummer mal raussuchen falls Interesse besteht.

- die Lösung für mich: auf iOS wechseln, ich bin eh schon iPad-Nutzer seit 2010, da fiel der Umstieg recht einfach.

Auch ohne CarPlay funktioniert das einfach tadelos, anders kann man es nicht nennen. iOS / Apple ist nicht jedermanns Geschmack, und ich habe auch lang nicht eingesehen so viel Geld dafür auszugeben. Am Ende war ich von der Kombination mit Android einfach nur noch genervt, dass ich mir gesagt habe: das Auto hat soviel gekostet, da soll es an dem letzten Meter damit es gut funktioniert nicht mehr scheitern.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.546
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Android Unterstützung kommt ja jetzt auch erst bei BMW

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.547
STRYKER

STRYKER

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Spotify Version 8.4.78.530 war die letzte die noch vernünftig auf Android läuft. Die aktuelle läuft bei mir zwar auch aber man kann hier nicht mehr die einzelnen Titel der Playlisten sehen und auswählen. Auch das auswählen der einzelnen Titel im Armaturenbrett geht nur mit der alten.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.548

Gast7215

Guest
Spotify oder BMW oder beide haben vor kurzem der Software gedreht (unter Android), bei mir funktioniert die Spotify-Anbindung seit kurzem ziemlich gut. Spotify wird jedes Mal erkannt und ich kann jetzt auch die Tracks per Lenkradsteuerung skippen.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.549
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Knopolator schrieb:
Hallo. Das ist beim Online Entertainment nicht anders. Hab den Deezer Account dazu und sortiere schön zuhause meine Alben und Songs. Im Auto wird es aber durcheinander Sortiert. Auf 100 fache Nachfrage kam bloß das es nicht anders möglich sei. Aus dem Vertag hat mich BMW auch nicht gelassen. Toll da ist noch viel zu tun.
Interessant. Ich hatte bis letzten Monat auch Online Entertainment, allerdings hatte ich mich für Napster entschieden. Da war gar nichts durcheinander. Alles war im Auto genau so, wie ich es vorher am Handy oder PC sortiert hatte. Evtl. eher ein Problem von Deezer?

Zu Spotify und überhaupt zur Mobiltelefon Anbindung: Mit Android wars immer alles ein Graus. Seit ich ende 2019 auf Iphone gewechselt bin, ist alles prima. Carplay funktioniert super und auch sonst keine Probleme mehr.

Android wird leider von BMW sehr stiefmütterlich behandelt. Nicht toll, ist aber leider so.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.550
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
[...]

Android wird leider von BMW sehr stiefmütterlich behandelt. Nicht toll, ist aber leider so.

Das macht aus Sicht der Softwareentwicklung aber durchaus Sinn. iOS ist ein sehr beständiges System mit klar definierten Schnittstellen, bei denen nur sehr selten etwas angepasst wird und die Varianz innerhalb des Systems somit nicht sonderlich groß ist.

Bei Android sind die ROMs extrem unterschiedlich und deswegen ist es schwerer dafür zu entwickeln.

Außerdem platziert sich BMW selbst eher als "Premium-Marke", weswegen die Verbindung zu Apple als Premium-Hersteller für Smartphones natürlich nahe liegt. Beide sprechen die gleiche Käuferschicht an.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.551

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Dass BMW und Apple die gleiche Käuferschicht ansprechen sollen, scheint in meinem Bekanntenkreis nicht angekommen zu sein. Muss ich denen mal sagen

Im Gegenteil wurde es doch von sehr vielen BMW-Kunden bemängelt, dass die Android-Anbindung zu stiefmütterlich betrachtet wurde. Müssen ja dann wohl doch ein paar mehr AppleNichtNutzer existieren, wenn sich BMW schon dazu "herablässt" auch die "falsche" Käuferschicht zufriedenzustellen und bringt daher zum Sommer 2020 Android dem Auto näher.

Wie gut das funktionieren wird, werden zunächst die mit den jüngereren Fahrzeugen berurteilen dürfen

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.552
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Apple hat als erste Firma den Vorstoß gemacht und mit vielen Autoherstellern Verträge über die Nutzung von Apple CarPlay geschlossen.
Genau wie damals mit nfc pay. Das hatte zwar schon jedes Android Handy aber was bringt’s wenn man es nicht nutzen kann, da es keine Anbieter gab. Auch hier hat Apple dann besser reagiert.

So wundert es jetzt auch nicht, dass die Anbindung bei BMW mit Apple besser funktioniert.

PS: Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone ;)

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.553
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Und auch der Iphone Kunde bemängelt z.B. das er im Seat Carplay nur mit Kabel nutzen kann und bei Android funktionierts per Bluetooth. Jeder Hersteller hat sein eigenes Süppchen. Die Entertainment Systeme funktionieren nirgends perfekt. Leider werden sie immer mehr zu Abomodellen und überteuerten Spielzeugen!
Da Lob ich mir das alte CCC und CIC und vll noch die UR-NBT-Version. Einfach Usb Stick rein, Musik auf die Festplatte, DAB oder BT-Streaming und alle waren glücklich weil alles kombatibel ist und trotzdem schön anzuschauen war...... Das neue NBT und Nachfolger sind mir, und ich bin wirklich sehr Technikbegeistert, langsam zu viel, zu bunt, zu unübersichtlich.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.554
Mich0l

Mich0l

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
Audi A6 4f 3.0 TDI, BMW M6 E64
Das hat meiner Meinung nach nichts mit irgendeiner Verbreitungsstrategie seitens Apple zu tun. Reine Marktforschung, Datenauswertung und Gewinnmaximierung durch BMW.

Der KFZ-Markt ist im Wandel. Abokonzepte (Carsharing etc. pp.) sollen die Zukunft werden um kontinuierliche Zuflüsse zu generieren. Auto kaufen und 10 Jahre behalten ist aus Sicht der Hersteller absolut tötlich. Da ist der Schritt logisch, dass auch Gimmicks im Abo angeboten werden bzw. es werden erste "Testläufe" an solchen Gimmicks ausprobiert.

Solche Systeme laufen seit geraumer Zeit relativ gut bei geringen Wirtschaftsgütern - Filme, Musik, Software, Amazon-Sparabos, Leasingverträge für EDV.

Die Hemmschwelle, die Paywall zu durchbrechen ist bei Apple-Usern deutlich geringern als bei Android-Usern - Stichwort "Personal Pricing" bzw. anderer Preise zwischen Apple, Windows und Android-Geräten. Gibt dazu ja genug im Internet zu finden.

Ob irgendjemand dieser Globalplayer etwas besser oder schlechter macht kann keiner von uns fundiert bewerten. Es gibt unterschiedliche Strategien und da heißt es "Nimm es oder Lass es".

Btw. Geschrieben auf einem Windows PC durch einen Android Nutzer der aber auch ein Ipad hat...

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.555

Gast6956

Guest
Weiß jemand welche Alcantarafarbe bzw. Code im m2c verbaut ist?!

9052 dunkelgrau
9002 schwarz
9040 tiefschwarz

Oder ist es gar eine andere Farbe?

Danke euch!
LG Peter

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.556
Mading10

Mading10

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

Ich hab bisher immer still mitgelesen, aber mir ist heute was unpraktisches passiert. Mir ist heute beim Wechseln meiner Luftfilter ein 2 mm Sechskantschlüssel zwischen Waschwasseraufnahme und rechten Luftfilterkasten ( M2 Competition) in den Motorraum hinein gefallen. Der Luftfilterkasten war hier geschlossen. Ich hab die Unterbodenabdeckung entfernt, aber der Schlüssel war nicht dort. Ist es gefährlich, mit dem Schlüssel im Motorraum herumzufahren? Er müsste irgendwo unten liegen, aber nicht auf der Abdeckung. Danke für eure Hilfe!

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.557

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Es könnte immer was passieren, es muss aber nix passieren ;) Ich würde noch ein wenig mit Taschenlampe und evtl. Stabmagnet suchen.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.558
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hinterlässt immer ein mulmiges Gefühl, aber insbesondere wenn der Motor "zu" gewesen ist, würde ich mich dabei nicht zu verrückt machen. Kontrolliere vielleicht noch mal die Riemenscheiben und die Schläuche und Leitungen, die du erreichen kannst und wenn du den Schlüssel dann auch nicht findest, würde ich es gut sein lassen.

Ist schließlich kein Luftfahrzeug, wo man dann wirklich so lange zerlegt und sucht, bis man das fehlende Werkzeug gefunden hat.

Mading10 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hab bisher immer still mitgelesen, aber mir ist heute was unpraktisches passiert. Mir ist heute beim Wechseln meiner Luftfilter ein 2 mm Sechskantschlüssel zwischen Waschwasseraufnahme und rechten Luftfilterkasten ( M2 Competition) in den Motorraum hinein gefallen. Der Luftfilterkasten war hier geschlossen. Ich hab die Unterbodenabdeckung entfernt, aber der Schlüssel war nicht dort. Ist es gefährlich, mit dem Schlüssel im Motorraum herumzufahren? Er müsste irgendwo unten liegen, aber nicht auf der Abdeckung. Danke für eure Hilfe!

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.559
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mading10 schrieb:
Hallo zusammen,

Dein Werkzeug wird sicher auf dem Schubfeld (Aluwanne) liegen und somit weitestgehend außerhalb deines Scihtfeldes. Dort wird es zu 99,9% nie einen Schaden verursachen, aber ggf. unschöne Klappergeräusche verursachen. Wenn du die Möglichkeit hast, klopf das Schubfeld mal mit der Faust von unten ab. Sicher wirst du dann irgendwo etwas hören. Demontieren würde ich dieses aber nicht, da es ein Fahrwerksteil ist und verzugsfrei mit neuen Dehnschrauben montiert werden muss. Mit einem Stabmagneten kommt man von hinten gut in die Wanne und kann den Übeltäter sicher erwischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.560
MaxC

MaxC

Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Mir war ein ähnliches Malheur passiert, eine 7er Nuss hatte sich wie in der Murmelbahn ihren Weg nach unten gesucht. Ich bin dann mangels Hebebühne/Rampe zu meinem Händler, der hat die Aluwanne unter dem Motor entfernt und da kam die Nuss dann angeflogen. Aber wie ich dich, Mading10, verstanden habe, hast du diese Wanne (von dir Unterbodenabdeckung genannt) schon entfernt, richtig?

Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten